• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Identitätskrise: Desktop oder Notebook ?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Identitätskrise: Desktop oder Notebook ?

Moin,

ich habe einen 3-4 Jahre alten Desktop hier stehen mit i5-4560 und gtx 760 + 2 Full HD Monitore. War eigentlich mal zum zocken gedacht, aber das mache ich mittlerweile nurnoch an der PS4 pro (dort auch sehr oft) außer mal Emulatoren oder ältere Games von <2012. Das Teil ist jetzt bis auf besagte Games zum Word und Hausarbeitenknecht geworden.
Dann hab ich noch ein unzuverlässiges (da oft nicht angeht) ultrabillig 11'' convertible mit z8300 1080p und 4 gb ram welches ich für Vorträge nutze oder wenn man halt sonst mal ein Notebook in der Uni braucht.

Wegen meines Studiums muss ich Mitte nächsten Jahres für ein halbes Jahr ins Ausland. Also keine PS4 und kein vernünftiges Notebook.
Jetzt frage ich mich was ich am besten aufrüsten soll. Seit frühster Kindheit war ich PC affin mit aufrüsten etc. Ich frage mich aber ob jetzt ein Notebook nicht besser zu meinem ''Lifestyle'' passt als ein Tower (mehr unterwegs, zocke 90 % auf Konsole)

Könnte entweder:

1. In einen 4k Monitor und neue GPU (vl gtx 1060 oder 1050ti) investieren (mehr ,,Screen real estate'' und ganz nett für das eine oder andere Game, und Technik-itch befriedigt) dafür aber mit einem unzuverlässigen Notebook ins Ausland/Uni auf dem max. Indies oder Games < 2007 auf low laufen.
  2. Mir Anfang nächsten Jahres im Sale ein I5-8XXX/Ryzen Notebook mit MX 150 für 500€ kaufen. Wäre zuverlässig im Ausland/Uni, schön platzsparend und portabel (hab meine Dateien immer dabei), dafür Technik-itch/4k-itch nicht befriedigt und aktuelle Games auf low-med in 1080p (was sogar meine aktuelle Desktop Möhre noch besser hinbekommen würde)

Beides geht leider (noch) nicht, da Student und das Ausland is teuer :daumen2:.
Ich weiß das ist keine Therapiestunde hier und ,,was ich will kann nur ich wissen'' ist mir alles klar:D. Bin jetzt aber schon seit Jahren in dieser Community und würde halt mal gerne wissen was ihr an meiner Stelle aufrüsten würdet:nicken:.

Mfg

PS: bin mir gerade nicht sicher ob das im Richtigen Forum ist, wenn nicht, dann einfach verschieben bitte.

AW: Identitätskrise: Desktop oder Notebook ?

Ich würde dir hier zum Notebook raten, den PC mit zu schleifen wäre wohl nicht gerade praktisch, da ist man mit einem Notebook schlicht viel viel flexibler. Ist halt die Frage wie viel Geld du hierfür ausgeben kannst/willst.

Wenn du unterwegs bist gamz klar ein Notebook und dann am besten business klasse die halten den Transport dann auch aus

Ganz klar das Notebook, dafür dann anstatt dem Gaming lieber viel Zeit in Land und Leute investieren. Nebenbei auch um einiges handlicher und deutlich unempfindlicher. Netter Nebeneffekt ist das man die 2000 Kabeltrommeln im heimischen Keller lassen kann

Danke für die Antworten.

Geht mir gerade um die grundsätzliche Entscheidung mich vom PC Gaming zu verabschieden und nurnoch Notebooks zu nutzen.
Aber ein paar gute Argumente die ihr hier nennt. Bevor ich das Geld in neue GPU, SSD, Monitor etc investiere macht es für meinen aktuellen Verwendungszweck wohl mehr Sinn einfach direkt ein Notebook zu kaufen

Jepp, die anderen Wünsche kann man sich auch später erfüllen und die Chance ist hoch für die gewünschten Teile dann deutlich weniger zu zahlen. Nebenbei wäre der unhandliche Rechner so deutlich besser vor möglichen Schäden geschützt die man durch die Schlepporgien verursachen könnte

Jepp, die anderen Wünsche kann man sich auch später erfüllen und die Chance ist hoch für die gewünschten Teile dann deutlich weniger zu zahlen. Nebenbei wäre der unhandliche Rechner so deutlich besser vor möglichen Schäden geschützt die man durch die Schlepporgien verursachen könnte
Hast recht. Dann warte ich noch bis die I5-8250 Notebooks auf die 500€ Grenze fallen und schlag dann zu.

