Idee ich hab... Moderatoren nicht zwingend zugeteilt auf Unterforen/bestimmte Forenbereiche

S

ShiZon

Guest
Vierteilen könnt ihr mich später oder ich habe nachher den beliebtesten Rang "Gesperrt" erreicht, juchuuuu.:ugly:

Wie ich darauf komme Mods auf die verschiedenen Forenbereiche zuzuorden, nun ich muß gestehen, den "Beitrag melden" Button nutze ich ungern, wenn was wichtiges anliegt schreibe ich lieber an einen Mod, da es imho persönlicher ist. Allerdings hatte ich schon ein paar mal das Problem, das mir der angeschriebene Mod nicht weiterhelfen konnte, da sich der Mod auf meinem angesprochenen Gebiet nicht auskannte.

Von daher habe ich die Idee, das z. B. ruyven_macaran Ansprechpartner/Mod für die Forenbereiche Wirtschaft, Politik und Wissenschaft - Wakü - Technologie, gestern, heute, morgen wird.

Im iMF (interen Mod-Forum) gibt es dann eine Liste, wo sich jeder Mod ein- oder austragen möchte, für den Bereich der im/ihr am besten liegt um diesen dann zu betreuen. Bei Herb wäre die Liste meterlang.:ugly:

Die Mods dürften dann aber nicht irgendein Forenbereich gestopft werden, der noch frei ist. Das würde extrem Unmut auslösen und das will doch keiner. Die News sind so ein heißes Pflaster, bei den reißerischen (fast) Bild-Niveau, würde ich mich als Mod auch nicht freiwillig hinein begeben, da herrscht Krieg. Darüber müßte man eventuell noch reden.

Jetzt seid mir nicht böse liebe PCGH Reds, aber jetzt wo ich gerade dabei bin, wo hab ihr denn eure News-Tippsen her, doch nicht wirklich von der Bild oder in etwa doch, hier habt ihr "nur" zwei Beispiele.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...n-mit-10-millionen-verkauften-exemplaren.html

Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht, es wurden 10 Millionen Battlefield 3 Titel ausgeliefert an die Geschäfte, aber nicht verkauft.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...star-wars-old-republic-kein-origin-zwang.html

Hier wird behauptet, das Spiel kommt ohne Originzwang daher, wieso ändert EA nicht urplötzlich die Meinung, diese News hätte ich mit Origin Anhang wohl eher als Frage formuliert, in etwa so "kommt es wohlmöglich ohne Origin aus?"

PS: Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich bin ein wenig schusselig.%-)

Edit: Doch was vergessen, ich weiß nicht ob man das in die Unterforenleiste (z. B. bei Prozessoren) eintragen kann wie "Moderatoren" oder "wird modieriert von" und dann sich eine Seite oder ein kleines Fenster öffnet, wo die Namen der Mods aufgelistet sind. Natürlich wird der "Beitrag melden" Button weiterhin genutzt, wenn die üblichen Verdächtigen in den Startlöchern stehen (Trolle, Spam, Beleidigungen etc.) und ich möchte zu meinem Vorschlag auch noch einen klitzkleinen Punkt hinzufügen, wenn ein Member sich nicht sicher ist, in welches Unterforum man das Thema am besten erstellen kann, so könnte der angeschriebene Mod den Member in die richtige Richtung weißen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mod hat bei uns seine persönlichen "Lieblingsgebiete" was aber nicht heißt, dass wir ausschließlich dort moderieren. So eine Liste existiert bereits seit Jahren, aber das ist eher eine Hilfe für uns, um zu sehen wer hauptsächlich in welchem Gebiet aktiv ist. Trotzdem moderiert jeder von uns im kompletten Forum.

Du solltest anfangen den "Beitrag-Melden" Button zu verwenden denn genau da liegt der Hase begraben. Jeder Moderator erhält dann sofort eine Email. So kann jeder Mod selbst entscheiden ob er sich in diesem Gebiet auskennt oder nicht und es wir entsprechend moderiert. Würden wir statt der Emails jedes Mal eine PN erhalten hätte ich schon längst mein Postfach deaktiviert :P Also in Zukunft einfach Beitrag-Melden klicken und alles wird seinen Weg gehen.

Das sehe ich auch so das die Moderatoren ihr Fachgebiet haben und niemand zwangsverteilt wird. Ich hatte es früher auch nie anders kennen gelernt. Den Knopf darf man benutzen dazu ist der ja da, es kann ja auch mal sein das jemand mal für eine Zeit X nicht anwesend ist und das " Anliegen " quasi auf Eis liegt. Manchmal reicht es auch den Verfasser per PN auf das Fehlverhalten hinzuweisen

@der8auer: Wie bereits gesagt, es diente nur als Vorschlag. So gesehen ist meine Idee hinfällig, da es ja bei euch im iMF bestens zu klappen scheint. Na gut dann werde ich meinen inneren Schweinehund überwinden und werde den "Beitrag melden" Button in Zukunft des öfteren benutzen, auch wenn ich einen Text verfasst habe, wo ich mir nicht sicher bin ob das Thema inhaltlich in Ordnung ist, z. B. bei einem heiklen Thema.

@Dr Bakterius: Gezwungen habe ich niemanden dazu, das steht doch im Thementitel und auch in dem Fred. Ich kenne das noch all zu gut aus dem guten alten PCGH-Forum *tief seufz*, da gab es so weit ich mich noch errinern kann, kein "Beitrag melden" Button, von daher bin ich es auch gewohnt Mods lieber direkt anzuschreiben. Mir ist ja auch klar, das ein Mod nicht immer Zeit finden, näher auf ein Thema einzugehen.

Eine feste Verteilung wäre schon allein deswegen nicht möglich, weil es immer wieder Tageszeiten gibt, an denen sowieso nur zwei-drei Mods online sind, die dann trotzdem überall einschreiten müssen, wenn es nötig wird.

@der8auer: Wie bereits gesagt, es diente nur als Vorschlag. So gesehen ist meine Idee hinfällig, da es ja bei euch im iMF bestens zu klappen scheint. Na gut dann werde ich meinen inneren Schweinehund überwinden und werde den "Beitrag melden" Button in Zukunft des öfteren benutzen, auch wenn ich einen Text verfasst habe, wo ich mir nicht sicher bin ob das Thema inhaltlich in Ordnung ist, z. B. bei einem heiklen Thema.

@Dr Bakterius: Gezwungen habe ich niemanden dazu, das steht doch im Thementitel und auch in dem Fred. Ich kenne das noch all zu gut aus dem guten alten PCGH-Forum *tief seufz*, da gab es so weit ich mich noch errinern kann, kein "Beitrag melden" Button, von daher bin ich es auch gewohnt Mods lieber direkt anzuschreiben. Mir ist ja auch klar, das ein Mod nicht immer Zeit finden, näher auf ein Thema einzugehen.

War ja auch nur als Redensart gesagt worden und daher auch nicht persönlich an dich gerichtet gewesen. Ich kenne es sogar noch etwas anders, dort wurde ein " Melden - Thread " eingerichtet nach ewig langer Zeit wo jeder Mod zuerstmal nachsehen konnte

Eine feste Verteilung wäre schon allein deswegen nicht möglich, weil es immer wieder Tageszeiten gibt, an denen sowieso nur zwei-drei Mods online sind, die dann trotzdem überall einschreiten müssen, wenn es nötig wird.

Stimmt auch wieder, daran habe ich nicht gedacht. *Asche über mein Haupt*:stick:

Zurück