i7 OC für OC-Neuling

AW: i7 OC für OC-Neuling

viel glück:daumen: im allgemeinen lassen sich alle i7 920 auf bis zu 3,8 ghz tackten auch die mit a Batch (hab ja selbst einen)

...Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, arrebait ! :D

Baue am Freitag mein System zusammen und habe einen fachkundigen Unterstützer (mein Bruder), werden Eure Anmerkungen berücksichtigen und einfach mal vorsichtig nach gewissen Maßgaben versuchen, das System auf die gewünschten Werte einzustellen. Werde euch dann mal berichten, wie`s lief, ob es Probleme gibt, bzw welche Einstellungen ich gewählt habe. Werde dies auf möglichst einfache Art und Weise verklickern, damit alle, die die selben Probleme haben wie ich hier eventuell eine kleine Stütze finden. Danke euch schonmal, und hoffentlich nicht bis Freitag (weil`s in die Hose geht :lol:), sondern bis Samstag weil`s geklappt hat :D....

thx a lot & cya all :hail:

Hi !

Habe nun also meinen Rechner zusammengebaut, alles installiert etc...!
Alles funktioniert super ! Allerdings noch nicht übertaktet, das folgt am nächsten Freitag :-) !
Eine kleine Hürde war noch die nachträgliche Umstellung von IDE auf AHCI Modus. Aber auch die haben wir genommen ^^ !
Rechner läuft stabil mit RAM auf 1600, Ram Multi separat eingestellt, wie auch Timings etc..., desweiteren CPU Spannung auf 1.15 V manuell ! Alles Super !

Nehme an, dass es normal ist, dass der CPU Multi unter Last nur auf 21 springt (turbo) und nicht auf 22 ? Ist nur bei singlecore Anwendungen auf 22 oder ?
Temps sind im "Normalbetrieb" nie über 33° Schnitt ! Unter Last Cores bei 59° ! GPU bei 38° Idle und Last 60° !
Uncore läuft mit erwarteten 3200 stabil, da muss ich nichts weiteres einstellen oder ? Macht es Sinn die anderen Spannungen auch manuell zu fixieren ? Und: macht es Sinn, DES und EIST auszuschalten ? Oder nur beim Übertakten ?

Danke schonmal und freudige Grüße,

Micha

Hi Leute !

Etwas spät, aber besser spät als nie ! Habe die Übertaktung nun erfolgreich drin, allerdings nicht ganz so wie gedacht:

1. BCLK auf 150 Mhz = 3000 Mhz bei Multi 20 mit Vcore 1,275V
2. Rams mit Multi 10 auf 1500 Mhz bei 1,5 V stabil, timings manuell
3. Den QPI multi manuell auf 36 = 5,4
4. restl. spannungen auf auto (hatten versucht alles festzusetzen, aber: bluescreen, für massive Fehlersuche hatte ich noch nicht die Zeit)
5. Turbo und Eist an
6. Uncore automatisch auf 3000 mhz
7. C1State an, DES aus
8. Load Line Calibration aus

Unter CPU-Z läuft die Spannung mit im SChnitt 1,248 V, Unter Last geht der multi auf 21 mit 3150 mhz, Temps stabil bei 32-36 Grad, unter Last (Prime) bis zu 58 Grad.

Bin etwas überfragt, wo der Fehler lag, wenn alle Spannungen festgesetzt werden, Speicher lief immer stabil, CPU war mit 1,15 V nur im Normalbetrieb (2,66 Ghz) machbar !

Evtll habt ihr ja noch n paar Tipps, ansonsten läuft das System super ! Bin jetzt schon sehr zufrieden, nur das mit den Spannungen hätte ich gerne noch etas klarer, bzw. auch das Zusammenspiel der einzelnen Funktionen wie Eist, Turbo, C1S, Load Line Calibr., etc..., da bin ich mir noch nicht so sicher !

Sind die Werte ansonsten verträglich ?

Viele Grüße und danke wiedermal, werde mal n Foto posten ^^

Eurer Heiza

habe mir den Treat als auch die PGH 04/2009 Extended angesehen und komme immer noch nicht mit meinem Asus Bios klar P6T-Deluxe Bios 1303

will meinen Core i7 920 auf etwa 3 GHZ bringen und selbst soll er sich dann noch um 133 MHZ mehr übertakten können (Intel Speed Step)

mein Speicher soll dabei auf max 1600 MHZ laufen (Corsair DDR 3 1600 Cl 8-8-8-20)

B Clock habe ich gefunden
CPU Multi bin ich mir nicht Sicher
QPI kann ich nicht umstellen oder
UnCore Multi habe ich auch nicht gefunden
Mem Multi habe ich wohl gefunden

habe nur folgende Einstellungen im Bios auf der seite

CPU Ratio Setting
BCLK Frequ.
PCIE Frequ.
DRAM Frequ.
UCLK Frequ.
QPI Date Link: Auto oder 4980 oder 6087 oder 6641 MT/s

und muss ich die spannungen von Auto umstellen und wenn ja auf was am besten ?

Hoffe jemand mit dem selben Bord und CPU kann mir Helfen.

brauche die mehr Leistung vor allem für Spiele die nur einen oder 2 CPU Cores belasten

z.B. Supreme Commander

so mit Turbo V hat es erstmal funktioniert aber nur 2,879 GHZ ohne Spannungserhöhung der CPU 1.225 V standart
BCLK auf 144 bei 145 gabs schon probleme (gehen 3 GHZ nicht ohne Spannungserhöhung ?)

aber im Bios habe ich nichtmal das geschaft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück