I7 für 350€

AW: I7 für 350€

Ist ein Asus LED Monitor der ist aber schon über 4 Jahre alt. Ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung, aber den wird es eh nicht mehr zu kaufen geben.

Ich sag es mal so, mit einer stärkeren Grafikkarte würde ich heute einen 2K kaufen. Mit der 970 würde ich aber bei FHD bleiben. Was 144 Hz, G-Sync und co betrifft bin ich überfragt. Damit habe ich mich nie beschäftigt.
Vieleicht solltest du einen neuen Thread im Monitor Unterforum aufmachen, da können dir die Experten deine Fragen besser beantworten.

Sieht ja so aus als seit ihr schon etwas weiter gekommen.
Ich sehs auch wie nWo-Wolfpack, kannst du ruhig bei Full HD bleiben und downsamplen, das hebt die Optik auch ohne (finanzielle) Mehrkosten an.​

Auch das Mainboard und der Ram ist eine gute Wahl wie ich finde.

Ich weiss wir sind schon durch mit dem Thema aber ich würde dir immernoch zu nem K Prozessor raten
zum Beispiel so: https://www.mindfactory.de/shopping...221c5cd1cf2bd364fb2526b1da9b30f7a7cca089f1df7

Es fehlt allerdings noch ein Kühler, die Frage welchen du da nehmen könntest ist nochmal fast ein ganzer eigener Thread :ugly:

Das übertakten selbst ist mit Skylake sehr einfach und du findest hier genug Leute die hilfsbereit sind.
Aber du verlierst halt die Garantie der CPU - ich vermute deswegen möchtest du nicht übertakten.

Also der Grund dass ich nicht übertakten will ist: 1. Dass ich dann die Garantie verlieren, und 2. Dass ich einmal sehr schlechte erfahrung damit gemacht habe. Und Zum Monitor: Den habe ich mir auch schon angeguck aber der hat eine reaktionszeit von 6s und ich frage mich oder der zum zocken geeignet ist? Und als cpu kühler wurde mir der hier empfohlen: https://www.alternate.de/Alpenf%F6h...?campaign=K%C3%BChlung/Alpenf%C3%B6hn/1170255

Ah ok, kann ich durchaus verstehen.
Ich finde dass das ein- und ausbauen des Mainboards schon fast mehr Risiko birgt als leichtes OC.

Ich halte immernoch daran fest dass du langfristig mit einem 6600K mehr Freiheit und Spielraum in Zukunft hast
Die Non K's haben eigentlich nur nachteile:
1.niedrigerer Grundtakt
2.du kannst nicht alle 4 Cores gleichzeitig mit 4Ghz fixiert im Turbo laufen lassen.
3.kein OC in Zukunft falls du es dir in 1-2 Jahren, nachdem die Garantie verfallen ist, anders überlegst

Beim 6700er hast du 3.4Ghz Basistakt und 4.0Ghz Turbotakt (den aber nur einer der 4 Kerne erreicht)
Beim 6600K hast 3.5Ghz Basistakt und 3.9Ghz Turbotakt (den alle 4 Kerne fixiert erreichen - mit Option auf 4.5Ghz)
Du bekommst also für weniger Geld die gleiche Leistung (ohne HTT) und noch dazu mehr Freiheit. Kannst dir außerdem für das Budget ein besseres Mainboard und RAM holen. Was soll das bei der Neuanschaffung alles so "herunterzukrüppeln nur damit du nen 6700er hast?
Da du den Rechner ja nur zum Spielen benutzt versteh ich das echt nicht.
Bei CPU-lastigen Programmen wie CAD- und Videorendering macht HTT natürlich Sinn.

Als CPU Kühler könnte ein Alpenföhn Brocken 2 P/L technisch interessant sein (für Non-K).

Stell deine Monitorfrage am besten nochmal im Monitorbereich. Am besten wieder mit genug Infos: Budget? Größe? Auflösung? Gsync etc.

Vielleicht sind diese hier ja interessant für dich:
Beide sind FullHD Monitore

27 Zoll: Asus VE278H - mit 2ms Reaktionszeit
24 Zoll: LG Flatron 24EB23PY-W mit 5ms Reaktionszeit aber besserer Bildqualität durch das verbaute IPS Panel

Zuletzt bearbeitet:

Er redet ja auch vom i5-6600K. Warum willst du denn überhaupt unbedingt einen i7? In den meisten Spielen hast du keinerlei Vorteil, in manchen sogar Nachteile durch das Hyperthreading. Kann es sein, dass du dich da nicht so ganz informiert hast? ;-)

Erst wurde mir gesagt dass ich ihn kaufen soll und jetzt wieder nicht... Man man... Vielleicht wechsel ich ja irgendwann auf eine 980 und dann ist ja auch gut wenn ich ihn habe. Außerdem habe ich ihn jetzt bestellt, daher bleibt es jetzt auch so

Du hast die Posts leider nicht so verstanden. Der 6600K wäre in Spielen genauso schnell (oder schneller) wie der 6700 und günstiger gewesen.
Is auch nich weiter schlimm der 6700 ist schon eine ziemlich gute CPU.

Welches Mainboard , Ram, Kühler etc. hast du dazu genommen?

Also mal zusammengefasst: Das Bord (MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4)
Und der Ram: (8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot) Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

Sieht nach einer vernünftigen Wahl aus. :daumen: Der Kühler sollte auch gerade noch reichen.
Wie schon erwähnt: beim CPU hast du mehr Geld ausgegeben als nötig. Die gleiche Leistung hättest du auch mit dem i5 bekommen. :ugly:

Auf jeden Fall bist du jetzt gut gerüstet und wirst die nächsten Jahre viel Freude mit diesem Setup haben. ;)

Die 970er reicht bis die nächste Generation von NVIDIA raus ist.
Dann am besten gleich ein Modell mit mind. 6GB VRAM

Selbst die 4GB der 980 find ich etwas zu knapp.

nein gibt es nicht. nur die 980ti hat 6gb vram. preislich und leistungstechnisch aber schon eine stufe höher als eine 980er

Grafikkartenmäßig würde ich da im Moment eher zur R9 390X mit 8 GB VRAM tendieren.
Generell bin ich zwar nvidia nicht abgeneigt, aber zur Zeit haben die irgendwie keine Karte im Sortiment, die mich so richtig vom Hocker haut.

Zurück