Ich kanns nicht lassen, brauch auch eine Wasserkühlung

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich kanns nicht lassen, brauch auch eine Wasserkühlung

Geschätzte Kühlungs-Enthusiasten,
Ich habe mich so ein bisschen ;-) entschlossen mir zum ersten Mal eine Wakü zu bauen!

Mein Hauptargument ist, dass es cool aussieht und etwas mehr OC-Potential bietet.
Vorerst möchte ich nur die CPU kühlen, da es für meine 2 GTX 470 SOC keinen Vollkühler gibt und sich die hohen Kosten dafür auch nicht lohnen würden.
Mein Gehäuse ist nicht gerade gross, es handelt sich um ein Lian Li Armorsuit PC P50. Darin verbaut habe ich einen I7 2600K, läuft momentan unter Luftkühlung (Alpenföhn Brocken) stabil auf 4.5GHZ.
Als Mainboard habe ich das Asus Maximus IV Extreme, welches im E-ATX Format ist und somit die gesamte Einbaulänge des Gehäuses beansprucht. Deshalb bin ich gezwungen, den AGB in einen 5.25' Slot einzubauen. Die Pumpe kriege ich auf den Festplattenschacht.

Da ich später evtl. zwei übertaktete Grafikkarten mitkühlen möchte, sollte die Kühlung schon jetzt massig Power haben, Silentbetrieb ist mir nicht so wichtig.
Ist es also sinnvoll einen grossen externen Radiator (MO-RA3) zu verwenden? Einen internen Radiator habe ich vorerst nicht geplant.

Hier habe ich meinen Warenkorb zur Beurteilung zusammengestellt AquaTuning

Viele Grüsse und Danke für Bemerkungen
Tomas2

AW: Ich kanns nicht lassen, brauch auch eine Wasserkühlung

das sieht doch schon vernünftig aus... also du brauchst noch schläuche,... was das größte problem ist, da finde ich mich auch noch nicht so ganz zurecht, welche größen man da nehmen muss^^ bei den tüllen könntest du auch schraublose tüllen nehmen, die haben nen größeren durchfluss... den mora müsstest du dann noch mit bestimmten schrauben an der gehäusewand befestigen... die radiatoren innen einzubauen macht reichlich wenig sinn. hab auch erst mit der cpu angefangen, aber draußen die radiatoren zu befestigen, macht am meisten sinn... zudem brauchste ja noch en stecker, der alle 9 lüfter zusammenschließt...

Also
1. Deine Lüfter sind garantiert nicht leise.
2. Es fehlen dir die Pumpenadapter
3. Wo soll der MoRa hin? ( Eventuell mit Schnellkupplung?)
4. Y-Kabel für Lüfter?

Moin, Thermaltake haben einige interessante Komplettsätze, incl. 5,25 Tank

hi,hab mein sys über nen mora 2 pro laufen...graka last 35 grad und cpu @oc 4,3ghz max 46 grad...
ok,hab nochn kleinen dual-radi im gehäuse...aber du kannst mit nem mora alles so cool halten,dass die temps beim oc nicht mehr die obergrenze bestimmen..
habe auf dem mora 9x 120er phobya silent-red lüfter drauf die per adapter auf 5 volt laufen,also ein bischen über leerlauf...und die temps hab ich damit...
kannst die zum extrem oc dann auf 7 oder 12 volt laufen lassen...
aber dann brauchst du ne dicke hose,da es wie hechtsuppe zieht,da bekommste ne erkältung...:D
hab als pumpe ne eheim station im agb,das reicht völlig...
notfalls,schau auf mein pc-profil,da sind genug fotos drin,wie der radi sich macht..
werde demnächst auf ne gtx 580 wechseln,sehe da null probs zwecks temps...

ps:schau dich nach nem tower um,wo der radi evtl,an die seite dran passt,meiner steht seperat,mit schnellkupplungen in der ecke,da mein tower nicht breit genug für die seite ist...

