Ich verzweifle! - Athlon 860 K -- Hitzeproblem

Sergej

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,
meine CPU (ATHLON 860 K) taktet immer runter, weil Sie angeblich zu heiß wird. Unter Bios und Coretemp sind es aber unter Last max. 58 ° .Habe neuen Kühler gekauft --> Be Quiet Shadow Rock 2 , trotzdem das gleiche Problem.(vorher SCYTHE Shuriken Topblow) Nach ungefähr 20 min Spielzeit taktet Sie runter. Das nervt sehr, da die FPS dann für 5 sec im Keller sind. Im BIOS alle möglichen Einstellungen probiert, nichts. VCORE kann ich nicht undervolten da ich so ein dämliches ASUS A68HM-K microATX board hab ,dass keine Spannungsveränderungen zulässt. Ich spiele hauptsächlich CS GO oder etwas ältere Spiele , bin eigentlich mit der Leistung sehr zufrieden. Sieht so aus , dass ich neues Board und CPU kaufen muss. Oder hat jemand eine Idee oder ähnliches Problem gehabt?

AW: Ich verzweifle! - ATHLON 860 K -- Hitzeproblem

Eventuell werden andere Bauteile neben der CPU zu heiß und bewirken die Taktreduzierung. Denke da so an Spannungswandler aber mit dem DRP2 sollte das eigentlich kein Thema sein.

Auf der anderen Seite, auch wenns schmerzt, man könnte hier auch langsam aufrüsten. Das zunehmende Alter der Komponenten wird die Suche nach der Ursache fürs Runtertakten nur erschweren. Experimente kannst du natürlich trotzdem wagen. ?

@TE: Wie sieht denn deine Casebelüftung aus?
Hast du vllt einen Hitzestau im Case?
Schon mal die WLP gewechselt?
Laut ASUS- Seite kannst du ja alle Lüfter steuern! Also CPU-, Case- Lüfter! Vllt da mal die Drehzahl hoch nehmen.

Ungekühlte VRM, Fall gelöst. Deine CPU wird automatisch untergetaktet, weil die VRM zu heiß werden. Du kannst kleine Kühlkörper auf die VRM kleben und versuchen, einen Luftzug da ranzuschaffen, dann sollte es besser werden.

Sind VRM's etwa die quadratischen Bauteile auf denen sowas wie 1R2 oder R68 steht ?
Aber ich verstehe es nicht , warum muss ich da etwas drankleben wenn ASUS das Board so verkauft und garantiert das es läuft?

Übrigens Coretemp zeigt zwar werte um die 50° aber HWInfo sowas um die 105° . Bios aber auch 50°. Kann es sein das HWInfo andere Sensoren ausliest ?

Sind VRM's etwa die quadratischen Bauteile auf denen sowas wie 1R2 oder R68 steht ?
Nein, die hier:
asus.jpg

Aber ich verstehe es nicht , warum muss ich da etwas drankleben wenn ASUS das Board so verkauft und garantiert das es läuft?
Ja, gute Frage. Wie ist denn der Airflow in deinem Case?

Um das zu testen, kannst du das Seitenteil von deinem Gehäuse abmachen und zocken, wenn es dann besser ist, musst du den Airflow verbessern. Oder mit einem Fön, der Kaltluft pusten kann, oder einem Ventilator auf die VRM pusten. Falls du ein IR Thermometer hast, kannst du das auch mal auf die VRM halten und die Temperatur checken.

Ich habe eigentlich einen guten Airflow im Case (3 Gehäuse Lüfter - Vorne , Decke, Hinten)
Hab jetzt übrigens geschafft den VCORE von 1.4 auf 1.3375 zu senken und Takt nur auf 3.4 GHZ gestellt trotzdem das gleiche) Ich vermute fast es ist wirklich was anderes den die Temp von der CPU hat trotz der Maßnahme nicht abgenommen.

Übrigens , hab Alle Lüfter im CASE auch und CPU schon auf 100% gehabt, nichts gebracht( CASE geöffnet , auch nichts)

Was glaubt ihr? Dann sind es schon fast wirklich ganz sicher die VRM's oder?

Also bei HWINFO sind es zwei Werte CPU und Package. Was bedeutet der Package Wert?

~

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 60
CPU Package also 80° und CPU 32° , kann mir das jemand erklären? Weil daraus könnte ich ableiten ob es in der Nähe der CPU oder in der CPU direkt es zu heiß wird.

Was für einen CPU-Kühler hast du?
Der läuft ja immer mit der gleichen Drehzahl.
Oder gibts bei dem Screenshot keine Leerlaufphase?

Der Kühler steht im 1 tread (Be Quiet Shadow Rock 2), nein keine Leerlaufpause, habe es nach drei min prime gemacht.
@ Abdectee : kannst du mir das mit Package und so erklären?

Irgendwas bei der Auslesung stimmt gewaltig nicht da auf der 3, 5 und 12 Volt Schiene die Spannungen komplett abweichen.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einen Asrock Board und nem FX 8320 sobald die lasten länger Anlagen hat es runter getaktet.
Beheben konnte ich den Fehler nie wirklich ihn nur heraus zögern.
Bei mir waren es definitiv die Spawas die zu warm wurden wobei die Temps auf den ersten blick beim auslesen OK waren.
Hab dann ein Gigabyte GA990-FXA geholt mit deutlich besserer Kühlung und die Probleme waren verschwunden.
PS: das Problem hatte damals auch das GA-Z77N-Wifi ITX und noch einige andere Boards wo die Spawas keine Kühler mit drauf hatten.

servus zusammen,
hm, klingt sehr seltsam, is zwar kein tolles Board, die CPU is aber offiziell supportet und sollte gerade mit Shruikan davor auch keine allzu üblen spawa Probleme etc haben...
was ich mir noch vorstellen kann: Netzteil: was für eins? wenn des allzu unsauberen Storm liefert kann des auch problematisch werden... und, graka, wenn du da ins limit läufst (möglicherweise auch hitze?, was für eine ises denn?) dann könnte der Athlon auch runter takten...
alles nur sehr theoretische Theorien, ich finds höchst seltsam...
sehr hohe Temps sin auf Fm2 (+) normal, gerade ausgelesen(fehler), hängt mit der igpu zusammen, auch wenn deaktiviert, amd overdrive würde ich als sicherstes tool nennen... mir zeigt cam gerne mal 100 an, sin aber nedmal 75(bei mir a8 6600k ;))...
Grüße und viel erfolg!

Zurück