Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

AW: Ideen/Vorschläge für Mod Wasserkühlung

Ich habe 16/10 die sind schön stabil. Bei 16/10 haben halt 3mm Wandstärke da sieht man um die Flüssigkeit immer so ein Stück Glanz vom Schlauch was du bei 13/10 nicht hast, dafür knickt der 13/10 schneller wenn du enge Radien verlegen möchtest.
Man kann natürlich auch an der CPU mit 45° Winkeln arbeiten.
Mir persönlich gefällt der 16/10 besser, aber das musst du entscheiden es geht beides.

Die Arctic sind für den Preis super Lüfter. Für Lüfter die wirklich deutlich leiser sind muss man dann schon 10-14€ mehr zahlen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Leise ist ja sowieso nichts wo ich drauf gehe ^^
Mir gehts eher darum das ich ohne Probleme übertakten kann.
Mit Headset und Co höre ich eh fast nichts mehr von aussen.
Enge Radien wollte ich eh nicht verlegen. Aber ich denke ich werde trotzdem den 16/10er nehmen.
Was den AGB angeht bekomme ich den halt nochmal günstiger als den 150er. Daher war die Überlegung den 250er zu nehmen. Muss halt nur nochmal überprüfen ob neben dem Radi dann noch Platz genug ist. Schade das es für 3,5" Schächte kein Reservoir gibt nur für 5,25" und die hat mein Gehäuse ja leider nicht mehr ^^

Das von mir verlinkte Aqualis DDC AGB kostet auch nur 40€ und ist aus Echtglas und schließt bündig mit der Pumpe ab was der Eisbecher nicht macht.

Bei der Pumpe habe ich im anderen Forum gerade gelesen und aus eigener Erfahrung, das diese sich nicht über PWM drosseln läst. Ist wohl noch ein Problem mit der Steuerung.
Die ist auf 12V echt laut. Ich würde dir da zur Alphacool DDC 310 raten, die ist auf 12V schön leise und kann auch noch einfach mit einem Konverter auf 9V gedrosselt werden.

Die DDC 310 ist auch eine schon von Werk aus gedrosselte Pumpe.
Der Durchfluss hat eine sehr sehr geringe Auswirkung auf die Temperaturen, ab 40L tut sich da nicht mehr viel und die 40L schafft die DDC 310 locker.
Die EK ist wohl eine umgebaute Magicool dcp(weiß ich aber nicht genau).
Meiner Meinung nach ist die DDC da die bewährtere Pumpe.

Edit
Mit der DDC kannst du auch solche Spielereien machen
Amazon.com: Barrow DDC Pump Heatsink Top Kit, Green: Computers & Accessories

Die DDC 310 ist auch eine schon von Werk aus gedrosselte Pumpe.
Der Durchfluss hat eine sehr sehr geringe Auswirkung auf die Temperaturen, ab 40L tut sich da nicht mehr viel und die 40L schafft die DDC 310 locker.
Die EK ist wohl eine umgebaute Magicool dcp(weiß ich aber nicht genau).
Meiner Meinung nach ist die DDC da die bewährtere Pumpe.

Edit
Mit der DDC kannst du auch solche Spielereien machen
Amazon.com: Barrow DDC Pump Heatsink Top Kit, Green: Computers & Accessories

Schade das das nicht nach Deutschland lieferbar ist ^^ Aber kann ich auch bei uns in der Lackiererei in der Firma machen lassen denke ich mal ^^

Die Herstellerangaben zum Durchfluss kannst du sowieso vergessen, das sind Idealwerte, wenn der Kreislauf keinen Widerstand hätte.

Wie sieht es denn eigentlich beim CPU Kühler aus? Wirken sich die Materialien unterschiedlich aus? Oder macht das letztendlich keinen Unterschied ob Kunststoffoberteil mit Kupfer Bodenplatte oder Komplett Kupfer?

Die Wärme der CPU wird ja über den Boden aufgenommen und an das Wasser abgegeben, da macht das nur einen minimalen Unterschied, wenn es überhaupt messbar ist.