Komplettsätze sind aber meistens nicht zu empfehlen.

So, nachdem ich mir euren Input zu Gemüte geführt habe, ist meine Bestellung bereits ein bisschen weiter gereift.

Warenkorb

Die Lüfter habe ich getauscht durch Alphacool Coolmove 1250rpm 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket)
Mit 1250rpm sollten die wesentlich leiser sein, oder gibts bessere Alternativen?
Zudem ist mir nicht ganz klar was mit dem Y-Kabel für die Lüfter genau gemeint ist, was brauche ich da?

Der Radiator soll ca. 1 Meter neben dem Rechner auf dem Boden aufgestellt werden. Eine Halterung habe ich leider noch nicht gefunden.
Vielleicht hat jemand ein Tipp.

Bei den Anschlüssen würde ich mich lieber auf Anschraubbare verlassen wegen der Sicherheit / Dichtheit.
Ist der Durchfluss wirklich soviel besser bei den aufgesteckten? Wenn ich aufsteckbare nehmen würde, welche Grösse und welcher passender Schlauch käme in Frage?

Dazu ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen. Ist es nötig, dass ich meine North- und Southbridge meines ASUS Maximus IV Extreme auch mitkühle?

Gruss
Tomas2

Also MB Kühlen halte ich eher für unsinnig nur wenn du wirklich drauf stehst das alles gekühlt werden soll.
Als Y-Kabel z.b. Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfter Adapterkabel 3Pin auf 6x 3Pin Molex (6x15cm) Lfter Adapterkabel 3Pin auf 6x 3Pin Molex (6x15cm) 81115
Halterungen gibt es auch: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 Standfu POM Watercool MO-RA3 Standfu POM 38221

Naja wenn du Mainboard kühlst würde ich gleich alles kühlen. Ob es sinnvoll ist hängt davon ab ob du CPU übertakten willst oder nicht. Und vorallem davon wie gut deine Belüftung deines Gehäuses ist.
Als Pumpenadapter dieses Set holen.
Ob 1250 rpm leise sind....naja meine Noiseblocker laufen bei 800 und das ist wirklich sehr angenehm bzw bis auf 20 cm unhörbar.

Zu deinem Warenkorb:
- Möchtest du die Ultra-Version der Pumpe dazu nutzen die 9 Lüfter des MoRa zu steuern? Wenn ja brauchst du noch eine Verstärkerplatine, da die AS XT lediglich 5W nativ liefert.
- Ein Shoggy-Sandwich zur Entkopplung ist sehr zu empfehlen, gerade wenn es dir auf geringe Lautstärke ankommt.
- 3,3m Schlauch werden nicht reichen. Alleine der 1m entfernte Radi wird ja schon mindestens 2m Schlauch benötigen. Im Gehäuse selbst rechnet man auch mit 1-2m.
- Mach dir Gedanken dazu, wie du den Schlauch aus dem Gehäuse führen willst, und ob du Schnellkupplungen nutzen möchtest, um den Radiator im BEdarfsfall schnell vom Rechner zu trennen (z.B. zum Transport)
- 1l Flüssigkeit wird ebenfalls nicht reichen. Ich empfehle komplett auf den Zusatz/Fertigmischung zu verzichten und lediglich dest. Wasser mit einem Schuß G48 zu verwenden.
- Die Adapter, wie bereits empfohlen, erstens als Set bestellen und zweitens die sechskant-Version nutzen.
- Evtl. eine gute WLP mitbestellen

Das Mainboard zu kühlen ist in der Regel nicht nötig. Beachte allerdings, wie schon angesprochen, dass alle weiterhin passiv gekühlten Bauteile nun (mit einer WaKü statt CPU-LuKü) schlechter mit Frischluft versehen werden könnten, wenn du kein gutes Gehäusebelüftungssystem besitzt.
Investiere lieber 30€ in gute und leise Gehäuselüfter als 80€ und mehr in eine MB-WaKü. Aus optischen Gründen kann natürlich auch eine MB-WaKü in Frage kommen, aber das musst du selbst entscheiden ;)

