Ich suche ein Gehäuse mit einem guten Airflow Design für den schmalen Geldbeutel

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Ich suche ein Gehäuse mit einem guten Airflow Design für den schmalen Geldbeutel

Hallo Leute ich habe jetzt kein überpotentes System, dennoch hab ich Probleme mit der Hitzeentwicklung in meinem aktuellen Gehäuse.

Hier mein System:
I5 4690k @ 4,8 GhZ; gekühlt mit Alpenföhn Brocken Eco mit 2 Wingboost Lüftern 120mm
G.Skill 8 GB RipjawsX 2133mhz
Asus Z97-AR
Msi GTX 770 2GB Twin Frozr
Corsair VS 650
Sharkoon VG4-W
WD BLue 1TB

Der Prozessor wird unter Volllast bei der Konfiguration ca 90° warm bei geschlossenem Gehäuse. (Offen max 75° unter Volllast)
Jedoch mein Sorgenkind von Grafikkarte wird da richtig Heiß. Maximalwert liegt hier bei 92° und bei 91° schaltet die Graka ab (Lüfterkurve angepasst etc.)

(Eigentlich ist ein SLI System mit 2x 770 geplant aber wenn eine schon wegen Wärmestau überhitzt was passiert dann mit ner 2ten...)

Momentan hab ich das Gehäuse offen um einer weiteren Überhitzung vorzubeugen. Einen 2ten Monitor kann ich selbst bei offenem Gehäuse vergessen, sobald ich ein Spiel anmache auf dem einen Monitor und ich auf dem 2ten dann Parallel TS oder Browser oder sonst was offen hab dann dauert es in der Regel grade mal ne Viertel Stunde bis das System einfriert, deswegen hab ich da im Moment auch nur 1 angeschlossen, jedoch brauch ich den 2ten, weil ich ja nicht nur mit dem Spiele...

Ich weiß, dass die Stocklüfter im VG4-W kaum Luftdurchsatz haben, jedoch erst, als mir das System das erste mal abgeschmiert ist.

Dann habe ich in betracht gezogen mir neue Lüfter anzuschaffen. Dabei fiel mir auf, dass der Festplattenkäfig hinter dem Frontlüfter so gut wie keine Luftdurchlässe besitzt. Also kein Wunder, dass ich Probleme mit der Belüftung hab.
Allerdings stoße ich dann zum nächsten Problem. Was machen um dem entgegenzuwirken?

Ich könnte neue Lüfter kaufen und das Gehäuse umbauen; aber der Aufwand ist echt enorm.
Oder ich kaufe mir ein neues Gehäuse. Nur bin ich grade nicht so flüssig um mir zum Beispiel ein Phanteks Tower oder ähnliches zu holen.

Deswsegen meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Gehäusen in einer Preisklasse bis 70Euro, die einen guten Airflow bieten, ohne dass ich da noch großartig umbauen müsste wegen Airflow?
Bei einem billigeren Gehäuse kann ich ja andere Lüfter dazu kaufen, jedoch muss ein möglichst ungehemmtes Airflow-System vorhanden sein, damit ich keinen Wärmestau mehr hab.

Ich würde mich über Antworten,Vorschläge und Ideen vlt auch für den Umbau freuen.

PS: Umbauideen hab ich zwar aber die beinhalten alle den Festplattenkäfig raus oder mehr Löcher reinbohren aber dann ist der Luftzustrom immernoch gehemmt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich suche ein Gehäuse mit einem guten Airflow Design für den schmalen Geldbeutel

Habe ein Fractal Design Define R4 und kann mich über dessen Airflow nicht beschweren, jedoch gibt es mittlerweile schon das R5 ^^
Und auch bei den Corsair, Cooler Master etc. Gehäusen habe ich bislang nie etwas schlechtes Gehört.

AW: Ich suche ein Gehäuse mit einem guten Airflow Design für den schmalen Geldbeutel

nur das es das r4 nicht für 70 € gibt :) bin aber auch sehr zufrieden mit dem fractal und kanns nur weiter empfehlen, wenn man ein paar taler mehr aus geben kann

Stand damals auch vor der Frage - welches Gehäuse mit gutem Airflow. Nachdem ich mich Tagelang durchgelesen habe, habe ich mich für ein Mac G5 Gehäuse entschieden.
Ich denke es gibt kein besser durchlüftetes Gehäuse als das G5. Nur leider ein Haufen Arbeit dieses zu modden. Macht aber Spaß, wenn man Zeit hat.

Danke für eure Antworten ich denke, dass ich auch Richtung Fractal,Corsair oder Thermaltake gehen werde aber da muss ich mich erst mal durchschauen welches mir da gefällt^^

Das Auge isst bekanntlich mit xD

Phanteks Enthoo Pro/Luxe/Primo - klasse verarbeitet, eine Menge Platz, unglaublich viel Zubehör und schaut nicht so schlecht aus. Die mitgelieferten Lüfter schaufeln auch einiges Weg, aber mir sind sie zu laut, musst du dann selber entscheiden. Platz für neue Lüfter ist ja genug vorhanden (maximal 8 Lüfter :D).
Wenn dir eines davon gefällt und du es bestellen willst, dann pack noch den 2er-SSD Käfig für das Enthoo Primo in den Warenkorb, das passt nämlich auch an die untere Befestigungen hinter dem Mainboard des Pro/Luxe. Wenn du dann nur 2.5" Laufwerke hast, kannst du gleich beide Laufwerkskäfige rauswerfen, was den Airflow weiter optimiert.

Danke coolnik die Idee ist super nur werd ich sie nicht umsetzen können weil, wenn ich das Geld für nen Phanteks Tower hätte dann würde ich mir auch einen Bestellen...

Zurück