Ok. Danke dir für die Info SpatteL.

Nach etwas schauen habe ich mich jetzt für die DDC310 in Verbindung mit einem Watercool HEATKILLER® Tube 100 DDC entschieden. Da mir das Design des Reservoirs gut gefällt und vor allem die Pumpe mit in das Gehäuse des Reservoirs eingebaut wird und dementsprechend nicht zu sehen ist. Dazu kommt noch der High Stand und ein Entkopplungsset. Als Kühler werde ich den Heatkiller IV Pro in der Anthrazit Kupfer Version nutzen. Ich denke das wird gut zu den Schwarz vernickelten Teilen von EK passen die ich als Fittings und Co verbauen möchte.

Dementsprechend sieht meine Einkaufsliste jetzt wie folgt aus:

EK:
Predator 360 PE
EK-Ekoolant EVO UV Lime GREEN (premix 1L)
EK-ACF Fitting 10/16mm - Black Nickel x6
EK-AF Extender 6mm M-M G1/4 - Black Nickel x2 (für Anschluss des Splitters und des Hahns)
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black Nickel (Auslass Hahn)
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Black Nickel
EK-DuraClear 9,5/15,9mm 3M RETAIL (Hoffe 3 M reichen.)
EK-AF Angled 90° G1/4 Black Nickel x2

Amazon:
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - silber

Watercool:
HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER AN
HEATKILLER® Tube 100 DDC
HEATKILLER® Tube - Stand (long)
HEATKILLER® Tube - Decoupling Kit for Stand

Ich hoffe das die Teile alle so zusammenspielen wie ich hoffe.

Zuletzt bearbeitet:

Gute Entscheidung.
Poste doch dann nochmal den fertigen Warenkorb, dann können wir uns den angucken.

Hi Pelle,
habe die vorherige Seite aktualisiert mit den Teilen. Nach dem bestellen bei EK ist mir dann aufgefallen das ich statt 6 Fittings nur 4 ausgewählt hatte. Die fehlenden 2 habe ich dann nochmal bei eBay geordert. Auch wenns nochmal nen Euro teurer war aber was solls. Ich hatte keine Lust Geld zurückzuerstatten Bestellung neu aufgeben und dadurch dann das Geld 2 mal abgebucht zu haben.

Das sieht gut aus.
Bilder wären schön wenns fertig ist.

Hier mal das erste Update.

Als erstes kam erstaunlicherweise die Pumpe direkt einen Tag später an.
Danke hierfür nochmal an Hermes die Ausnahmsweise mal nur einen Tag zum liefern gebraucht haben obwohl der Liefertermin Montag und nicht Samstag war und mich nach 3 Stunden Schlaf aus dem Bett gescheucht haben ^^

Gestern kam dann der Radiator an. Dadurch das er gebraucht ist muss ich den vorher nochmal sauber machen.
Irgendwelche Tips wie ich das am besten mache?

Zusätzlich hat sich rausgestellt das der Radi in Verbindung mit den Lüftern leider zu breit ist. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten.
Entweder neue Lüfter holen die nicht so tief sind wie die alten oder erstmal nur 2 der drei Kühler nutzen da lediglich der untere ein Problem darstellt.

Gestern kam dann zusätzlich eine E-Mail von EKWB die mir mitgeteilt haben das bis auf den Kugelhahn alles lieferbar ist und der erst ab dem 1.2 wieder lieferbar wäre.
Die Optionen waren dann zu warten, Rückzahlung oder ausweichen auf die silberne oder schwarze Version.
Ich hab mich dann für die Rückzahlung entschieden und ihn bei eBay für 3 Euro weniger bei einem Händler bestellt.
Der Liefertermin für den Kugelhahn ist morgen. EKWB hat die Teile heute früh verschickt. Ich bin gespannt wann die mit DPD ankommen.
Offiziell war der Liefertermin für den 17.1 gesetzt.

