i7 Performance Schwankungen

George Michaels19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe community:)

Also ich habe jetzt schon vor einiger Zeit mein System ovetgeclockt und hin und wieder ein bischen Feintuning betrieben.
Mit verschieden Werten aus Foren ..FAQ´s etc....habe jedoch bis jetzt ein bestehendes Problem nicht gelöst.

Und zwar varrieren die Testscores von CPU Graka und Ram rapide nach jedem Neustart oder nach mehrmaligen testens.
Dies fällt nicht nur beim testen sondern
auch stark bei der Benutzung auf wie zB. beim zocken^^ aber auch bei verschiedenen Anwendungen.
Besonders fällt mir das Problem nach dem neuaufsetzen des Betriebssystems auf.
Das System hab ich mit Linx , Prime95 , Memtest kaputtgeprüft und alles ist ok läuft auch stabil mit der 1mal im Monat auftretenden
Fehlermeldung(das Oc oder Voltage veränderung zum Absturz führten).

Hier mal meine Specs:

CPU: i7 950
GPU: GTX 295(670/1512/1215)
RAM: 12GB Kingston Hyper X 1066(Copy:20344...Read:17258...Write:16045...16.70 GB/s ...Latency(44.8)
Board: Gigabyte GA EX58(F12 Bios Version)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1000w

OC:

CPU Multi:x20 (3.8 GHZ)
QPI Multi:x36 (6.84 GHZ)
Uncore Multi:x20(3.8 GHZ)
BCLK:190
cPU Features nur Hyperthreading ON
Performance Enhance auf Standard
Memory Multi:x8 (1520 MHZ)
Timings: 7-7-20-1
-------------------
Voltages:

Vcore:1.23125
QPI/vtt:1.295
IOH:1.100
RAM:1.54
LoadLineCalibration: OFF
CPUPLL:jetzt auf Auto vor kurzem noch auf 1.5
Rest alles auf AUTO

Sagt mir bitte einfach ob die Einstellungen ok sind oder obs daran liegt.
Vl habt ihr ja Verbesserungsvorschläge?

Lg George

vllt solltest du deinem ram, da du sicherlich vollbestückung hast, ein klein bisschen mehr volt gebn^^

z.B. bei meinen 8 GB war das so, das ich ständig bluescreens bekahm, weil ich 2.2 volt (standart) eingestellt hatte..

Danach habe ich einfach mal 2.22 statt 2.20 volt genommen und es lief ;), keine abstürze oder bluescreens..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du mit 2.20 volt?...ab 1.65 wirds gefährlich ^^ vl verschrieben?
Also es liegt nur an der RAM voltage? sonst sind alle restlichen Einstellungen ok???

Achsoo aber das löst noch nicht das Problem ich hätte einfach gerne einen Profi der overclockt und selbst nen i7 hat der mir eben genau sagt ob und was ich an meinen OC Einstellungen gemäß meiner Hardware verändern muss damit Stabilität und Performance steigt:)
Alsoo plll meldet euch!!

Also, als erstes mal muss man sagen, dass jede CPU unterschiedlich ist und man von daher die Eistellungen nie so genau sagen kann... Bei dir würde ich allerdings empfehlen, evtl. wirklich etwas mehr RAM V zu geben (schau im zweifelsfall mal auf die verpackung deines RAMs für die Standardspannung). Da du Vollbestückung hast kannst du auch die QPI Spannung etwas anheben, bis maximal 1,35V. Normalerweise ist "Performance Enhance" auch auf Turbo, stell das mal so ein.
Das Komische ist bei dir, dass die Testscores damit eig. nicht so viel zu tun haben... Hast evtl. Energy Saver oder so ein zeug, was die CPU runtertaktet? Das funktioniert bei OC manchmal nicht mehr richtig.

Erstmal Danke für die Antwort:D
Ich habe keine Features oder sonstiges enabled außer Hyper Threading.
Also ich werd die VTT Spannung auf 1.31 und die vdimm auf 1.56 erhöhen kann ich sonst noch was tun? oder passen die restlichen Einstellungen alle so? weil ich oft von CPU PLL und IOH Core höre.
Nur zur Info ich benche mit Cinebench 11.5 und Futuremark Vantage.
Bester Gesamtscore war da 26456 wobei GPU:22426 und CPU:54879 war.
Ohne Grafiktest also nur CPU Test alleine score ich höchstens 55123 mit der CPU. Und das Problem ist jetzt einfach dass er manchmal auf 49000 sinkt oder 52000 und eben manchmal auch normal.Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Grafikleistung aus -->schlechte CPU -->mehr Bottleneck.Das gleiche passiert auch bei Cinebench manchmal 6.64 und dann wieder 6.44. Von Neustart zu Neustart verschieden und beim neuaufsetzen immer schlecht. Aber nicht nur bei Benchmarks sondern auch bei Anwendungen spürt mans das er manchmal mehr als 4 schwere Prozesse nicht packt oder beim zocken halt.
Also sicher dass alle restlichen Einstellungen des OC´s theoretisch OK sind??

Die Restlichen einstellungen sind theorethisch ok...
CPU PLL: Sollte man eig nicht erhöhen, kann die CPU schnell kaputt gehen--> nicht auf Auto lassen, sondern auf Standardwert fixen.
IOH Core: Spannung der NB. Bringt manchmnal was für den BCLK wenn man QPI auch erhöht. Für 24/7 sind so 1,18-2 ok. Versuchs mal mit ca. 1,6.
Wie heisst dein RAM eig. genau? Wie kühlst du den CPU? Was sind die Temps unter Prime95?
Du kannst es auch einfach mal mit verschiedenen Settings probieren, Uncore etwas erhöhen( mindestens doppelt soch hoch wie RAM takt!), Multi 20/21 und BCLK 189/190/191. manchmal hat der CPU probleme mit ganz geraden Einstellungen...

