• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich bau mir einen Server

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Abend,

also ich habe eine HDD (Seagate NAS 4Tb HDD) die 2 oder 3 Jahre alt ist und bald voll wird und überlege mir einen kleinen Server zu basteln bevor ich jetzt 60 - 100€ in ein Festplattengehäuse werfe.

Mein 7 Jahre altes P45 System mit dem Q9550 gehört eh mal ausgewechselt und da dachte ich mir ich mach gleich mal einen Server draus.

Der Gedanke war, das Lancool K7 steht hier, hat 4 HDD Plätze frei und könnte ein neues Innenleben vertragen. Zumal ein LGA 1151 System auch möglichst Silent betrieben werden könnte.

Also das sehe dann wie folgt aus:

i5-6400 @ 4x2,70Ghz - 175,56€
2x 8gb Corsair Vengeance LPX 16gb - 74,90€
MSI Z170-A Pro - 101,30€
Noctua NH-U12S - 56,60€

Grob gerechnet sind das 410€, dazu kommt noch eine 8Tb Seagate Western Samsung HDD um die 350€ und schon wären es 760€. Nicht mal so billig.

Macht das überhaupt Sinn ein neues System zu bauen nur für die Festplatten? Ich hätte bei meinem Rechenwerk (Lian Li A70Fb + ASUS RIVE + i7-3930K + 980Ti) Ruhe von der Platte und hier drüben würde das passiv dahinlaufen und ich könnte eine HDD als Backup mitlaufen lassen. Ev, ein RAID 1 zusammenstellen.

Würde ein Seasonic X-560 überhaupt mit einem Skyline System harmonieren?

Willst du wirklich nur die Platten in dem Server haben? Oder soll der noch andere Aufgaben erfüllen? Denn sonst ist mir nicht ganz klar was du mit dem i5 vor hast, da würde locker ein Celeron oder ein Pentium reichen (das wäre immer noch mehr als genug Power; je nachdem was ein Betriebssystem auf dem Ding läuft würde eventuell auch weniger Ram reichen, außer es ist FreeNAS).

Ich habe so etwas mit einem atom laufen. Die Leistung reicht noch zusätzlich für mehrere (!) VMs (Linux headless). Ist für mich auch eine Frage des Stromverbrauchs.

Ja, das die Kosten durch die Decke gehen war mir klar. Nur kann ich die Leistung nicht so recht einschätzen. Wieso 2 Kerne wenn es nicht 4 sein können, mein Q9550 tut seinen Dienst schon 7 Jahre, das X79 System 4, ich denke nicht das ich den dann bald austauschen werde. Das war der Gedanke.

Aber wie gesagt, es steckt noch sehr in den Kinderschuhen.

Genau so gut könnte ich mir warscheinlich ein Mini ITX System für den halben Preis zusammenstellen. Ich will nur die Platten aus meinem aktuellen Case für 250€ exkl. HDD.

Soll es ein reiner Fileserver werden, oder sollen auch Dienste laufen, die mehr Ansprüche haben?
Bei einem reinen Fileserver halte ich einen i5 auch für Overkill.

Soll der Server headless laufen? Also rein remote ohne Monitor und Tastatur in der Abstellkammer?

Ich gebe da meinen Vorrednern nur Recht.

Ein I5 für einen Fileserver ist absoluter Overkill.
Zudem verbraucht er für die Aufgabe recht viel (wobei der 775er Unterbau noch mehr verbraucht!!).

Ich würde folgendes machen:

wenn du kein ECC benötigst und auch die Tolle Möglichkeit IPMI "auslassen willst":
Mainboards mit CPU mit integrierte CPU: Intel Celeron J3160/Intel Celeron N3150, Prozessorkerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind alle Super sparsam.

Ein AM1 MB + Athlon 5350 tut es genau so!

Falls du ECC Ram haben möchtest + dir Monitore bei der Einrichtung auf den Sack gehen :-)

Supermicro A1SRi-2558F retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ECC Ram rein
und schön bequem ohne Monitor per IPMI Einrichten :-)

Ich sag es mal so, mein Vorhaben wäre Schwachsinn.

Das Supermicro A15Ri-2558F hab ich mir auch angeschaut, sieht nett aus und eigentlich braucht man ja nicht wirklich mehr für einen reinen Fileserver.

Das Teil soll zum einen als Backup Datengrab genutzt, und zum anderen soll darauf nebenbei gesurft werden können, sofern das möglich ist, deshalb will ich das ganze ja in den alten PC packen.

