Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen habe 2 zur Auswahl

S

Silvana_

Guest
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen habe 2 zur Auswahl

Guten Abend, ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.

Momentan habe ich den hier:

LG D2342P | LG Deutschland

LG D2342P

Bildschirmgröße (Zoll) 23
Bildschirmgröße (cm) 58,42
Bildschirmformat 16:9
Maximale Auflösung 1.920 x 1.080
Helligkeit 125 - 250 cd/m2
Kontrastverhältnis (dynamisch) 5 Millionen :1
Reaktionszeit 5ms
Bildschirmfarben 16,7 Millionen
Standard-Bildwiederholrate 60 HZ

Zur Auswahl stehen

BenQ Deutschland | Produkte - LCD Monitore - GW2760HS
https://www.youtube.com/watch?v=yqa4rfKStsU

BenQ GW2760HS

Bildschirmgröße (Zoll) 27
Bildschirmgröße (cm) 68,58
Helligkeit 300 cd/m2
Kontrastverhältnis (dynamisch) 20 Millionen :1
Reaktionszeit 4ms
Standard-Bildwiederholrate 60 HZ

GN246HL | Monitore ? Technische Daten und Bewertungen ? Acer
https://www.youtube.com/watch?v=afGbyXniwsE

Acer Predator GN246HLBbid

Bildschirmgröße (Zoll) 24 Zoll
Bildschirmgröße (cm) 61
Helligkeit 350 cd/m2
Kontrastverhältnis 100 Millionen :1
Reaktionszeit 1 ms
Standard-Bildwiederholrate 144 HZ

Der Acer ist nur 15 Euro teurer als der BenQ meine Preisspanne liegt bei maximal 230 Euro.

Ich kann mich zwischen den 2 nicht entscheiden. Aber beide sind besser als mein jetziger Monitor richtig? Ich glaube der BENQ hat ein Panel mit kräftigeren Farben und der Acer hat dafür 144 hz und kann mit 3D Vision 2 umgehen. Könnt ihr mir helfen?

Mein Monitor ist aus dem Jar 2011, der Benq aus dem Jahr 2013 und der Acer aus dem Jahr 2014.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen habe 2 zur Auswahl

Was willst du denn genau damit machen?
Dein LG ist schon arg langsam, da sind die beiden schon wesentlich schneller.
Zudem hat der BenQ bessere Farben und einen wesentlich höheren Kontrast.
Der Acer hat zwar 144Hz, ist schnell und kann 3D Vision, aber das war es auch.
Der Overdrive ist immer aktiv und produziert Überschwinger, das Backlight ist nicht flimmerfrei und die Farben eher grausig.

Ich möchte spielen und Filme schauen, mit den schönsten Farben. Um es mal so zu sagen, mich hat bis jetzt noch nichts gestört an meinem Monitor. Außer, dass er wohl bald den Geist aufgibt. Der hat aber schon 4 Jahre auf den Buckel. Woran erkennst du, dass der BenQ bessere Farben hat und einen höheren Kontrast?

Das mit dem Overdrive verstehe ich nicht so recht.

Die besseren Farben erkenne ich am Test der der beiden Monitore und der höhere Kontrast liegt alleine schon am an der Panelart der Monitore.
Du hast momentan ein TN Panel, da leigt der Kontrast so bei 700-1000:1.
Ein VA Panel hat so 3000-5000:1.

Der Overdrive beschleunigt das Panel und sollte, wenn er nicht einstellbar ist, so abgestimmt sein dass kein Ghosting zu sehen ist.
Aber er sollte auch nicht zu langsam sein, damit keine grossen Schlieren entstehen.

Ich frage dann mal so. Hat der Acer schönere Farben als mein LG?

Ich glaube für mich ist es einfacher den LG mit Acer zu vergleichen und den LG mit BenQ. UNd nicht BenQ mit Acer oder? Ach ich hab keine Ahnung.

Weil die 144 hZ und 3D das lockt mich schon. Mit dem BenQ hab ich nur schönere Farben oder? Mehr nicht? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich kenn mich einfach nicht aus.

Ich bearbeite und mache gerne Videos, vielleicht hilft das.

Naja ich würde den Acer nicht nehmen, der ist echt nicht sonderlich gut.
Wenn es 144Hz sein sollen, dann doch eher den BenQ XL2411Z.
Der hat zwar auch nicht die besten Farben, dafür ist er flimmerfrei, hat eine volle Ergonomie und auch sonst mehr Einstellmöglichkeiten.
Es kommt aber darauf an was du für Spiele spielst.
Für Rollenspiele, Strategie usw. lohnen 144Hz nicht, bei Shootern aber schon.

Für 3D Vision brauchst du halt ne Nvidia Karte und ein 3D Vision Kit.
Dazu wird es nicht von jedem Spiel unterstützt.

Mir geht es halt auch darum einfach einen bessren Monitor zu haben.

Wegen Nvidia Grafikkarte, siehe meine Signatur :)

144 HZ, hat nicht unbedingt etwas mit Spielen zu tun, habe ich gelesen, man soll den Unterschied sogar schon in Windows Betrieb merken?

Warum ist der Acer den nicht gut? Was bedeutet Ergonomie, was meinst du damit?

Ja im Desktopbetrieb merkt man es auch, aber z.B. bei Battlefield oder CoD merkst du es viel mehr.
Aber wie gesagt, lohnen tun sich 144Hz hauptsächlich wenn du schnelle Spiele spielst.

Zum Acer habe ich doch schon geschrieben:
Schlechter Overdrive, schlechte Farben, nicht flimmerfrei und kaum Ergonomie.

Unter Ergonomie versteht man die Einstellmöglichkeiten des Monitors.
Beim Acer wäre das nach vorne und hinten neigen bzw. kippen.
Beim BenQ XL2411Z wären das neigen/kippen, Höhenverstellung, Drehung und Pivot(Senkrechtstellung).

Meinst du die Farben beim Acer sind schlechter als bei meinem jetzigen LG? Oder besser?

Weil dann würde ich den Acer nehmen, weil ich wollte schon immer mal 3D spielen und solange grün grün ist und schwarz schwarz :D

Oder ich frage so rum, was ist an dem Acer besser als an meinem LG?

Es ist schneller hat 144Hz und 3D Vision.
Dafür hat er eventuell Ghosting und das Backlight flimmert.
Die Farben sind bei deinem LG besser.
Beim Acer sind sie laut Test eher grausam.

Für 3D brauchst noch ein 3D Vision 2 Kit.
Da bist du nochmal mit 150€ dabei.

Genau das verstehe ich nicht brauche ich ein 3D Vision 2 KIT oder nur eine wireless Brille?

"In Verbindung mit einer Nvidia 3D Vision 2-Brille überzeugt das Gerät durch seine beeindruckende 3D-Darstellung in leuchtenden Farben"

Mein alter LG hat also bessere Farben als der Acer? Wie kann das sein, wenn der Acer einen höheren Kontrast hat? Laut Amazonrezensionen soll der Acer sehr tolle Farben haben. Ich vertraue so Tests nicht wirklich, die sind doch eh meinstens gekauft.

Reicht mein PC überhaupt aus für FULL HD 3D Vision?

Du brauchst das komplette Kit.

Der Kontrast hat erstmal nix mit den Farben zu tun, sondern beschreibt das Verhältnis vom Weisspunkt zum Schwarzpunkt.
Und der Acer hat keinen höheren Kontrast.

Die Tests bei Prad stimmen schon, da ist nix gekauft.
Ich gebe dafür nix auf Amazonbewertungen, da es meist nach dem Prinzip auspacken>einschalten>geht>5 Sterne funktioniert.
Da sind selten Leute dabei die Ahnung von der Sachen haben und auch das Equipment um einen Monitor angemessen zu beurteilen.

Aber da steht doch 100 MIllionen zu 1 und bei LG 5 Millionen zu 1. Für mich schaut es so aus, als ob der Acer einen höheren hat. Kannst Du mir ads erklären?

Ich schaue mir grade den hier an BenQ XL2411Z

Auf diese Kontrastwerte kannst du dich nicht verlassen. Da wird gemogelt wie es nur geht. Jeder Hersteller misst den Kontrast anders und hängt durch sein eigenen Testverfahren so viele Nullen dran wie er möchte. Macht sich gut auf dem Papier. Für den Endverbraucher ergibt sich ein undurchsichtiges Konstrukt.

Das ist der dynamische Kontrast, kannst dir angucken und gleich wieder vergessen.
Wichtig ist der statische Kontrast.

Okay. ich weis nicht, der Benq mag zwar gut sein, aber der Acer hat eben 144 hz und 3D :D Das ist ja nicht ein Ei was ich kaufe sondern ein Monitor, das will gut überlegt sein. Meint ihr die Farben sind jetzt wirklich schlimmer als bei meinem jetzigen? Ich dachte der wäre in allen Punkten besser als mein jetziger :D Kann ich das nicht mit Nvidia verändern die Farben? Mache ich ja jetzt auch schon.

Wenn du die Farben einstellen willst, dann macht man das am Monitor.
Soll es unbedingt 144Hz und 3D sein, dann gib die 25€ mehr aus und nimm den BenQ XL2411Z.
Der ist nen Stück besser als der Acer.

Wenn ich sowas lese verstehe ich die Leute nicht sie Fragen nach einen Monitor man empfiehlt einen oder mehrere und die Leute fragen 5-6 posts lang ob der nicht doch gut ist den sie genannt haben. Wie wäre es mit einfach mal den Test bei Prad erst lesen bei beiden Monitoren. Dann noch googeln was es mit Panelarten u d statischem sowie dynamischen Kontrast auf sich hat. Dann hat man Ahnung u d kann verstehen warum die Leute einem einen anderen Monitor als den genannten empfehlen

Warum? Ganz einfach, weil andere Leute meinen, dass der Acer ein sehr guter Monitor ist. Tests und Erfahrungsberichte sind schon ein Unterschied. Ich hätte gedacht, dass ich vielleicht hier einen Erfahrungsbericht bekomme, denn denen kann man mehr trauen als irgendwelchen Tests!

Also du vertraust mehr der subjektiven Meinung eines Laien, als der objektiven Meinung eines Profis.
Und der Acer ist bei weitem kein sehr guter Monitor, noch ist er ein guter.
Er ist ein schneller 144Hz 3D Monitor, mit schlechten Farben und schlecht abgestimmten Overdrive.
Dazu hat er keine Ergonomie, einen schlechten Gamma Wert, der Weisspunkt ist viel zu kalt und das Backlight ist nicht flimmerfrei.

Zurück