[Ideensammlung] HowTo für RAM-OC erstellen?

Frenssn

Komplett-PC-Käufer(in)
[Ideensammlung] HowTo für RAM-OC erstellen?

Hat jemand lust für mich und die PCGHX-Community ein HowTo für dsa übertakten von Arbeitsspeichern zu erstellen? :D Ich würde es ja selbst machen hab aber keine Ahnung davon :-D

AW: [Ideensammlung] HowTo für RAM-OC erstellen?

Der Threadtitel war etwas irreführend (so als ob es bereits ein HowTo wäre), daher habe ich den mal angepasst. Ich würde liebend gerne ein HowTo erstellen, allerdings fehlt mir dafür die Zeit. Das Interesse dafür ist leider auch nicht sehr groß, weil das Übertakten des Arbeitsspeichers im Gegensatz zu CPU-/Graka-OC nur sehr wenig bringt.
Hast du denn irgendwelche konkreten Fragen, die dir unter den Nägeln brennen? ;)

Ich hätte auch mal ein paar Fragen, ich hoffe ich wer hier jetzt nicht ausgelacht aber ich hab mich noch nie näher mit dem Thema Arbeitsspeicher übertakten beschäftigt. ^^

Was passiert wenn ich die Latenzen ändere? Wird der RAM dann schneller?
Und wofür ist dann die Taktrate?
Was hat es mit dem Speicherteiler auf sich?

mfg, Shibi

wenn du die Latenzen kleiner machst z.b. 4-4-4-12 anstatt 5-5-5-18 und den Ram Takt gleichlässt wird das Modul schneller ,machst du sie höher steigert sich das OC Potenzial
aber bei gleichem Ram Takt zb. 800mhz wird dein Modul langsamer
Der speicherteiler errechnet sich aus dem FSB und dem Ram Takt (zb. 400mhz FSB *x =800mhz Ram Takt x=Speicherteiler in diesem Beispiel 1:2 das verhältnis FSB zu Ram

Ich hoffe du hast es bei mir verstanden anonsten einfach weiter Fragen ;)

Davon abgesehen das man OC beim RAM ausser in Schwanzmarks nicht spürt. ;)

und vllt bei Anno 1701 aber sonst hat der Ram nicht so viel auswirkung ;)

Ich kann im Bios den Speicherteiler manuell einstellen. Wenn ich ihn jetzt verändere, verändert sich dann auch automatisch der Speichertakt?

Davon abgesehen das man OC beim RAM ausser in Schwanzmarks nicht spürt.
Sich ein bisschen damit auszukennen kann nie schaden. ;)

mfg, Shibi

bei intels is es mir klar wie da die rams getaktet werden,was muss man den bei amd machen??

Ich kann im Bios den Speicherteiler manuell einstellen. Wenn ich ihn jetzt verändere, verändert sich dann auch automatisch der Speichertakt?
Wenn du den FSB nicht änderst ,verändert sich der Ramtakt bei einem anderen Teiler;)
Darauf basiert auch das RAM OC;)

Alles viel zu kompliziert. ;)

Wenn ich den Speicherteiler also erhöhe steigt auch der Speichertakt. Und wenn ich die Latenzen höher mache kann ich den Takt noch weiter erhöhen?

Werde es nacher mal ausprobieren und hoffen, dass ich nichts kaputtmache. ;)

mfg, Shibi

Und wenn ich die Latenzen höher mache kann ich den Takt noch weiter erhöhen?
Das muss in der Praxis aber nicht immer so sein. DDR2-RAM skaliert beispielsweise mit tCL=6 kaum noch, bestimmte Latenzen wie z.B. tRAS kann man dagegen -je nach ICs/ MCH- auch in hohen Taktregionen ohne extreme VDimm noch recht knackig halten. Auf der anderen Seite sind hohe tCL=3-Werte eigentlich nur mit 1 GiB-Modulen mit D9(GKX/GMH)-ICs drin, etwas ähnliches zeichnet sich bei DDR3 mit D9(GTR/GTS) im Gegensatz zu den HCF0-ICs ab.
Eine Stolperstelle ist häufig auch die Command Rate, 2T bringt meistens doch noch viel OC-Potenzial.
usw. das Thema kann man eigentlich undendlich weit ausführen. :daumen:

Jetzt dachte ich grad ich hätte es eingermaßen verstanden, da bombrdierst du mich mit lauter Fachbegriffen. :(
Was ist tCL, IC, MCH, GKX, GMH, GTR, GTS und HCF0-ICs? Darüber kann man ja schon fast ein Lexikon schreiben. ;)

mfg, Shibi

Bei CPU-Z kannst du die Hauptlatenzen vom Speicher nachsehen/nachlesen (rot)

attachment.php

Zum Lexikon.