So mein Projekt und damit meine Bestellung reift allmählich.
Ich habe mich bezüglich der Anschlüsse umentschieden, da ich finde mit dickeren Schläuchen und Schlauchtüllen sieht es in meinen Augen edler aus.
Desweiteren bin ich von der Pumpe auf die Advanced Version gegangen. Die Lüftersteuerung der Ultra Edition benötige ich eigentlich nicht. Ich möchte die neun Lüfter am Mora bei ca. 800rpm (silent) konstant betreiben können.

Die Sache mit dem Lüfteranschluss ist mir noch so eine kleine Unbekannte. Da mein Radiator ca. 1 Meter neben meinem Rechner auf dem Boden stehen soll, möchte ich natürlich keinen grossen Kabelsalat. Wo kann/sollte ich also am Besten die neun Lüfter anschliessen. An einem (oder mehreren?) Fan-Anschluss auf dem Mainboard? Oder gibts ein Adapter-Kabel an dem ich sie direkt am Netzteil (Molex) anschliessen kann?
Ich habe in meinem Gehäuse schon eine 4 Kanal Lüftersteuerung, aber an der hängen meine Gehäuselüfter dran.

P.S: Wärmeleitpaste habe ich noch die Arctic Cooling von der CPU her.
Das Thema Schnellkupplungen muss ich noch anschauen. Eigentlich muss/sollte der PC nie transportiert werden müssen. Ich habe gelesen Schnellkupplungen behindern den Durchfluss.

Update meines Warenkorbs

Schließ nicht zu viele Lüfter an einen Anschluss, vorallem nicht alle neun an einen sonst raucht dir der Anschluss ab -> ich spreche aus Erfahrung. Wenn dann schließ einen davon dazwischen.
Ich empfehle das passende Aquaero . Das Ding ist Gold wert.

- Die Adapter solltest du mit den außen-sechseck Adaptern tauschen. Die runden sind teilweise undicht, wenn man sich einige Erfahrungen im Forum so durchliest.
- Ich zähle im Warenkorb nur 6 Anschlüsse, bei min. 8 benötigten.
- Wieviele Lüfter du an einen Anschluß hängen kannst, hängt vom ANschluß ab. Schau am besten mal in der ANleitung vom MoBo nach, was dort ein geregelter Anschluß an Maximalleistung bedienen kann. IdR sind das aber, gerade bei StandardBoards, nur einige Watt (so 5-10), gibt aber ach welche mit bis zu 20W. Abhilfe schafft in diesem Fall die angesprochene Verstärkerplatine. Letztere kann man sich zu einem Bruchteil der Kosten aber auch selber Löten (OP-Amp als Follower mit einem MOSFET).
Direkt vom Netzteil kannst du dir den Strom natürlich auch ziehen. Die Netzteile liefern ja idR 12V,5V und 3.3V. Jeweils potentialfrei, sprich du nutzt z.B. die 12V Leitung mit der 5V Leitung als Masse und erhältst 7V. Adapter gibts dafür zu kaufen, kann man sich aber auch selber löten.

Danke für eure weiteren Inputs. Ich seh schon das wird zum Schluss eine gute Sache.
Ich habe mir die ganze WAKÜ Thematik nicht so komplex vorgestellt, daher dauert es wohl jetzt auch ein bisschen länger bis ich den Submit-Button in der Bestellung drücken darf.
Aber was lange währt wird am Ende gut.

Ich habe meinem Warenkorb nun doch noch Schnellkupplungen hinzugefügt und im Bereich, Lüfter - Kabel - Verstärkerplatine ein meiner Meinung nach funktionierendes Setup zusammengestellt.
Es sollen nun alle 9 Lüfter über die Pumpe geregelt werden. Zwischen Pumpe und Lüfter befindet sich die Verstärkerplatine.