Ich werd mir demnächst ein paar Gedanken darüber machen. Ich hab 6 HDD´s hier rum liegen, die ich die letzten 10 Jahre angesamelt habe. Die, die im Moment läuft (Seagate NAS HDD 4Tb) wird im Dezember 3 Jahre, und die alte Samsung HD204J. 2Tb wird im Dezember 6 Jahre. Das ist meine Backup Platte.

Theoretisch könnte ich auf meiner 4Tb Platte 500gb, die ich die letzten 5 Jahre nie nutzte ausmisten, aber im Jahr kommen so 300gb an Videomaterial auf die Platte und da würde das nicht viel bringen. Vor allem wenn mal meine Sony HDR-CX900 realität werden sollte, die nimmt mit 50mbit/sek auf was ja um die 6,25Mb/sek sein sollten und wenn ich das umrechne, würde ich dann im Jahr gute 500gb auf die Platte schreiben. Da wäre es das beste ich würde eine 8tb oder 10tb Platte nur für die Videos kaufen.

Ich müsste um sicher zu gehen Raid 1 verwenden, und zwei solcher Platten kämen auf 500€ - 900€. Jetzt hätte ich 8Tb Multimediaplatten im Raid 1, dann bräuchte ich aber wieder 2 Platten mit je 3Tb für die Dokumente, Bilder, Spiele, Archivdaten, etc..., das wären wieder 200€ bis 400€. Dann bräuchte ich aber 4 SATA Schächte und die hätte ich im Lancool K1, dann müsste ich aber die SSD nach unten verlegen. Als wären es schon mal 1.600€, dann noch ein neues Gehäuse und schon sind´s 1.800€ ich leg mich hin... (Überlegen muss)

Eigentlich könnte ich 1Tb loswerden indem ich meine ganz alte Samsung Spinpoint F1 1tb reinlege und ein Backup meiner Videos von 2011 - 2013 mache, dann hätte ich mit der Kamera für die nächsten 3 Jahre wieder ruhe und von allem ein Backup das größtenteils extern im Schrank verstaubt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fährt der Blitz rein hilft auch kein RAID 10. :D

Aber ein externes Backup ;-)

Ich mache das bei mir ähnlich weil ich auch viel aufnehme Videos schneide etc.
8x3TB mit genanntem Supermicromb + 8GB Ram im Raid6 zwecks Datenverfügbarkeit.
Das ganze konfiguriert mit Lightsout, da startet der Server automatisch wenn der HTPC angeht / oder eben per Knopfdruck an PC + Laptop + Tablet / für das Handy habe ich dafür eine App.
Das System checkt dann, ob ein Client noch on ist / wenn nicht fährt er nach 15 Minuten runter.
Spart Strom und schont die HDD´s.

Als Backup nutze ich aktuell 1x 8TB HDD welche bei meinem Arbeitgeber in einem abgeschlossenen Fach welches in einem flammensicheren Schrank lagert (danke noch mal an unseren Admin :-) )
Das wird aber bald auch zu knapp (habe mein Raid6 damals überdimensioniert geplant), sodass ich noch eine 8TB demnächst kaufen muss.

Backups fahre ich einmal alle 2 Wochen / das reicht für mich aus.

Raid zusammen mit Hot-Swap soll die Datenverfügbarkeit und die Ausfallsicherheit herstellen. Fällt eine Platte aus, kann sie im laufenden Betrieb getauscht werden und das Raid verteilt seine Daten (je nach Modi) wieder auf die neue Platte um.

Die Frage, die ich mir nur gerade stelle. Ist eine solche Ausfallsicherheit im privaten Umfeld hier jetzt gefordert oder handelt es sich um ein geschäftliches Einsatzgebiet, wo die Daten wirklich hoch verfügbar sein sollen? Wenn es sich dabei nur um eine private NAS handelt, die halt nur mit großen Platten laufen soll, dann sind deine bisherigen Komponenten alle Overkill. Vor allem was Strom angeht.

Das alte C2Q System kannste als günstiges Office-System verkaufen. Wenn du deinen X79 gegen einen Skylake tauschen möchtest (wobei ich da auch noch keine Notwendigkeit sehe), kannste das X79-System noch leichter verkaufen. Damit holst du dir Problemlos genug Geld für deinen Server rein.

Dann überlegst du dir, was der Server können muss. SATA 3 ist generell Hotswap-Fähig. RAID ist bei den günstigen Onboard-CPU Systemen sogut wie nie dabei. Aber da kann man zur Not auch auf ein Software-RAID ausweichen: Software-RAID › Wiki › ubuntuusers.de

Dafür schlucken die Dinger kaum Saft und da du damit eh auch surfen möchtest, sind Maus, Tastatur und Monitor ja auch vorhanden. Einrichtung geht dann auch super einfach. Und ein normaler Fileserver z.B. per FTP schluckt so gut wie nichts an Leistung. Deine bisherige Hardware wäre sogar, wenn du nebenbei am surfen bist, hoffnungslos unterfordert und verprasst Strom ohne Ende. Außerdem kannst du mit einem Onboard-System die Geräusch-Emissionen effektiv eindämmen, da diese Platinen meist keine aktive Kühlung benötigen.

Bei dir kommt es (so mein Eindruck) nur auf eine hohe Datenmenge an. Und da du den "Server" auch zum surfen verwenden willst, würde ich einfach eine kleine 64 GB SSD (Betriebsystem) nehmen, dann deine Festplatten ebenfalls mit einschmeißen, auf die SSD ein Desktop-Linux installieren (oder so wie ich es nutze ein Ubuntu Mini mit XServer und IceWM - RAM-Verbrauch unter 80 MB), Raid für deine beiden 8TB Platten einrichten, FTP-Server einrichten und vielleicht für ein Backup eine weitere 8TB Platte nehmen und diese über einen Wechselrahmen, wenn du das Backup machen willst, in den Rechner schieben. Backups kannste auch problemlos automatisieren. Wenn du aber regelmäßig Backups machst, dann würde ich mir das Raid (egal ob Software oder Hardware) komplett sparen. Wenn deine Backuplösung gut ist, gleicht sie die Datenbestände ab und sichert nur das, was neu oder geändert wurde. Sollte deine interne Platte über den Jordan gehen, tauscht du sie einfach aus, hängst sie in das Linux wieder ein, lässt die Daten vom Backup rüberkopieren und fertig ist die Marie. Du sparst mit dem Raid zwar Zeit, weil der Prozess im Hintergrund abläuft und der Server direkt wieder genutzt werden kann. Aber man sollte sich auch überlegen, ob es am Ende die 350 € für eine dritte 8TB wirklich wert ist.

So in etwa denke ich mir das shadie.

Es ist für den privaten Gebrauch und die Platte wird zu 90% mit Videomaterial gefüllt werden.

Ja, meine Systeme wären alle Overkill, bräuchten aktive Kühlung, usw..., aber ich hab halt nie was am anderen Ende zusammengestellt sondern immer max. Leistung mit intelligenter Kühlung kombiniert. Das X79 werkelt seit 08/2012 bei mir und wird warscheinlich noch ein paar Jährchen da bleiben. Ich mein, Skylake wäre Schwachsinn da ich so 2 Zylinder verlieren würde und ein Broadwell-E mit 8 Kernen wäre mit Luft nicht zu kühlen. Der 6 Kerner kam erst voriges Jahr wo ich erst den 3820ger austausche, das Teil verschlang mehr Strom als der 3930K. Ich hätte den gleich 2012 kaufen sollen, aber der Plan war ja das ich den 3820 mit 4,5Ghz - 5,0Ghz bringen könnte, aber der hat für 4,3Ghz schon 1,32v gebraucht. Geld von Dritten wollte ich auch keines nehmen, und 200€ mehr für eine CPU war im Budget nicht drinnen, ...:wall:

Wäre mein HDD Käfig noch im Gehäuse könnte ich da gleich mal 5 Platten reinhängen, aber den hab ich vor einigen Wochen entfernt um mehr Luft reinzubekommen und hinten oben hab ich eh einen zweiten Käfig für 3 Laufwerke.

Back to Topic,

die SSD wäre eine Samsung SSD 840 EVO mit 512gb.

Ich grab mal den Thread wieder aus weil ich u.a. auch mein altes 775 System loswerden will. Das gute Stück (Q9550 + GTS 250) braucht beim surfen schon 120W und macht krach ohne Ende, die Lüfter der GTS 250 sind laut. Zumal ich nichts ordentliches habe.

Ich habe mir da was notiert.
Lian Li PC A04b - 110€ (7x HDD Plätze + 1x SSD Platz (SSD 850 Evo - 512gb))

Supermicro-a1srm-2558f - 350€ (Die Speicher würde ich mir sparen. Ich habe 4x4gb DDR3-1600 G.Skill RipjawsZ rumliegen. Es wäre im µATX Faktor und ich könnte 3x 4pin Lüfter steuern. Das Problem ist eben das es bei Amazon 350€ kostet.

Das wären jetzt schon 460€.

