• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche Hilfe beim PC-Zusammenbau!

Scoachrider

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hoffe ich störe euch mit meinem Unwissen nicht! Also habe folgendes Problem:

Ich habe mir neue PC-Komponenten gekauft und wollte die am WE einbauen.

Das erste Problem war das die Befestigungsschiene meines CPU-Kühlers (Thermaltake Duorb) nicht auf mein Mainboard (P5NE-SLI) passte. Ich hab es trotzdem angeschraubt, und dabei knickten zwei von diesen zylindrischen Dingern da (Kondenstaoren oda so??) zur Seite.
Da aber nichts abgebrochen war, dacht ich mir das passt schon....:ugly:

Das nächste war, da ich schon mehrmals von Hitze- und Stabilitätsproblemen bei der Northbridge dieses mainboards gelesen habe, zog ich den passiven NB Kühler ab und "klebte" einen NB-Lüfter rauf.

Tja das wars soweit. Pc ging an Windows wurde installiert, aber dann bei der Treiberinstallation fürs MB gabs nen Bluescreen und er schmierte ab. Bin dann ins Bios wobei er beim tippen jedes mal einfror,also immer wieder reset. tja und dann ging aufeinmal garnix mehr. Kein Bild, kein piepen, nur die Lüfter (CPU,Graka,NB) liefen noch.

Bei ASUS angerufen, Ram Riegel hin- und hergetauscht, CMOS Reset paar ma gemacht-hilf alles nix. MB kaputt sachte er schließlich.

Tjaaa und nu hab ich mir das P5n-D bestellt. Nun zu meinen Fragen::huh:

1. Hat einer Erfahrung mit dem Duorb und dem P5n-d und obs passt? Was bleibt mir ansonsten übrig als nen neuen Lüfter zu holen?

2. Habe eine Zotac9800gtx+, die is ziemlich groß und belegt 2 Slots, passt die überhaupt drauf wegen dem SB Kühler? Oder macht es was aus, wenn die da aufliegt?

3. Kommt der NB-Lüfter AUF den passiven NB Kühler drauf?Oder was machte ich da falsch??

4. Kann man wirklich ausschließen, dass CPU und/oder Graka auch kaputt sind??

5. Kann ich ältere WLP benutzen, und ist es schlimm wenn was daneben geht?(zB auf die CPU-Halterung)

SOoo...tja ziemlich lang geworden sorry, aber das sind halt so die Sqachen die mir durch den Kopf gehen, und ich möchte nicht unentwegt neue Teile kaufen :(

Ich hoffe hab das richtige Forum/Thema getroffen, ansonsten verschiebts halt. Wäre echt cool wenn mir wer helfen könnte :hail:^^

Hallo,

Also zu
2. deine Grafikkarte müsste eigentlich problemlos passen, auch vom Southbridgekühler her, da er nicht sonderlich hoch ist

3. Ja! der Lüfter kommt auf den kühler drauf
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei deinem anderen MB den kühler runter gebaut und nur den Lüfter drauf gebaut, oder?

4. Ganz ausschließen kann man es nicht, aber so wie es aussieht ist dir nur die Northbridge des MB durchgeschmorrt.
Kann du CPU oder Grafikkarte vielleicht an einen anderen Pc ausprobieren?

5. Also wenn die Wärmeleitpaste nicht leitend ist es nicht so schlimm, würde aber trotzdem aufpassen, dass nicht allzuviel daneben geht.

Gruß
kstoeger

Hey kstoeger!

Danke für die Antwort!

Ja! der Lüfter kommt auf den kühler drauf
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bei deinem anderen MB den kühler runter gebaut und nur den Lüfter drauf gebaut, oder?
Ja leider, gab halt keine Anweisung zum montieren....

so wie es aussieht ist dir nur die Northbridge des MB durchgeschmorrt.
Na da bin ich ja beruhigt, sonst hätt ich mir auch noch ne neue Grafikkarte besorgen müssen ;)

Kann du CPU oder Grafikkarte vielleicht an einen anderen Pc ausprobieren?
Das Problem ist, ich hab nur nen alten pentium 4 und da ist nicht viel kompatibel zu den neuen Sachen, außer die festplatte über IDE, kann also nicht mal eben hin- und hertauschen.

Hehe naja hab dann wohl wirklich die Northbridge durchhauen lassen, da ich dachte das mit dem Lüfter reicht aus. Naja wieder mal was dazugelernt! Aber das macht mir Hoffnung, dass der Rest noch funktioniert.

Evtl kommt heut schon das MB, dann werd ich berichten ob alles geht.

Danke ;)

Sooo. Hab jetzt alles zusammengebaut. Der Duorb Cpu-Kühler passt gerade so rein, und die lange 9800er Grafikkarte auch.

Den Fan für die Northbridge hab ich nun auf dem passiven Kühler raufgeklebt, allerdings gibt es auch einen mitgelieferten Kühler dafür.

Zum Glück war doch nur das Motherboard kaputt. Das System läuft stabil und es gab bis jetzt noch keine Probleme!!
Ich hoffe Leute mit genausowenig Ahnung von Northbridge Kühlung wie ich lesen diesen Thread und machen somit nicht den selben Fehler einfach den passiven Kühler abzumontieren^^

Danke nochmal grüße Scoachrider

Hallo,
das ist natürlich erfreulich, dass alles passt / läuft und "nur" das Mainboard kaputt war!

Gruß
kstoeger

Zurück