Könnt ihr mir zudem sagen, ob das so mit dem Schlauch funktionieren wird mit den Anschlüssen + Anschluss2 + Anschluss3?
Für die nicht so gut sichtbaren Teile habe ich mich für die Anschraubverschlüsse (Radi, AGB, Pumpe = 6x) entschieden. Für die CPU habe ich die Schlauchtüllen genommen. 1 Davon abgewinkelt.
Die restlichen Schlauchtüllen sind Reserve für später (MB, Grafikkarten). Ich habe vor keine Schellen oder Kabelbinder zu verwenden. Geht das mit diesem Schlauch wohl?

Warenkorb

Hab selber die PerfectSealtüllen in der Kombination mit dem Primochillschlauch in Benutzung und kann sagen, dass das bei mir Bombensicher hält. Mein 280iger radi ist bei der Montage an die Halterung mal fast runtergefallen, wurde dann jedoch von Schlauch und Tüllen gehalten o_O

Habe ebenfalls lediglich die PS-Tüllen im Einsatz (mit Materkleer Schlauch) und habe nichts negatives zu berichten. Da sie außerdem auch noch unverschämt günstig sind im Vergleich zu Schraubis, brauchst du letztere eigentlich garnicht im Warenkorb.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du den Schlauch aus dem Gehäuse führen willst?
Es gibt da ja mehrere Optionen: Im Gehäuse vorhandene Löcher nutzen (oder selbst welche bohren) und den Schlauch direkt rauslegen oder aber Schotts verwenden (wiederum in vorhandenen oder selbstgedremelten Löchern).
Es gibt auch Slotbleche mit Durchführungen bzw. Schotts.
Ich halte Schotts für die elegeantere Lösung. Passend dazu könntest du dann auch einen Teil der Schnellkupplungen direkt daran befestigen (dann mit 1/4" AG auf Stecker/Kupplung).

Wo kann/sollte ich also am Besten die neun Lüfter anschliessen. An einem (oder mehreren?) Fan-Anschluss auf dem Mainboard? Oder gibts ein Adapter-Kabel an dem ich sie direkt am Netzteil (Molex) anschliessen kann?
Ich habe in meinem Gehäuse schon eine 4 Kanal Lüftersteuerung, aber an der hängen meine Gehäuselüfter dran.

Ich würde mir einen Lüfteradapter löten. Guckst einfach bei Conrad, Reichelt, etc. nach Steckern, die 10 bzw. 18 anschlüsse haben, kaufst zwei männliche, zwei weibliche und 18 Stecker, um Lüfter/Netzteil anzuschließen. Dann lötest du dir zwei Adapter: 1x9 Lüfter+den großen Stecker und 1x9 Anschlüsse für Netzteil, etc.. Dann verbindest du die Gegenstücke zu den großen Steckern mit Kabeln, sleevst sie ggf. voher zusammen und hast dann nur noch ein Kabel und zwei Schläuche vom Rechner zum Radiator. Alternativ kannst du auch die Stecker am Netzteil/Lüfter abschneiden und direkt verlöten, wobei das dann unpraktisch beim Transport/Umbau/Säubern, etc. ist.

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du den Schlauch aus dem Gehäuse führen willst?
Es gibt da ja mehrere Optionen: Im Gehäuse vorhandene Löcher nutzen (oder selbst welche bohren) und den Schlauch direkt rauslegen oder aber Schotts verwenden (wiederum in vorhandenen oder selbstgedremelten Löchern).
Es gibt auch Slotbleche mit Durchführungen bzw. Schotts.
Ich halte Schotts für die elegeantere Lösung. Passend dazu könntest du dann auch einen Teil der Schnellkupplungen direkt daran befestigen (dann mit 1/4" AG auf Stecker/Kupplung).
Ich möchte die Schläuche durch die im Gehäuse vorhandenen vorbereiteten Löcher in der Rückseite führen. Gibt es da eine geeignete Fixierung oder können/dürfen die Schläuche lose durchgezogen werden?

Gehäusebild

Zurück