i7 + HD6950 nur wenig Punkte

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Da ihr mir ja so tatkräftig geholfen habt, das Problem mit dem Server in den Griff zu bekommen, möchte ich hier gleich das nächste Problem schildern :D

mein i7 920 (8x 2,4Ghz) + meine HD6950 (2Gb) machen zusammen (!!) nur 9400ppd

Ich hätte mir davon eigendlich mehr erhofft - zumindest bei der CPU die lediglich im v6 Client 1700ppd schafft.

Ich habe mal ein Screen vom HFM.NET gemacht, damit ihr das Problem auch visuell vor den Augen habt :)

GPU tpf : 3 min 24sec
CPU tpf : 18min 32sec(!)

Mfg Jared

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 109
Ja nee - was ist dass denn wieder ...

Mein i7 920 (allerdings @ 3570) hat bei der 7504 eine Frametime von gut 4 Minuten = rund 16'000 PPD
Läuft der mit -smp 8 -local -advmethods ??

derzeit läuft der mit -smp -local -advmethods (aber es werden alle 8 kerne ausgelastet - permanent)

16k ppd .. ein traum xD

Poste mal die F@h-Log. Welches Projekt wird momentan berechnet? Ändert sich was an der Ausbeute, wenn man nur mit der CPU faltet?
Der i7-920@stock muss mindestens 10k PPD machen. :what:

Das Projekt ist 7504 - steht oben im Screenshot

Den Log kann ich grade nicht posten, bin an der Arbeit ^^

Mfg Jared

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mit meinem 930 + HD5870 falte die Leistung bei CPU bei -smp 8 schlechter ist als mit -smp 7, könnte daran liegen, dass das falten mit ATI Karten an und für sich CPU-lastiger und weniger effizient ist. Ich hatte dann auch immer eine TPF ~12-15min je nachdem.
Ohne die Graka falten zu lassen hat bei mit die TPF um mehrere Minuten gesenkt und das System wirft mehr PPD ab als mit CPU+GraKa.
Ansonsten könntest du dir auch das hier mal angucken http://extreme.pcgameshardware.de/f...ow-schnell-effizient-falten-mit-einer-vm.html nicht mehr ganz neu aber hat bei mir nochmal ein bisschen Zeit pro % eingespart.

Ich habe auch einige Erfahrungen zu berichten:
Einige USB Soundkarten (Die vom Roccat Kulo kann ich bestätigen) erzeugen eine hohe CPU-Last, wenn Ton abgespielt wird. Deaktiviere mal die Soundkarten wenn du faltest, und guck ob die PPD steigen.
Auch kann es am Windows Defender, und Microsoft Security Essentials liegen. Diese erzeugen im IDLE eine sehr hoher HDD, bzw. hohe CPU Auslastung. Auch wenn Folding@home rennt, beginnt der PC nach 5 Minuten abwesenheit zu rödeln wie verrückt. Schuld ist ein Trigger in der Aufgabenplanung, der sich nicht deaktivieren oder löschen lässt. Einzig das abschalten der Dienste Windows Defender, und MSE (Microsoft Security Essentials) sorgen für absolute Ruhe im "Idle".

Zusammenfassung:
- USB Soundkarten, und andere Soundkarten in der Systemsteuerung deaktivieren.
- Windows Defender, und Microsoft Security Essentials aus dem Autostart hauen, und bei den Diensten deaktivieren (Achtung, sicherheitsrisiko steigt!)

soo das Problem wurde jetzt wie folgt gelöst:

Auf eine andere Festplatte ein Debian Squeeze installiert und damit wird gefaltet. Wenn ich zocken will muss ich eh den F@H Client ausstellen, von daher kann ich auch ins Windows 7 Booten :D

Das Debian macht jetzt 12k ppd (rein CPU) :) Vielen Dank für die Hilfe :)

Wie wäre es denn mit einer VM? Dann könntest du diese für die CPU nutzen, und trotzdem in Windows mit der GPU falten und zocken.

Eine vm könnte ich auch nehmen, jedoch habe ich immer wieder gehört, das eine vm nicht die native cpu Leistung bringt ... Jaja werde es morgen mal mit virtualbox ausprobieren :)

Unterstützt virtual box 8 Kerne?

Ich hab den VMware player 3.0 ansonsten kann VMWare Workstation das auch (kostet aber)

Ja VirtualBox unterstüzt auch 8 Kerne (sogar mehr wenn man genügend hat :D)

Habs jetzt darin laufen - und Funktioniert einwandfrei :)

Nur dabei kann man leider nebenbei nicht mehr arbeiten - anderst als bei einem "nativen" client kann FaH halt nicht mehr skaliere, ob die Leistung nicht wo anderst gebraucht wird.

Mfg Jared

Ich hatte einen i5 2500K mit einer 6950:
Das gleiche wie du beschrieben hast: nur 14 000 PPD
Nur CPU: 15000 PPD
Nur Graka 15050 PPD (lauter, mehr Stromverbrauch, größere Workunits)
Zuletzt hatte ich nur noch die CPU laufen. Und damit blieb es.

Zurück