i7 930 wie hoch sollten die temps sein?

Auris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein System besteht aus:
Prosessor :i7 930 2,8Ghz (oc 3,5 Ghz)
Mainboard :Gigabyte X58A-UD5
Kühler :Scythe Mugen 2 Rev.B
Arbeitsspeicher :G.Skill 4Gb DDR 3 1600 mhz
Grafikkarte :MSI 5770 Hawk
Gehäuse :Thermaltake Element V

Habe Prime 95 2stunden laufen lassen mit Core Temp und Cpu-Z zusammen.Die Temps sind jetzt zwischen 74°C- 79°C is das noch im grünen bereich oder sollte ich wieder runter Tackten auf 3,3 Ghz da lagen die temps so bei 64°c-70°c.
Turbobust und Threads sind eingeschaltet.

Die Temps scheinen mir etwas hoch, besonders für einen Mugen 2.
Ich weiß, der i7 ist ein Hitzkopf, aber er sollte noch unter 70°C bleiben, wenn man ihn übertaktet.
Sitzt alles richtig? Wie schnell läuft der Lüfter?

Der Kühler sitzt richtig.weiß aber net wie schnell der lüfter dreht wo kann ich denn das sehen?Habe die lüftersteuerrung auch schon voll aufgedreht.

hallo auris
hab denn gleichen kühler wie deins. ich finde der kühler kühlt gar nicht so gut. bei mienem pc sind die temps auch so etwa 66-72 bei vollast. wieviel raumtemp has du denn. du weiss doch aussen ist auch sehr warm geworden, da steigen schonmal die temps. und wie hoch has du cpu vcore eingestellt. bei meinem cpu muss ich z.b. den vcore nicht so hoch stellen (habs bei 1,216vcore), da sonst die temps steigen. und schalte mal denn turbomodus aus und teste mal dann deine temps

naja die raumtemp is so bei 22°C-23°C.der vcore is bei 1.375 ungefähr.habe das oc programm genommen was bei mir zum Mb dazu war da wird das alles automatisch eingestellt.guti denn schalte ich denn turbomodus aus.

Wie freak schreibt dein VCore ist viel zu hoch.
Dafür sind die Temps recht gut.

Nimm einfach mal 1,2-1,25V Vcore das sollten locker reichen.
Und lies das HowTo
Auto OC ist misst, genau wie XPM-Profile.

Wenn der Kühler richtig montiert ist, ist der sehr gut.

ich habe den vcore jetz auf 1,25 gestellt und erstmal wieder auf standardtakt runter gestellt (2,8Ghz) da sind jetzt meine temps bei 55°C-60°C.

was ist denn an dem ram faltsch???welchen sollte ich mir denn holen der auch passt zu mein Mb???

Bei deinem G.Skill RAM handelt es sich um Speicher für den i7 auf Sockel 1156 (P55), daher sind es auch nur 2 Module @ Dual-channel.

Dein Sockel 1366 (X58) System arbeitet mit 3 Modulen @ Triple-channel.

Zuletzt bearbeitet:
hmm stimmt da haste recht.ich dachte 4gb reichen und deswegen habe ich mich dafür entschieden.sollte ich mir denn lieber 3x 2gb ram zulegen???

danke schonmal im vorraus :)

hmm sollte ich mir jetzt lieber 3x 2gb ram holen???hab eigentlich gedacht das 4gb reichen auch wenn für das mb standard nen tripel-chennel sein muss.

danke schonmal im vorraus :)

gut denn muss ich das wohl machen :(.
mit dem oc muss ich mich erstma denn bissel zurecht fuchsen mache das zum ersten mal und will och nichts falsch machen.

Lass das bleiben.
Behalte die oder Verkauf sie und nimm ein Kit.
Die Rams für 1156 und 1366 machen oft etwas Probleme auf dem anderen Sockel.
Das die Kitts für einen Sockel Optimiert sind.
Das sollte man bei OC vermeiden

naja so machen die keinen ärger bis jetz laufen richtig gut.
danke dir schonmal

Zurück