-IC´s - Speicherbausteine
-GMH - DDR 2 - Speicherbausteine von Micron der Serie D9GMH (gut zum OC . Skalieren meist gut auf Spannung)
-GKX - DDR 2 - Speicherbausteine von Micron der Serie D9GKX (gut zum OC . Brauchen generell wenuger Spannung als die GMH)

-GTS - DDR 3- Speicherbausteine von Micron der Serie D9GTS (gut zum OC . Skalieren meist gut auf Spannung-zu vergleichen mit DDR2-D9GMH)
-GTR - DDR 3 - Speicherbausteine von Micron der Serie D9GTR (gut zum OC . Meist schärfere Timings bei hohem Takt- zu vergleichen mit DDR2-D9GKX)
-HCF0- DDR 3 - Speicherbausteine von Samsung (Meist bei 2x2 GB Modulen)

Zuletzt bearbeitet:

Exakt, besser als unser Doktor hätte ich es jetzt auch nicht erklären können. :)
D9GKX wären zumindest meine CL3/4-Favoriten, aber das hängt dann eher vom einzelnen Modul ab...

Der Vollständigkeit halber:
MCH = Memory Controller Hub (spricht Northbridge samt Speichercontroller z.B. bei S775-Systemen)
Speichercontroller hätte es an der Stelle besser getroffen, aber MC oder SC ist als Abkürzung halt schon vergeben. :(
In die CPU integrierte Speichercontroller sind bisweilen etwas diffiziler zu handhaben, auf Anwenderebene ist das bei normaler Nutzung aber nicht wirklich ein großer Unterschied.

Schade, dass das Tunen von Subtimings in der Praxis nicht viel bringt. Da gibt es zum Teil gewaltiges Potenzial, tRFC lässt sich bisweilen schon einmal halbieren, der "Geheimtipp" tRD etc.

Hm, Bock hätte ich schon auf so ein HowTo; aber da müssen so einige Stunden investiert werden...

Das Wochenende steht vor der Türe. ;)

Hab jetzt mal meine Timings nachgeschaut, jetzt bin ich gespannt um wieviel man sie senken kann, bzw. um wieviel man den Takt erhöhen kann.
Womit kann ich denn kontrollieren ob der Speicher noch stabil läuft?

mfg, Shibi

Es kommt immer drauf an, welche Speicherbestückung du hast... ich zum Beispiel habe auf meinen A-Datas microns, welche es sind.... weiss ich nicht :D

Ich weiss nur, dass die bei 2,3V die latenzen 4-4-4-4 machen :D

ausserdem musst du noch gucken, bis wieviel V deine Speicher freigegeben sind....
Das steht meistens i.wo auf dem Heatspreader ;)

Du kannst deine Timings auch während des Windows Betrieb senken, dies kannst du mit MemSet machen !

Sollten noch i.welche Fragen offen sein, kannst du sie natürlich stellen...

BTW: Ich wäre dafür Bereit, ein How-To zum SpeicherOC zu machen :)

MemSet ist ein sehr praktisches Programm, lediglich die CAS-Latenz lässt sich damit nicht ändern. (Hauptvorteil: PC freezt lediglich bei zu scharfen Latenzen, beim Weg über das BIOS startet der PC temporär gar nicht mehr)
Für kurze Tests sind die Benchmarks Pifast und auch Super Pi 1M relativ gut geeignet. Der positive Nebeneffekt: Man merkt gleich anhand der Ergebnisse, welche Maßnahme wie viel bringt.
Prime95, Memtest etc. eignen sich für abschließende Tests.

Hab grad gegoogelt und diesen Thread gefunden, bin grad am oc`cen und versuche die Kiste "FSB Sync to RAM" stabil zu kriegen. Bis jetzt als Hilfe hab ich nur das hier gefunden, so gut wie nichts verstanden, hab die Seite von Google auf Deutsch übersetzten lassen und gleichviel verstanden.^^
Über ein How-To würde ich mich freuen, das man ungefähr weis in welche Richtung man in bestimmten Fällen gehen muss und für was die Timings, speziell die Subtimings bestimmt sind.

btw: muss die VTT auch erhöht werden wenn man die Rams mitübertaktet oder kann man die so lassen wenn cpu stabil läuft? NB Voltage wurde genügend erhöht, aber etwas fehlt einfach noch und ich komme nicht dahinter.
Hab 4x2GB DDR3 auf ein 790 Ultra Sli wenn das relevant ist.

Zurück