i7 OC für OC-Neuling

heizluefta

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 OC für OC-Neuling

Hallo Freaks (positiv gemeint) !

Habe mich soeben angemeldet und hoffe ich bin mit meinem Thema richtig hier. Falls nicht bitte ich um Rückmeldung. Versuche noch, mich zurechtzufinden :) !

Nach vielen Überlegungen und bravem Kauf der PCGH print und HArdwareluxx print habe ich mich für ein neues System entschieden ! Die Teile sind bereits alle eingetroffen und liegen zum Einbau bereit (wenn ich doch nur mehr Zeit hätte :schief:). Das System sieht wie folgt aus:

Cosmos S Tower mit Window-Seitenteil
Gigabyte Ga-Ex58 Extreme
I7 920
Noctua NH-U12P
Corsair Dominator 1600 Mhz cl8 low voltage
Samsung Spinpoint F1 1TB
Zotac Geforce Gtx285 Amp!
BeQuiet Dark Power Pro 750W
Lg GH22LS30
22 Zoll LG Wtp-pf

Nun zu einigen Fragen, die für mich noch offen sind. Und was mein Ziel betrifft:

1. Will den Proz auf 3,0 Ghz übertakten, dabei alles möglichst bei Standard Einstellung belassen. Baseclock auf 150 statt 133, korrekt ?
2. Möchte den Speicher auf 1600 laufen lassen, soweit ich weiss werde ich die Baseclock anheben und werde dann einen passenden multi für den speicher auswählen müssen, bei Baseclock auf 150 wäre das z.B. ein multi von 10 für 1500 oder 11 für 1650, korrekt ?
3. Turbomodus und Stromspartechnik würde ich gerne laufen lassen, ist das so sinnvoll ?
4. Northbridge wird nicht zu heiss werden ? (habe drei 1200mm lüfter im Deckel, einer hinter CPU der reinbläst und den Noctua mit Frischluft versorgt und danach nach oben raus, zusätzlich einer in der front bei Festplatte der reinbläst, desweiteren einen im Boden der reinbläst, eventuell mach ich noch einen an die hinteren slotblenden, der reinbläst um Graka frisch zu versorgen)
5. Temperaturen generell für CPU, SPeicher, NB, Graka müssten in dieser Konfig gut sein, oder ?
6. Gibt es zusätzliche Einstellungen, die ich beim OC des Proz oder den restlichen Einstellungen beachten muss ? (Spannungen, Multis z.b. qpi oder so)?

Habe vieles gelesen in den letzten Wochen. Ein Rest Unsicherheit bleibt. Kenne mich einigermassen aus mit PC-Hardware, aber beim OC fehlt mir Erfahrung.

Wäre über eure Tipps und kompetenten Ratschläge geradezu "höchst erfreut" (:schief: sorry wenn das jetzt blödlaberig klang ^^)!

Freu mich auf den Rechner und hoff das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle, bin gespannt auf eure Anmerkungen,

viele Grüße Micha

AW: i7 OC für OC-Neuling

wichtig ist.... FÜR was willst du dein System OC??? was willst du mit deinem System machen?

weil eigentlich ist das system in deiner config schnell genug auch ohne OC...

Hey,

willkommen im Forum.

Also für 3.0 Ghz ist nicht viel nötig. Willst du die 3.0Ghz im Turbo Modus erreichen oder als Standarttakt haben?

Standarttakt wäre BCLK 150 mit Turbo wärst du schon bei 3,3 Ghz.

Deinen Speicher kannst du auf 1600 laufen lassen, musst aber schauen ob er den OC auf BCLK 150 mitmacht, ansonsten setzt du ihn auf DDR3-1333 runter, dann klappt es mit Sicherheit.

Ich würde anfangen und erstmal im Bios alle Spannungen vom Wert "AUTO" wegzunehmen und die Serienspannungen einstellen.

CPU VCore auf 1,15 Volt fest einstellen, BCLK 150, UCLK dem RAM anpassen und den QPI auf 4800 runtersetzen. Die Vcore kannst du dann noch runtersetzen, mit 1,15 V müsste er aber problemlos laufen.

Viel Spaß ;)

.. da hast Du vollkommen Recht ! Natürlich ist es schnell genug.
Möchte gerne das ein oder andere Spiel zocken, bin Echtzeitstrategie-Fan ! Das wird auch alles gehen. Zusätzlich möchte ich auch die ein oder andere Media Datei bearbeiten, sprich Filme, Musik etc... ! Auch dafür langts. Dualview mit nem zweiten Monitor soll auch kommen, aber natürlich reicht auch hier die Leistung. Dennoch, da es meiner Ansicht nach mit diesem System und der Kühlung problemlos gehen sollte, möchte ich mich da mal auf neues Terrain wagen. Es interessiert mich generell. Und bei der Erfahrung noch ein wenig Leistung rauszukitzeln ist ein positiver Nebeneffekt. (aber nebeneffekt)
Arbeite beruflich mit Jugendlichen in der SOzialen Arbeit und baue grad eine kleine PC-Werkstatt auf, da dachte ich es sei nicht schlecht auch mal was neues zu machen !^^

@marduk:
1. als Standard Takt ! Beim aktiven Turbo sollte der multi so auf max 22 springen, d.h. 3,3 gig, korrekt ?

2. Der SPeicher ist auf 1600 ausgelegt. Meinst Du es gibt noch Gründe, warum er das nicht mitmachen sollte ?

3. Spannungen also nicht auf auto lassen ?

@truemonkey:

1. jau den Thread kenne ich bereits. Sehr gut ! :daumen:

2. Mit gutes Sys meinst Du meines ? ;)

...thx :D, freu mich, hier mal ein wenig mitzumischen. Ist ein sehr schönes Forum wie ich finde ^^

^^da hast du recht.:)

Mal so als Tip am Rande
Wenn du in deiner sig. dein Sys reinsetzt ist allen wenn du fragen hast klar worum es geht und musst es nicht jeden extra erklären die nicht deinen ersten Beitrag gelesen haben.

Hey,

nein Spannungen würde ich nicht auf Auto lassen. Wobei manche auch auf Auto lassen, solltest dann aber unter Prime mal beobachten wieviel Volt er zieht unter Auslastung.

Dein Speciher kann 1600, aber sobald du die BCLK erhöhst geht der Takt des RAMS auch hoch. Somit kommst du bei ca. DDR3-1800 raus, und das musst du schauen ob er schafft. Wenn nicht, runtertakten auf DDR3-1333 und du bist dann bei DDR3-1500 das schafft er!

@marduk:
Klasse, danke für Deine Hilfe !

1. D.h. in meinem Fall: SPannungen auf Standard (bzw Spezifikationen) stellen und bei einer Baseclock von 150 Mhz keine Spannungen erhöhen, korrekt ?

2.Wieso komme ich bei 150 Baseclock bei 1800 raus ? Müsste doch ohne Veränderung des Speichermultis bei einer Baseclock von 150 auf 8x150 = 1200 rauskommen oder ? Bei einer Baseclock von 150 müsste ich also um auf 1600 zu kommen den multi hochstellen oder ?

Weiß nicht wie die Einstellmöglichkeiten bei Gigabyte sind, also ich kann bei meinem Asus auswählen wie der Speicher laufen soll. Dennoch läuft der BCLK und der Speichertakt zusammen. Du wirst es merken, wenn du BCLK auf 150 stellst, geht dein Speichertakt auch hoch. Also mein 1333er läuft auf 1500 ohne Probleme, weiß nicht ob es deiner mitmacht, musst du versuchen!

Ansonsten, BCLK 150, UCLK der Ramspannung anpassen, Ram anpassen, Spannungen auf Speziikationen stellen. CPU Vcore so um die 1,15 Volt.

sagt mal ist es euch auch schon aufgefallen das wenn man die Uncore frequenz auf das doppelte der speicher frequenz stellt, wie es ja fast überall empfohlen wird zum oc, das der rechner dann nicht mehr bootet. ist bei mir jedenfalls so, jemand ähnliche erfahrungen:huh:

sagt mal ist es euch auch schon aufgefallen das wenn man die Uncore frequenz auf das doppelte der speicher frequenz stellt, wie es ja fast überall empfohlen wird zum oc, das der rechner dann nicht mehr bootet. ist bei mir jedenfalls so, jemand ähnliche erfahrungen:huh:

es heißt doch das der uncore multiplikator doppelt so groß sei soll wie der memory multiplikator, nicht die frequenz selbst ;)

sorry habe mich verkehrt ausgedrückt. es hiess in vielen foren mindestens das doppelte vom speichertakt bezogen auf die uncore frequenz. alles was ich darüber einstelle ist nicht mehr boot fähig. ist das bei euch auch so?

@Portvv

Hey, sry wegen offtopic, aber ich sehe gerade in deiner Sig das deiner 3,6GHz läuft....bei 1,184VCore..

Auf was hast denn den QPI/DRam CoreVoltage und den Dram Bus..??

Ich habe meinen Standart mit 3,5Ghz laufen bei 1,20VCore...
QPI...= 1,35VCore fix und Dram bei 1,66VCore..

Super stabil..habe mal eben Prime95 angeschmissen...

Ich habe natürlich nur 1333`er Ram...deshalb denke auch nur 700..welchen hast du denn ??

Wäre cool wenn du deine Angaben mal postest..;)

@Portvv

Hey, sry wegen offtopic, aber ich sehe gerade in deiner Sig das deiner 3,6GHz läuft....bei 1,184VCore..

Auf was hast denn den QPI/DRam CoreVoltage und den Dram Bus..??

Ich habe meinen Standart mit 3,5Ghz laufen bei 1,20VCore...
QPI...= 1,35VCore fix und Dram bei 1,66VCore..

Super stabil..habe mal eben Prime95 angeschmissen...

Ich habe natürlich nur 1333`er Ram...deshalb denke auch nur 700..welchen hast du denn ??

Wäre cool wenn du deine Angaben mal postest..;)

ist alles auf auto bis auf die Vcore. als ram nutze ich von Kingston 1066 standart der aber auf 1500 läuft bei 1,5 Volt. habe prime bis jetzt nur 2 std. laufen lassen , hat bis jetzt keine fehler gezeigt. 4 ghz sind auch möglich doch da brauch ich eine vcore 1,4 Volt was abartig hohe temperaturen erzeugt mit meinen kühler

Zurück