IDE Festplatte + DvD laufwerk ?!

C

Co0n

Guest
hi !
ich versuche gerade meine Alte Festplatte mit meinem DvD laufwerk zusammen am pc zum laufen zu bekommen.
ich habe leider nur einen IDE Steckplatz und muss deshlab beides über ein Kabel laufen lassen ( Beides von Samsung)

Ich habe die Festplatte auf Master gestellt und das Laufwerk auf Slave (jumper in der Mitte, sollte also wirklich slave sein ^^)
Jetzt hab ich aber das Problem, dass nur die festplatte erkannt wird, dass Laufwerk fehlt.
Nebenbei läuft noch eine Andere Platte über SATA, auf dieser ist Windoof installiert -> IDE Festplatte muss also Slave sein.

nun hab ich noch was von "Cable Select" gehört, damit allerdings überhauptkeine Erfahrung/Ahnung.

Kann das eine Lösung für das Problem sein ?
wenn ja, wie muss ich dann die Jumper stellen, und welches Gerät kommt zuerst ans Kabel ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Co0n

wenn nur das DvD Laufwerk angeschlossen ist funktioniert es zumindest ^^
ob es dann slave ist weis ich grad nicht, ich starte grad nochmal neu und schau nach (edit folgt)

Edit: ja ist auf Slave !
edit2_ bin ja im flaschen Forum, ich post es nochma im Richtigen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Festplatte jetzt wirklich auf Master steht, dann ist das mehr als komisch.
Da die Jumperstellungen von Hersteller zu Hersteller abweichen, kann man da glaube ich keine gescheite Aussage machen. Wie man auf "cable selected" umstellt, muss anhand der Angaben nachvollziehbar sein.
Ich glaube, dass bei dieser Einstellung der mittlere IDE Port Master und der oberste Slave ist. Ist aber im Grunde fuer den Betrieb auch relativ egal. Hauptsache du kannst Beides gleichzeitig nutzen.

PS: Hab den Thread mal verschoben.

hab mir die platte nochma angeschaut, ist ne Seagate.
aber von der Jumper stellung her ist das kein Unterschied und selbst wenn ich da n Fehler gemacht hätte, müsste das laufwerk doch erscheinen, denn dort ist alles so wie es vorher war (als das laufwerk ging, ohne HDD)

hab mal Cable select versucht, das hat aber auchnicht geholfen.

wie schauts denn aus wenn ich die HDD auf Slave stelle und das Laufwerk auf Master ?

Schließ zuerst mal nur die Platte an und schaue im BIOS, ob Du sie siehst.
Du kannst auch ein SLAVE-gejumpertes Element allein anschließen weil Master oder Slave nur eine Adresse ist und sonst nichts.

Eine Fehlermöglichkeit wäre die Verwendung eines "Cable-Select-Kabels".
Eine Fehlermöglichkeit wäre ein defektes Kabel.
Eine Fehlermöglichkeit wäre, dass das KAbel am Ende nicht abgeschlossen ist. Am Ende muß also ein Gerät angeschlossen sein.

Normalerweise funktioniert das immer, wenn am Kabelende der Master (Slave present) und in der Mitte des Kabels der Slave angeschlossen ist. Es ist dabei egal, ob Platte oder Laufwerk Master oder Slave ist.

Zieh auch mal deine S-ATA HD ab, und schau im Bios ob deine IDE Laufwerke erkannt werden. Schau auch mal im Bios ob vielleicht ATA Combination Mode auf enable steht, wenn ja auf disable stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Festplatte auf Master gestellt und das Laufwerk auf Slave (jumper in der Mitte, sollte also wirklich slave sein ^^)

K.A., wie es bei deinem Laufwerk ist - aber "in der Mitte" ist keineswegs eine standardisierte Position. Guck auf dem Laufwerk nach, wie der Jumper gesetzt werden muss.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass nur die festplatte erkannt wird, dass Laufwerk fehlt.

Im Bios oder unter Windows?
Allgemein wird bei falscher Jumperung meist gar nichts erkannt.

Nebenbei läuft noch eine Andere Platte über SATA, auf dieser ist Windoof installiert -> IDE Festplatte muss also Slave sein.

Master/Slave an einem Controller ist vollkommen unabhängig davon, was an anderen Controller läuft.

nun hab ich noch was von "Cable Select" gehört, damit allerdings überhauptkeine Erfahrung/Ahnung.

Cable select vergibt den Master/Slave Rang automatisch anhand der Position am Kabel (Master am Ende, Slave in der Mitte).
Normalerweise sollte das bei manueller Jumperung übergangen werden, man kanns aber mal ausprobieren bzw. die Jumperung so setzen, wie die automatische Verteilung wäre.

Hast du eigentlich schon das Laufwerk alleine und ein anderes Kabel getestet?

Zurück