Danke an alle.

Mußte schauen was für deine Zwecke reicht und mit etwas " Spielraum " reicht vielleicht sogar ein günstiger Vorgänger. Dann viel Spaß bei der Studienreise und den vielen neuen Eindrücken

Du hast mittlerweile einige Optionen.

Die MX150 ist +/- so schnell wie der Chip in der Switch, um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Ebenso +/- die Leistungsklasse der GTX 860m, die ich im Notebook hatte.
Seit 2011 mache ich regelmäßig Dienstreisen / Lehrgängen und hause in Hotels, von daher bilde ich mir ein, ganz gut einschätzen zu können, was ein gutes NB ausmacht.

Ich würde mir entweder ein NB mit den neuen 8000er CPUs, sei es ein normaler i5 oder ein i5-8xxxU kaufen, der mindestens mit einer GTX 1050 Ti zusammen läuft.
Die MX150 reicht wirklich nur für minimale Details oder genügsame Spiele wie WoW, E-Sportszeug oder mind. 3 Jahre alte Titel. Aber selbst etwa in Borderlands (UE3), Diablo 3 oder TR 2013 kommst du über ein ruckliges 30FPS Konsolen-Feeling nicht hinaus.
Derzeit schenken sie die Modelle auch fast nix im Preis mit einer 1050 (ohne Ti), so dass man gleich ne Stufe höher greifen kann. MX150 NBs bis 500€ halte ich bei den derzeitigen RAM-Preisen für nicht machbar.
Intel will knapp 100€ für ne kleine U-CPU, 8GB RAM kosten fast 100€, MS will 50€ für Windows, eine 256er SSD kostet mind. 60€. Wie soll das bitte noch für "den Rest" reichen.

Als Alternative könnte ein robusteres Business-NB / Ultrabook dienen, was mit einem Thunderbolt 3 daher kommt. Es gibt mittlerweile bezahlbare und schnelle EGP-Lösungen, die man problemlos bis rauf zu einer GTX 1080 bestücken kann.
Die "Station" wartet dann abends zuhause für die Spiele-Sitzungen und tagsüber hast du ein echtes Arbeitspferd mit langer Laufleistung.

Oder als Drittes könnte man beten, dass entweder die kommenden Ryzen mit IGP etwas taugen und nicht durch 15W TDP von den NB-Herstellern verkrüppelt werden oder die Intel-AMD Kooperation das "Über-Notebook" im Multimedia-Bereich möglich macht.
Das kann man aber wohl erst zur CES oder noch später seriös bewerten.

Ein paar abschließende Wertungen der "NB-Erfahrung".
- der Bildschirm in der 15,6"-Dimension ist klein. Auch wenn man näher dran sitzt, ist die Spielerfahrung und auch Surfen / Filme gucken / lesen nie so entspannt wie am Desktop.
- NBs sind laut beim Spielen. Es geht nicht anders. Manche unerträglich, manche "präsent", aber unauffällig leise gibt es nicht.
- Der Ton ist blass. Außer beim Macbook, was mich in der Beziehung echt überrascht hat, haben die meisten NBs enttäuschenden bis mittelprächtigen Ton.
Ich habe mir deshalb ein kleines USB-Strom betriebenes Stereo-System gekauft und lasse es von einer Powerbank (weil reiner Gleichstrom = keinerlei Rauschen / Brummen durch Interferenzen) versorgen. Das kommt auch auf Reisen mit, egal wie wenig Platz in der Reisetasche ist.
- Die Tastaturen sind unpräzise und gewöhnungsbedürftig. Lobenswerte Ausnahme war die Steelseries-Tastatur im MSI Notebook, was aber auf ganze Linie beim Lärm gepatzt hat.

Zurück