Ich kann RTL+ (HTML5) nicht mehr mit Windows 7 PC streamen

highspeedpingu

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich nutzte zum streamen auf den Fernseher einen älteren PC mit Windows 7. Hat bis gestern alles funktioniert, Seitdem erscheint auf RTL+ nur noch die Meldung, der Browser sei zu alt. Updaten kann man die Browser allesamt nicht.
Ich kann bisher keinen Browser finden bei dem es funktioniert. Habe folgende ausprobiert. Chrome, Firefox, Supermium, Thorium, Brave und noch ein paar unbekannte - ohne Erfolg. An meinen anderen Geräten mit Win 10 funktioniert alles.
Ich möchte den "Streaming- PC" nur sehr ungern mit Win 10 neu aufsetzen bzw. einen anderen mit Win 10 besorgen.
Kennt Ihr vielleicht eine einfache Lösung?

Edit: RTL+ ist für meine Frau sehr wichtig ;-)

Selbst wenn es eine Umgehungslösung gäbe: ein Windows 7 PC + veralteter Browser gehört nicht ins Internet von 2026. Da sind so viele bekannte Lücken drin, der ist ein riesiges Einfallstor in dein gesamtes Heimnetz.

Schlankes Linux druf und gut ist. Einfallstor geschlossen, aktuelles System und RTL+ sollte auch wieder angeschaut werden können. Kosten im Portemonnaie keine. Zeitaufwand gering, Hardware noch eine ganze weile weiter nutzen.

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Ja, durch die paketmanager ist es sicherer, aber es hält einen keiner davon ab sich dennoch Software frei aus dem Netz zu ziehen und zu installieren. Dieses Risiko ist dem unter Windows ähnlich. Microsoft hat den Store nicht ohne Grund nach diesem Vorbild eingeführt, aber eben mit vernünftiger Oberfläche. Nur da hieß es dann von genau denen die jetzt CachyOS loben, dass sie sich nicht maßregeln lassen wollen und das nicht nutzen. Unter Linux ist genau das aber plötzlich ein Vorteil.

Ich will darauf hinaus, dass das System Linux an sich nicht pauschal sicherer ist. Das liegt zu 99% darin begründet, dass es für maleware noch kein großes Ziel ist, aufgrund der Tatsache dass es wenig Nutzer bindet und nö h weniger produktiv, wo man teure Daten finden kann.
Genau das ändert sich aber dann, wenn Linux mehr Marktanteil gewinnt. Ist auch nicht vermeidbar.

Ein aktuelles Linux ist ganz sicher sicherer als ein Windows 7. Einfallstore welche der Nutzer öffnet mal außen vorgelassen. Pauschal ist es derzeit aber sicherer gerade da es noch nicht das große Ziel ist.
Das sich das eventuell ändert mag sein ist aber für den derzeitigen Anwendungsfall unerheblich.
Alternativ wäre neue Hardware für ein aktuelles Windows OS notwendig.

Selbst wenn es eine Umgehungslösung gäbe: ein Windows 7 PC + veralteter Browser gehört nicht ins Internet von 2026. Da sind so viele bekannte Lücken drin, der ist ein riesiges Einfallstor in dein gesamtes Heimnetz.
Na ja, das ist ein PC mit dem Youtube, DMAX, RTL+, ARD und ZDF aufgerufen wird... sonst nix. Der ist auch in keinem Heimnetz etc. und spielt allenfalls noch ein paar Mp4 Filme vom USB Stick ab. Lief die letzten Jahre ohne irgendein Problem. Avast ist installiert, hat aber auch noch nie etwas auszusetzen gehabt... wär halt schön, wenn er weiterhin RTL+ abspielen könnte. Alles andere geht ja... :-(

Firefox 115 ESR war noch bis März offiziell unterstützt und gewartet für Win7. Ich fürchte du musst wirklich dein OS ändern, du wirst keinen Browser mehr finden der Win7 unterstützt.