Mit den HDD´s wären es:

HGST Deskstar NAS 2-Pack 12TB (2x 6TB)
- 540€

Alles in allem würde ich bei 1.000€ landen.

Datenvolumen: 400gb in 3 Monate mit der Sony AX-53.

Backup Platte für die Daten: Seagate NAS HDD 4Tb

Windows 7 sollte darauf funktionieren, bin nicht so der Freund von Linux, aber ich könnte mich ev. daran gewöhnen.

Es muss absolut ruhig sein, und starten wenn mein PC auch startet damit ich sofortigen Zugriff habe.

Ich grab mal den Thread wieder aus weil ich u.a. auch mein altes 775 System loswerden will. Das gute Stück (Q9550 + GTS 250) braucht beim surfen schon 120W und macht krach ohne Ende, die Lüfter der GTS 250 sind laut. Zumal ich nichts ordentliches habe.

Ich habe mir da was notiert.
Lian Li PC A04b - 110€ (7x HDD Plätze + 1x SSD Platz (SSD 850 Evo - 512gb))

Supermicro-a1srm-2558f - 350€ (Die Speicher würde ich mir sparen. Ich habe 4x4gb DDR3-1600 G.Skill RipjawsZ rumliegen. Es wäre im µATX Faktor und ich könnte 3x 4pin Lüfter steuern. Das Problem ist eben das es bei Amazon 350€ kostet.

Das wären jetzt schon 460€.

Mit den HDD´s wären es:

HGST Deskstar NAS 2-Pack 12TB (2x 6TB)
- 540€

Alles in allem würde ich bei 1.000€ landen.

Datenvolumen: 400gb in 3 Monate mit der Sony AX-53.

Backup Platte für die Daten: Seagate NAS HDD 4Tb

Windows 7 sollte darauf funktionieren, bin nicht so der Freund von Linux, aber ich könnte mich ev. daran gewöhnen.

Es muss absolut ruhig sein, und starten wenn mein PC auch startet damit ich sofortigen Zugriff habe.

Dann empfehle ich dir OMV mit dem WOL Addon.
Das Scannt dein Netzwerk ob bestimmte IP Adressen die du hinterlegst online sind.
Sind Sie es nicht fährt der PC runter.
Dann kannst du Ihn wenn du Ihn brauchst per WOL wieder wecken.

Alternativ geht das auch mit Windows + Lightsout.
Das geht dann auch soweit, dass der PC an dem der Lightsout client eingerichtet wurde "automatisch" mit dem Start des Clients den Server weckt.

Das MB ist eine gute Idee, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand ob SM bereits nachgebessert hat was die 2558 angeht.
Da gabs ja scheinbar qualitätsprobleme.
Ich habe ein ähnliches aber aktuell noch keine Probleme.

IPMI ist zudem ne feine Sache, war damals der Hauptgrund, dass ich mir das hole.

Vorschlag zur Hardware statt des Supermicroboards:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B250M-HDV Preisvergleich | Geizhals Deutschland
=200 Euro und vielfache Leistung (leider auch vielfach höhere TDP, mit einem entsprechend großen Kühler aber auch noch Semi-passiv zu bewerkstelligen)
(Oder ein H170 Board, das würde dann auch RAID Support bieten).

Hier stand Mist...

Ich denke ich sollte meinen Big Tower (LianLi A70Fb) durch ein Nanoxia DS 5 oder 6 ersetzen.

Anhänge

• DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag zur Hardware statt des Supermicroboards:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B250M-HDV Preisvergleich | Geizhals Deutschland
=200 Euro und vielfache Leistung (leider auch vielfach höhere TDP, mit einem entsprechend großen Kühler aber auch noch Semi-passiv zu bewerkstelligen)
(Oder ein H170 Board, das würde dann auch RAID Support bieten).

Auf einen G4560 mit 16gb Ram (100€) und ein Gigabyte GA-B250-HD3P Board (100€) für 260€ habe ich auch schon überlegt. Was würde aber passieren, wenn da drüben wer im Internet unterwegs ist, und ich meinen PC hier abschalte, fährt der dann auch konsequent runter?

Beim Gehäuse käme ein Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B (91€) oder 3 (70€) in Frage. Im moment steht da drüben mein 8 Jahre altes Lancool K1.

Das ganze braucht ja keine Leistung. Die alte GTS 250 macht eh viel Krach um nichts, eine neue Karte würde auch 100€ kosten, da wäre es gleich besser in ein neues System zu investieren. Es ist ja eh kein so großer Betrag.

Was macht der G4560 eigentlich mit Windows 7?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück