Ich vermute meine HDD ist bald durch ?

Maxicus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen SMART fehler meiner in die Jahre gekommenen Hitachi HDD.
Nachdem mich das ganze nun ein wenig genervt und beunruhigt hat, hab ich mir mal Crystal Disk Info runtergeladen um zu sehen wie schlimm es denn wohl ist.
Nach der Auswertung würde ich sagen die Platte gibt bald den Löffel ab, wenn ich die Daten richtig interpretiere.
Ich dennke eine Formatierung hilft da auch nichts mehr ?

Trotz allem anbei mal ein Foto von besagter Platte.

Anhänge

• Platte.PNG
    Platte.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 115
  • Platte 2.PNG
    Platte 2.PNG
    81,6 KB · Aufrufe: 89
Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren, welche Grafikkarte und welches Netzteil du verbaut hast.
Ist das aktuell, was bei dir im Profil steht? AMD Radeon XFX 7970 und ein Corsair-NT?

Nein ist leider nicht mer ganz aktuell (muss ich mal ändern!!!!11).

Netzteil ist gleich
GPU: Radeon Fury X leicht übertaktet auf 1100 MHz
Der FX8350 läuft mitlerweile auf 4,5 GHZ, auch das MB is bissi übertaktet, aber leider nur in maßen, da der Prozessor sowieso nicht 1000000% unterstützt wird (son beta ding)
Das Geäuse is mittlerweile ein Corsair Carbide.
Zur Festplatte TB SSHD von Seagate gesellt.
Und das alles läuft unter Win 10 x64. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur 4GB, ist das nicht etwas klein? :ugly:

Aber die HDD hat es hintersich. Ich würde die nurnoch zur Sicherung der Daten einschalten und danach wegschmeißen.

Was ist das genau für ein Netzteil?

Es kann nämlich sein, dass durch die hohen Anforderungen der Fury X deine Festplatte hops ging, zumindest falls das Netzteil gruppenreguliert ist.
Ein gruppenreguliertes Netzteil bedeutet, dass die drei vorhandenen Spannungen im Netzteil (3,3V, 5V und 12V) gemeinsam erzeugt werden. Diese drei Spannungen sind also abhängig voneinander.
Belastest du nun eine Leitung sehr stark (heute meist nur 12V für GPU, da 5V nur für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich nicht mehr benötigt), sinkt die Spannung dieser ab, sodass statt 12V z.B. nur noch 11,6 vorhanden sind. 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX-Spezifikation, bei 11,4 Volt wird es aber schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5V-Leitung bis 5,5V oder gar 6V angehoben wird.
Dies kann nur ausgeglichen werden indem man die zu hohe Leitung stärker belastet. Dies ist aber nicht so einfach, da es kaum Komponenten im PC gibt, welche 5V benötigen. Eine SSD oder HDD schafft diese Belastung nicht.
Somit bekommt deine HDD also mehr Spannung als sie verträgt und irgendwann geht diese dann kaputt.

Ich würde dir daher empfehlen, dass du ein neues Netzteil verbaust, wenn dein jetziges noch gruppenreguliert ist.

Und warum eine SSHD? Da würde eine SSD + HDD mehr Sinn ergeben, SSHD lohnt sich nur, wenn man nicht genug Geld für eine SSD hat.
Diese hat ja einen Cache, wo sie Daten schon vorlädt. Das funktioniert ganz gut, wenn du Windows darauf hast, denn dann muss bei jedem Systemstart immer das Gleiche geladen werden.
Aber bei einer Platte, wo nur Daten wie Videos, Musik und Filme draufliegen, kann die Platte gar nicht raten, was du als nächstes möchtest.

Das Netzteil ist technisch von mind. 2010, das kann schon die Ursache sein.
Auch wenn das Netzteil, als es neu war, ganz gut war.
Aber in diesen 6 Jahren hat sich einiges getan, die Anforderungen von Grafikkarten sind gestiegen.

Ohne das ich deinen Rat jetz nicht schätzen würde, aber ich glaube die HDD ist nochn Ticken älter und ich habe bisher eher von ausfallenden HDDs gehört, einfach weil sie verbraucht sind, als das sich ein Netzteil dafür verantwortlich zeichnet ...
Die Festplatte meldet ja auch einen Fehler bei den S/L aufträgen, nicht wegen hitze oder überspannung.

Natürlich können auch Festplatten so ausfallen.
Möchte dich nur darauf hinweisen, dass das Netzteil ggf. nicht optimal für eine Fury X ist.
Reifen oder Bremsen am Auto tauscht man ja auch als aus, weil sie verschlissen sind.

:D Aber das Netzteil macht keine mukken,(bei Reifen und insbesonderen Bremsen merkt man ja auch wos hapert), hab ja sonnst keine Probleme und trotz nicht optimalem MB laufen auch die OCs stabil ^^
Mal sehen was Polaris bringt, villeicht tausch ich meine Fury dann gegen ne Stromparende variante. :)

Zurück