Alles ander kannst Du weiterhin streamen? Da sollte es doch weniger an der Hardware noch am OS liegen.
Es liegt am Browser... Firefox und Brave z.B spielten alles ab - bis vor kurzem, RTL verlangt jetzt aber ein Browserupdate. Die installierten Versionen sind aber die letzten, die Windows 7 unterstützen - Updates sind nicht möglich. Neuere Versionen der Browser können erst ab Windows 10 oder höher installiert werden. Alternative Browser haben alle das selbe Problem. Ich dachte jemand hat vielleicht einen Tipp welcher browser noch funktioniert und mit HTML5 zurecht kommt...

Ich dachte jemand hat vielleicht einen Tipp welcher browser noch funktioniert und mit HTML5 zurecht kommt...
Wenn noch nicht ausprobiert wären das noch zweii Optionen.

Nachtrag

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Linux ist ganz sicher sicherer als ein Windows 7. Einfallstore welche der Nutzer öffnet mal außen vorgelassen. Pauschal ist es derzeit aber sicherer gerade da es noch nicht das große Ziel ist.
Das sich das eventuell ändert mag sein ist aber für den derzeitigen Anwendungsfall unerheblich.
Alternativ wäre neue Hardware für ein aktuelles Windows OS notwendig.
Du verstehst mich falsch, denke ich. Wenn Sie so ein altes Windows betreiben, wird die Softwarepflege unter Linux auch so laufen und da habe ich bedenken, ob das der richtige Weg ist für Anwender die nichts aktualisieren.

Du verstehst mich falsch, denke ich. Wenn Sie so ein altes Windows betreiben, wird die Softwarepflege unter Linux auch so laufen und da habe ich bedenken, ob das der richtige Weg ist für Anwender die nichts aktualisieren.
Ich habe auch noch ziemlich alte Kisten am Netz welche ich nicht aktualisiere. Da damit lediglich noch Musik gestraemt wird bin ich da ziemlich entspannt. Ich konnte bisher keine Schadsoftware auf diesem System feststellen. Daher halte ich ein veraltetes Linux pauschaul als sicherer als ein veraltetes Windows. So rein aus praktischer Anschauung. Meinen WinXP Rechner werde ich ganz sicher nicht in die nähe eines LAN Kabels kommen lassen.

Ich dachte jemand hat vielleicht einen Tipp welcher browser noch funktioniert und mit HTML5 zurecht kommt...
Wie ich schrieb, die letzten offiziellen Browser für Win7 werden seitens der Streaming Provider nicht mehr unterstützt, da auch hier die letzten Browser wie Firefox 115 ESR extended Support eingestellt haben. Das ist eine Sache die die Streaming Provider überprüfen. Eventuell kannst du mit einem Useragent Switcher dies aushelbeln, aber das ist keine Garantie, da Player, DRM Plugin etc auch alle Mitspielen.

Wie andere sagten: Du brauchst ein aktuelles OS.

Das bestehende Win 7 kostenlos auf Win 10 upgraden geht ja auch nicht mehr... oder?
Windows 10 ist halt auch in Kürze EOL. Du verschiebst das Problem also nur ein wenig nach hinten.

Edit: Im Grunde ist Windows 10 sogar schon seit Oktober 2025 EOL.
Du weißt doch gar nicht warum er noch Windows 7 nutzt.

Das bestehende Win 7 kostenlos auf Win 10 upgraden geht ja auch nicht mehr... oder?
Wenn du es schon einmal mit der Seriennummer deiner win 7 Lizenz auf win 10 gebracht hast, sollte es gehen. Wenn nicht, fehlen die Aktivierungsserver und es wird nichts.

Darf man fragen, ob bestimmte Gründe für ein win 7 System bestanden?

Win 7 war halt schon immer drauf und es bestand kein Grund etwas zu ändern.. Bei dem Gerät mit Win 10 anfangen wollte ich nicht, da es sehr nervig ist es neu aufzusetzen. Vor allem wollte ich kein Geld dafür ausgeben. Kostenloses Upgrade ginge noch...

Zurück