Ich haben fertig! *Danke liebe Community*

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
E

evilkniefel

Guest
Guden Liebe PCGH-Community.

Vor ein paar Wochen ersuchte ich euch um Hilfe. Mein 1. Anliegen war ein einfaches Entscheidungsproblem (ob x4 oder x6) und mein 2. ein ganz praktisches Problem (Ich hatte mit einem Wärmestau zwischen meinen Grafikkarten zu kämpfen).

Die Probleme sind nun auch durch eure Hilfe gelöst worden. Zwar schon etwas länger, aber ich war bis jetzt zu faul was dazu zu schreiben... :P

Die Temperaturprobleme sind gelöst, Übertatktungsspielraum ist da und ich bin sehr glücklich mit meinem kleinen mATX-Monster.

Im Anhang seht ihr nun das fertige System bestehend aus einem DFI790GX Board mit 4GB G.Skill Ram DDR 3. Darauf rechnet ein Phenom II 955 und 2 5770 Vapor-X. Die vorderen 3 Lüfter sind intakes und hinten und oben wird exhausted ^^

Es bedanken sich Michael und seine Chinchillas (ebenfalls im Anhang :P)!

Sry; Doppelpst, mein Browser wollte mal wieder nicht so wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich finde das total super das du dich für die Hilfe in nem extra Thread bedankst, sieht man selten :D

Aber zu den Tieren: Rennen die einfach so durch die Bude durch oder sind die inem Käfig?:D

Hallo Evilkniefel,
wie hast du denn das Problem mit dem Wärmestau gelöst? Gibts ein Tagebuch zu deinem PC?
Fragen über Fragen... :-)

Gruß Kero

Achja das Antec P 180.....Mini......

Ich habe auch das Problem mit dem Hitzestau....
Hattest du den bevor du den Lüfter vor die Karten gesetzt hast?
Bei mir siehts so aus:
Und ich habe Hitze Probs....:daumen2:
Ich muss mein Seitenteil immer offenlassen und neber die Graka einen Exhaust stellen....

attachment.php

Dein Kabelmanagement musst du nochmal überarbeiten.

wenn die leitung lang genug is würd ich den radiator nach vorne bauen , das der gleich kalte luft ansaugt , des soll viel bringen bei der h 50

Ich habe probiert:

2x vorne + 1x Hinten Push und oben Exhaust

2x vorne Push + Hinten Exhaust und oben Exhaust

2x vorne Exhaust , hinten exhaust , oben Intake.

Immer hatte ich graka Hitze Probs.....
Kann das sein das es an meinem Cpu kühler liegt , der bläst die luft nach unten......
Oder soll ich ein Lüfter hinter die Graka stellen?

:wall: ???

vllt liegts einfach an deinem grakalüfter ?
aber den cpu lüfter umdrehen würde garantiert auch nicht schaden !

wie soll dann die warme luft entweichen ?
wenn sie nicht rauskommt is doch klar das ein wärmestau entsteht oder nicht ?

erstmal glückwunsch zur lösung :)

@mcflops: ATi-Maniac93 hat wenn du genau hinschaust aber ebenfalls nen lüfter davor

edit: ich seh grad das er ja 2 lüfter ganz unten hat. allerdings macht das glaube ich nicht soviel aus...

gruß

flo

So ich nehm mir nun mal die Zeit alle Sachen einzeln zu beantworten ^^

@>ExX<: Die Tiere ham nen Käfig, vor dem ich auch auf dem Bild sitze. Da sitz ich immer um mit denen zu "spielen".

@Kero81: Das ist eine Frage auf die die Antwort etwas länger ausfallen könnte. Ich hatte zuerst ein Silverstone mATX Gehäuse mit bloß 2 Frontlüftern. Obs da im Nachhinein nicht auch funktioniert hätte kann ich nicht sagen.
Der Plan war von Anfang an die vorderen einblasen zu lassen und hinten abzusaugen. Vorne passt die H50 leider nicht dran wegen dem Steg der Festplattenkäfige. Wenn der Lüfter hinten einblasend, läuft der Prozzi zwar 2-3 Grad kühler aber die Innentemps werden ca. 10 Grad höher.
Ich dachte das würde mein Problem mit den Grakas erklären also montierte ich den ausblasend. Half allerdings nichts.
Des Rätsels Lösung war die kleinere 5770 (ich hab einmal Vapor-X Rev 1 und 1x Rev 2) nach unten zu legen. Dieser 1 cm sorgte in Verbindung mit dem starken 120er Tricool (direkt vor den Grakas intake), dass die Luft entweichen kann.
Ich hab beide Grafikkarten auf Herz und Nieren durchgetestet und konnte außer dass Rev 2 n cm kürzer ist keine Unterschiede feststellen. Die Karten laufen atm leicht übertaktet mit 900 Chiptakt und 1300 Ramtakt bei 75 Grad unter Last (überlege atm ob ich da noch mehr machen sollte).
Die Idee war garnicht die Grakas mit besonders viel Frischluft zu versorgen, da in der Front ja eh nur 2 1000upm 120er hängen auch schwer möglich. Sondern ich wollte sie eher gut durchblasen damit sie sich nicht durch einen Wärmestau unnötig aufheizen.

@Jonny the Gamer: Ich würde den 955 gerne übertakten auf 3,4 - 3,6 Ghz vllt. (sollte ja locker drin sein), allerdings scheiterten erste Versuche mit Amd Overdrive kläglich. Warum kann ich nicht sagen.
Der Prozzi läuft unter Last mit max. 55Grad wobei der Corsair Lüfter ja entgegen des Vorschlags seitens des Herstellers ausblasend montiert ist.
Beim übertakten mit Amd Overdrive schmierte das System mit gerademal 100Mhz mehr bei 65Grad ab.

@Ati-Maniac: Für mich ist dieses Gehäuse ein Segen (btw dein Pc schaut echt geil aus ^^). Hitzeprobleme hab ich wie gesagt garnicht mehr. Der 120er Tricool sitzt einen cm vor den Grakas (rechts zml. mittig auf dem Bild) und befeuert die mit möglichst frischer Luft, die der 120er aus der Front zur "Verfügung" stellt.

Edit: Ich überlege momentan die Lüftersituation zu ändern. Würde bedeuten 2 intakes hinten damit die H50 auch mehr Spaß hat und 3 exhausts rechts. Sollte zumindest dem Prozzi helfen und ich hätte Überdruck im System da die 3 120er wohl kaum mit dem Corsair und dem 200er zurecht kommen.

°° Keine Ahnung... :P

Mein Bios ist sehr kompliziert. Ich hab Genie Bios falls das jmd. was sagt.
Ich kann dort glaube ich nicht einsehen mit wieviel der Prozzi grad läuft.

Zurück