Ich benötige Infos zum Core i3!

Teclis

Schraubenverwechsler(in)
Ich benötige Infos zum Core i3!

Ich habe mir ein DFI Lanparty MI P55-T36 Mainboard geholt und dort einen Core i3 530 installiert.
Jetzt zeigt mir CPU-Z mit eingeschaltetem Prime95 auf allen 2/4 Kernen einen Core Speed von 3520 MHz. Der i3 sollte aber auf 2,93GHz getaktet sein. Ich habe im Bios nichts geändert.

Des weiteren suche ich überall eine Möglichkeit die augenblickliche Temperatur auszulesen. Coretemp zeigt nur die Differenz zum Tjmax. Wenn ich den Tjmax wüsste wär ich auch glücklich.

Wenn ihr etwas zum Thema beitragt würde ich mich über Verweise freuen.

AW: Ich benötige Infos zum Core i3!

Ich glaub, der hat seinen Turbo-Modus aktiviert.

ja der Turbo könnte an sein deswegen haste dann 3.52GHz anstatt deinen 2.93Ghz

hallo,

also erstma die info mit dem turbomodus ist falsch. Der I3 besitzt diesen garnicht demzufolge ist die Aussage meiner Vorredner inkorrekt. Des weiteren Übertaktet er wenn dann nur einen kern wenn dieser benötigt wird und nicht 2/4 wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast du vorher schon eine andere CPU auf dem Board betrieben ? Ich würde mal ins BIOS schauen und sehen ob alle einstellungen richtig sind, nicht das irgendwas falsch eingestellt ist und er höher taktet als er eigentlich soll. Zur not kannste ja auch mal im BIOS unter Hardware Monitor schauen da siehst du auch die Temperaturen die Taktfrequenzen usw. eben.

mfg

Ok, erstmal danke soweit.
@logikwoelkchen.css wenn coretemp die Temperaturen nicht auslesen kann befürchte ich das es die anderen auch nicht können. Da ich viel gegoogelt habe weiß ich zufällig das coretemp und realtemp sehr ähnlich sind. Die anderen Schau ich mir vielleicht mal an.
@Bone Yup so seh ich das auch deswegen hab ich das ja auch geschrieben. Das mit Hardware monitor klingt erstmal interessant. Ich geh mal auf die Suche.

Zurück