Icy Box Festplattengehäuse

Navys

Kabelverknoter(in)
Icy Box Festplattengehäuse

Hallo Leute,

es handelt sich um das hübsche Teil:

RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3, USB 3.0

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Oder kann mir ein Gehäuse empfehlen, welches Platz für zwei Festplatten bietet?

Und gibt es eine Möglichkeit interne 3,5" Festplatten zu schützen? Also irgendwelche Hardcases für den Transport?
Wie transportiert ihr eure Festplatten?

AW: Icy Box Festplattengehäuse

ich hab sofort drauf geachtet (auch meine Kollegen & Kunden) Das die PC-Gehäuse Direkt eine Dokking Station haben.

Ich Persönlich habe den Thermaltke Dokker (oben auf den Deckel wird die Lose HDD einfach locker reingesteckt und fertig)
Und mein 2 PC hat den Sharkoon Scorpio 2000 Tower. Da hast du vorne an der Front eine Kleine Tür mit Lüfter, darunter befinden sich 2 Slots für SATA HDDs .

Beide Sind Plug fähig . Sprich musst nichtmals den PC ein und ausschalten ...einfach wärend des Betriebs mal ebend 1-2-3 HHDs wechseln und fertig.

Was diese Wechselrahmen angeht muss ich sagen das diese sehr undurchdacht sind. Die Kühler bekommen SEHR SCHNELL eine unwucht und werden erbärmlich laut. das 2 ist das die Kontakte auch sehr schnell den geist aufgeben (vorallem bei den IDE Rahmen)

Also ich muss dir sagen bevor du dir ein Teures ICY holst kauf dir ein No-Name Rahmen...Die gehen genau so schnell kaputt (hoffe du erliest die Ironie)

Mit USB 3. hab ich noch keine erfahrung. Dennoch kann ich sagen das eSATA mein Fav. ist wenn es unbedingt hinten angeschlossen werden muss. USB 2.0 (auch mit Doppel Kabel) ist mir VIEL zu langsam (geschwindigkeiten werden z.B bei TotalCommander angezeigt)

Wieso speziell schützen? Die Teile kommen in nen 3,5'' Schacht verschraubt und vertig. Verstehe ich das richtig, dass du deinen Rechner nur um zwei Festplatten erweitern möchtest, oder willst du die Festplatten seperat mobil halten? Und wieso eigentlich zwei Platten? Reicht dir nicht eine?

Verstehe ich das richtig, dass du deinen Rechner nur um zwei Festplatten erweitern möchtest, oder willst du die Festplatten seperat mobil halten?

Er will nicht nur 2 HDDs :) Er will einen Bay mit/für 2 HDDs. Warum 2 Platten ? kann dir wohl nur er Sagen aber bei mir ist es zb so das ich Backups in doppelter ausfertigung mache (eine Bleibt in meinem Archiv die andere geht zum Kunden ('Selbst wenn er mal mist macht hab ich noch eins im Rückhalt).

Gründe könnten dafür noch sein das es Spezielle Raid gehäuse gibt. Die Vorteile von Raid sollten dir bekannt sein.
Ebenfalls ein Grund gibt es das bestimmte Bays ein Knopf haben um direkt ein Komplettes abbild der 1 Platte zu erschaffen.

Also ich denke das er wohl mehr HDDs verbaut hat und verbauen will als 2 :)

@Navis Schützen ??? Hatte ich wohl überlesen :) ähm Wenn der PC erschüttert , erschüttert auch die festplatte ausser du konstruirst irgendeine Schwingende Vorrichtung :) Kannst allerhöchstens Deine HDDs vor Temparaturen Schützen (HDD Lüfter) alles andere ist aber mumpitz da sie wirklich nur um ein minimum Schützen) Kannst dir ja paar Gel-Pad Käfige basteln (aber vorsicht dürftest die HDDs wiederrum nicht verschrauben da sonst die erschütterungen vom PC auf die HDD übergehen ..... *lol*

Ne Spass bei seite . Ich weiss ja nicht wie oft du dein PC fallen lässt , aber eigendlich sind die herkömmlichen Schraubvorrichtungen schon absolut ausreichend. Ebenfalls werden keine HDD Lüfter gebraucht wenn ein Vernümpftiger Luftstrom im PC ist.

Erst wenn du ein älteres SCSI System hättest wo die Platten über 10.000 Umd haben da würde ich anfangen zu überlegen

@dgcss: Naja Dokking-Stationen direkt am Gehäuse finde ich persönlich nicht so gut, weil ich auch mit den Festplatten mobil sein möchte. Vielleicht einfach mal die Festplatte mitnehmen zum Kumpel oder auch an den Fernseher anschließen. Den Kühler kann man doch sicherlich auch austauschen oder nicht? Einfach einen leisen 80er Lüfter reinbauen dürfte eigentlich funktionieren? Kleine Lüfter gibts ja schon für ein paar Euros. Leider hat mein Fernseher kein eSata, deshalb wäre USB 3.0 schön, aber da ich es nur als Datengrab nutzen möchte ist die Performance eigentlich auch egal.

@Paulner: Ich möchte die Festplatte nicht im Rechner schützen, sondern wenn ich ein Festplattengehäuse hab mit zwei Trays und ich hab 3 Festplatten hier rumliegen. Wie schütze ich die Platte, die nicht eingebaut ist? Sei es vor Staub, Feuchtigkeit, Erschütterung etc. Oder reicht es einfach aus, wenn die Festplatte in der Schublade liegt? xD

Wie dgcss schon sagte, will ich die Festplatten schon mobil halten. Der Grund warum ich zwei Festplatten haben wollte war, dass ich auf die eine Festplatte alles drauf schmeiße, was ich habe und auf die andere nochmal die Sachen drauf schmeiße, die wichtig sind wie z.B. Bilder vom Urlaub etc., damit falls die erste Platte den Geist aufgibt, ich meine Bilder immernoch habe.

also meist sind 4x4 bzw 8x8 lüfter Lüfter sind meist Problemlos auszutauschen. Nur die Billig no-Name Trays kosten ja grad mal 15-20 € ... Hab dann lieber immer zum neuen Tray gegriffen als zum neuen lüfter.

Naja wenn dir Geschwindigkeit nicht wichtig ist dann nimm ein norm USB Rahmen (2.0) dauert das kopieren von 80GB wohl knapp ne std aber kostet dafür nur nen 10er

Zurück