Was die Lieferung von Watercool angeht weiß ich noch nicht bescheid.
Der Status ist am Montag morgen auf Abgeholt gesetzt worden. Ich vermute daher das dass Versendet bedeutet.
Leider gibt es keine Tracking Nr. und da es eigentlich mit DHL Versand wurde hätte es theoretisch gestern da sein sollen aufjedenfall bin ich Lieferungen in 1-2 Tagen von DHL gewohnt.
Naja ich lasse mich überraschen ^^

Die Lieferung von Watercool wurde dann Donnerstag losgeschickt und war erstaunlicherweise dann doch jetzt da.
Die Lieferung von EKWB befindet sich mittlerweile auch in Deutschland. Mal schauen ob sie heute (SA) dann ankommt.
Ich bin gespannt vermute aber das sie eher am Montag da ist.

Da der AGB und die Pumpe aber beide schon da sind habe ich das ganze schonmal zusammen gebaut.

http://i.imgur.com/nNHRwog.png
http://i.imgur.com/m4oiszM.png

Hier auch schonmal ein Bild vom CPU Kühler. Trotz B-Ware und 20 € günstiger lediglich 2 Micro Kratzer die man grad so mit dem bloßen Auge erkennen kann aber definitiv nicht sobald er im Gehäuse verbaut ist.

http://i.imgur.com/5xgHISd.png

Ich muss ja zugeben, ich hab mich in die heatkiller tube echt verliebt. Ich finde diesen AGB einfach so geil^^ Schade, dass ich den damals nicht gesehen hab:/
Bei der B-Ware kann man manchmal echt Glück haben, da die eigentlich nie groß Beschädigt ist (war bei mir jedenfalls nicht so), aber man teilweise dafür ganz gut sparen kann. Übrigens auch eine gute CPU Kühler wahl!

Ja ich hatte auch erst mit anderen Ideen gespielt weil mir die Tubes wo die Pumpe drunter sitzt nicht so gut gefallen. Dann hat mir Facebook die Heatkiller vorgeschlagen xD Anscheinend durch die ganzen Suchergebnisse von Google und Co bedingt und ich muss echt sagen die ist echt super vom aussehen her. Und auch der Verschluss oben und die Wertigkeit der Tube sind einfach nice. Das einzige was mich derzeit noch stört ist das mein Gehäuse auf dem Boden leider keine Mounts dafür hat also muss ich sie einfach so auf dem Stand reinstellen was natürlich hörbarere Vibrationen vmtl bedeutet. Aber was solls. Das Gehäuse ist relativ gut abgeschirmt und die Lautstärke ist mir eh egal ^^
Ja der CPU Kühler gefiel mir auch besser als die die es zb bei EKWB o.ä. gibt. Vor allem weil es farbtechnisch so schön zu den Nickel Schwarzen Fittings und co passt ^^

Hi, hier mal ein paar Ideen.
Kannst du den Heatkiller Tube auf einen Shoggy setzen? also hat der mit dem Standfuß eine kleinere/gleiche Fläche wie 9x9cm? weil mit dem shoggy kannst du ihn entkoppeln UND befestigen.
Und wegen dem Radi. Wenn du zu erst einmal nur den CPU kühlst reichen doch die 2x120mm Lüfter und einen Slot Passive aus. kannst ja später noch einen dünnen Lüfter nachkaufen.

Watercool gibt dazu leider keine Maße an, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der Fuß nur etwas größer als der AGB; 9x9 sollte also eigentlich passen.
Die passenden/ benötigten Löcher kannst du doch einfach selber Bohren oder?
Den Radiator kannst du für die CPU erstmal nur mit 2 Lüftern betreiben und den dritten, wie von Anderen bereits gesagt, später nachrüsten. Wo genau wird der Lüfter überhaupt montiert und was genau passt nicht? ich sehe das auf den Bildern des Gehäuses leider nicht so ganz raus...
Falls ein Teil der Netzteil Abdeckung stört könntest du dieses Stück ja einfach entfernen (Fräse, Dremel, usw.), natürlich nur, wenn du für etwas modding am Gehäuse bereit bist.

Zurück