Ich kann RTL+ (HTML5) nicht mehr mit Windows 7 PC streamen

Win 7 war halt schon immer drauf und es bestand kein Grund etwas zu ändern.. Bei dem Gerät mit Win 10 anfangen wollte ich nicht, da es sehr nervig ist es neu aufzusetzen. Vor allem wollte ich kein Geld dafür ausgeben. Kostenloses Upgrade ginge noch...
Du hättest es ja nicht neu aufsetzen müssen, sondern nur win 10 als kostenloses Update/Upgrade (Ansichtssache) drüber bügeln. Dann könntest du jetzt auf 11 updaten.

Aber wurscht. Geht eh nicht mehr.
Entweder vorgehen wie von meinem Vorredner beschrieben (Ubuntu wäre auch eine Option), oder eine günstige, moderne Plattform mit win 11 besorgen. Ich würde aber den ersten Weg ausprobieren.

Naja das drüber bügeln ist auch nicht mehr so einfach möglich. Microsoft hat die Upgrade Richtlinien geändert. Gerade für die die von Windows 7 auf 10 oder von 10 auf 11 oder gar von 7 auf 10 auf 11 geupgradet haben. Haben zwar eine gültige Windows Lizenz. Aber nur solange sie nicht formatieren.

Werden diese Rechner formatiert, dann verfällt der Key und wird wieder zu seiner Ursprungsform gültig. Die Upgrades sind nur gültig wenn sie in dem für das Upgrade Freigegebenen Zeitraum durchgeführt wurden.

Da dieses ungültig werden aber grundsätzlich so nicht rechtlich gültig ist. Also hier in Deutschland, nimmt sich Microsoft eine Sondererlaubnis für das ungültig werden und gibt jeden Anwender der einen solchen Rechner formatieren und neu installieren möchte die Möglichkeit vor der Formatierung eine Sicherung bei Microsoft zu hinterlegen, danach kann der Rechner zwar formatiert werden. Das bringt aber nur bedingt etwas weil man exakt seinen alten Stand wieder aufgespielt bekommt von Microsoft. Macht also nur bei einem Festplatten Defekt/Wechsel Sinn.

Bin auch kein Fan davon aber die neuen Regeln für diese Lizenz Upgrades sind naja :haeh:

Da aktuell kein Upgrade Zeitraum mehr vorhanden ist, ist der Key vom TE wirklich nur noch ein Windows 7 Key, selbst wenn er mal zu einem Windows 10 Key gemacht worden ist.

Ich habe heute mit dem Mediacreation Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Wenn ich jetzt einen Lizenzkey kaufe, sollte ich das Win 10 aktivieren können...oder? Ich denke wenn man Win 10 bei Microsoft noch herunterladen kann und Lizenzkeys bei Softwarehändlern bekommt sollte es noch funktionieren. Nirgends ein Hinweis dass es nicht geht...

Warum willst du auf ein veraltetes Betriebssystem setzen das EOL ist und dafür noch Geld bezahlen?
Für nen paar Videos gucken komplett unnötig.

Meine Hoffnung ist, dass das dann noch ein paar Jahre läuft. bis ich was anderes habe...
Ist gerade etwas klamm im Geldbeutel (für ein neues Gerät mit Win 11) und von LINUX habe ich so gar keinen Plan... überhaupt keinen.
Ich kann es gerade so fehlerfrei schreiben...
Bin ja auch schon etwas älter und hab nicht mehr die Muse mir was neues (Linux) anzutun...

Siehe
Dann lad dir zB Linux Mint runter, erstell dir mit Rufus nen bootstick und lass es als Livesystem laufen.
Wenn es gefällt, kannst du es fest installieren.
Kostet nix ausser Zeit, solange du nen usb stick hast.
Stick erstellen (was quasi identisch zum Media Creation tool läuft), den starten (was deutlichst weniger Aufwand und Risiko ist als Win10 erstmal ganz zu installieren) und einfach Mal schauen. Dann siehst du ja wie schlimm/bzw. vielleicht auch eben nicht es wirklich ist.

@highspeedpingu
Ich weiß nicht ob du das richtig verstanden hattest. Was der Kollege hier beschreibt ist ein live-System. Also ein Linux das nur "abgespielt" wird. Das ist dann nicht zwingend zu installieren nötig, denn es läuft direkt vom Stick. Du hast also ziemlich genau soviel Aufwand wie jetzt schon mit dem windowsstick.

Mach sonst beides. Installier dir win 10 und schau es dir an und dann gib der Linux live Version auch mal eine Chance und entscheide was du cooler findest. Bei win 10 läuft im Oktober eben auch der Support aus, außer du bezahlt noch für ein paar weitere Jahre.

Selbst wenn es eine Umgehungslösung gäbe: ein Windows 7 PC + veralteter Browser gehört nicht ins Internet von 2026. Da sind so viele bekannte Lücken drin, der ist ein riesiges Einfallstor in dein gesamtes Heimnetz.

Es sei denn, sein Router besitzt eine gute ACL.
Bei einer richtigen Konfiguration wäre es kein Thema, wir sind ja schließlich hier unter Enthusiasten, nicht wahr ? ^^ ;)

Es sei denn, sein Router besitzt eine gute ACL.
Bei einer richtigen Konfiguration wäre es kein Thema, wir sind ja schließlich hier unter Enthusiasten, nicht wahr ? ^^ ;)
Was soll das helfen bei Sicherheitslücken im System?

Edit:
Du kannst dich natürlich hinsetzen und ausgehend alles außer einer Handvoll Adressen sperren. Das schützt aber auch nicht 100% und ist zudem ein völlig absurder Aufwand für Privatpersonen.

So, danke für eure Anteilnahme... Ich habe jetzt Windows 10 installiert und einen Key bei safelizenz.de für 3,98€ gekauft. Aktivierung hat auf Anhieb geklappt und Updates macht er auch. Läuft alles wie es soll. Ich hätte sogar auf Windows 11 upgraden können, wenn der Rechner hierfür geeignet wäre... ist er aber nicht. "Überprüfen Sie, ob Sie Dinge tun können und wenn nicht, erhalten Sie weiterhin Windows 10 Updates"

Anhänge

• photo_2026-05-06_20-06-12.jpg
    photo_2026-05-06_20-06-12.jpg
    230 KB · Aufrufe: 11
Tatsächlich wäre das auch meine Vorgehensweise. Könnte er ja noch immer jederzeit machen, wenn er mit 10 nicht verweilen möchte.

Jetzt erstmal ist er weitergekommen und das freut doch.:nicken:

@highspeedpingu Wie findest du Win 10 so von der Oberfläche?
Läuft alles wie gewünscht?

Hab ich's doch gewusst!!! Du bist einer von denen. Die mit der Kopfbedeckung aus einer speziellen Folie. Deshalb wolltest du nicht früher wechseln. Herr Gates!? Wir haben ihn, den letzten Rebellen. Kommen Sie und holen sich den Typen. Gehirnwäsche und das restliche Programm zur umprogrammierung kann direkt starten!

Spaß beiseite. Bitte siehs mir nach. Dein PC, deine Regeln. So einfach ist das.
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und wir lesen uns, wenn der Support wieder ausläuft.
😉

Zurück