Erstmal 2 Links zu den Testscores wenn sie Ok sind.
Bilder hochladen auf ImageBanana | Links
Untitled.png - ImageBanana
Soo also mein RAM heißt Kingston Hyper x hab vollbesetzt 12GB
also ich hab jetz nicht ganz verstanden die IOH core Spannung soll wie hoch? und VTT spannung hab ich eig auf 1.31 aber ich hab besser RAM Performance mit 1.29.
Die CPU wird gekühlt mit nem Noctua U12p wobei ich die Lüfter durch Delta Lüfter mit 4500 rpm getauscht hab.
Also die Temps gehen unter Prime nach ner std nicht über 65 Grad.
Und wie meinst du Uncore erhöhen? Mein Uncore ist 3.8 ist ja schon viel höher als der Ram Takt^^
Und schreib bitte nochmal was ich bei den Voltages ändern soll?
Hoffe das klappt:)

also.. Spannungen:
CPU PLL: Auf den Wert fixen, der Normal eingestellt ist, den müsstest du im BIOS irgendwo sehen können. Bei mir sind es z.B. 1,8V, denke bei dir ist es auch so, aber zur Vorsicht kontrollieren.
IOH Core: Auf 1,16V
QPI : 1,32V
RAM: Wenn du die hier: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Kingston HyperX DIMM 12 GB DDR3-1600 Tri-Kit hast, stell die Spannung auf 1,65V und tu die Timings auf 7-7-7-20-2
Uncore Frequenz: kannste auf ca. 3,2 stellen wenn du RAM auf 1520 hast.

Also hab jetz vdimm auf 1.58 und IOH auf 1.14 und hab nach dem neustart bei Vantage gleich 54476 geschafft=)und beim vollen Test mit GPU sogar 55373 hmmm also wars das oder is das nur Zufall so wie sonst auch wenn ich was im Bios mache und nach 2 Tagen entweder Fehlermeldung "Failed to boot because of overclocking or voltages" oder gibts vl noch was zu ändern damit die CPU immer gleich stark ist und das System stabil?

Um die Stabilität zu überprüfen, solltest du das System mit Prime95 prüfen. Für einen End-test eignen sich FFTs 8k-4096k, FFTs in-place und 15 mins pro einheit. Der sollte dann mindestens 1-2mal durchlaufen. Auch immer wieder die Temps checken!! Wenn Prime Fehler bringt, setz Vcore und QPI noch etwas höher, das ist ja alles im grünen Bereich. Wenn der RAM der ist, den ich dir geschrieben habe, kannst du den VDimm auch auf 1,65V setzen, dafür ist er ja ausgelegt!!

Ja nicht stabil im Sinne von Absturzmäßig weil da eigentlich fast immer alles glatt läuft und ich das mit Linx und Prime sowieso schon geprüft habe.
Ich meine stabil im Sinne von das die CPU immer die selbe Performance liefert und nicht einmal besser und dann schlechter abschneidet.
Also was hast du noch für Tipps dafür? ram und ioh voltages haben wir jetz schon was gibts denn sonst noch zu fixen?

Und noch zum vorigen Post ne kleine Frage wäre es nichtb esser nen Uncore von 3.8 als 3.2 zu haben? Oder gibts da spezielle Gründe runterzugehen weil der RAM 1520MHz hat??Weil ich ich maximale Geschwindikeit rausholen will.

Es gibt nur einen Grund mit dem Uncore runterzugehen, und zwar dass 3,8 bereits relativ viel QPI/VTT brauchen können. Ob du den Uncore auf 3,8 oder 3,2 hast spürst du sowieso nicht, das bringt quasi nichts. Ich glaube, sonst dürfte es eigentlich nichts mehr zu fixen geben, schau einfach ob alles stabil läuft, dann kann man weitersehen.

OK ok also wieviel VTT würd ich denn für 3,2GHZ uncore ca brauchen...bist du wirklich sicher das 3,2 und 3,8 ghz vollkommen keinen Underschieden haben auch bei benches nicht wie zB MaxxMem2?
dann würd ich gern wissen ob die 1,14 für den IOH auch ok sind oder obs mindestens 1,16 sein sollten? weil beides funzt und nicht wirklich Unterschiede zeigt
Die vdimm geb ich noch auf 1,60 oder ist es notwendig die auf 1,65 zu geben weil das halt wirklich schon grenzwertig ist.
Und wenn ich dann diese Sachen eingestellt habe läuft er hoffentlich immer gleich schnell^^

Ich bin schon sooo verzweifelt:( hab grad alle Änderungen probiert
nach dem Neustart 55328 CPU score.
Und auch beim Cinebench 6.66 bestes Ergebnis bis jetz.
5 Minuten danach wieder getestet dann nur mehr 54533 und Cinebench 6.58.
Dann ne halbe Stunde später nur mehr 53522-.-.

Bin jetz auf 20x 191 damits nicht genau 3.8 sind sondern eben 3.82
daher Ram 1528 MHz
Uncore 3.82

vcore 1.23
VTT 1.29
IOH 1.100
vdimm 1.58

Hab wirklich alles probiert von Uncoreauf 3.2 ghz runter und IOH mit 1.16 dann mal RAM mit 1.65 dann hab ich bischen mit den Timings rumgespielt und danach waren dann die super Ergebniss oben^^.
Aber dann sofort wieder die Performance Drops-.- macht mich echt fertig
hat vl noch jemand Ideen wie ich das lösen könnte?

Machst du auch nach jedenm run einen systemneustart ?

Denn wenn nicht ist es klar warum deine Ergebnisse nach einer Zeit immer schlechter werden.

Zurück