i7-920 Rampage III IDLE runtertakten

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

habe einen i7-920@ 4ghz... das System zieht sich im Idle jedoch 370Watt durch und wollte das nun senken.....

Ist es möglich beim Rampage III Extreme das die CPU im IDLE Automatisch erruntertaktet und bekommt man das Stabil ?

Herzlichen Gruß und FROHES NEUES :) :daumen::daumen:

Achso :

i7-920

Core Speed: 4021.6Mhz

Multi: 21x

Bus Speed : 191,5Mhz

QPI: 3447.2Mhz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne kann kaum sein,
wenn keine Last drauf ist.

Auf 370W komm ich kaum in Games ect. :huh:

Speedstep On und den Vcore mit OFFset einstellen sollte gehen.
:huh: Keine Ahnung was ihr macht aber ich hatte nie Probleme das der instabiel wird beim Runtertakten.

Außer CxE hab ich immer alles an und nie Probleme bis 4,6GHz.

Was hängt alles am Strommessgerät nur PC oder auch 1-3 Monitore ?

Mit der GTX 460 hab ich 138W idle mit der GTx 280 waren es 180W nur PC.
Prime @ 3,5 @ 1,25V komme ich auf 270W,
@ 4,0 auf 290W @ 1,275V.

Sind also unrealitische Werte für Idle.
Auch wenn ich nicht Runterrtakte aber keine Last drauf ist macht das +20W aus im Idle.

Bei mir ist SpeedStep und C6 immer an und es läuft ohne Probleme bei 4Ghz...
Im Idle bei 2Ghz (166Mhz Bclk) läuft die CPU mit genau 1,0V.

Bei mir läuft es auch einwandfrei. Speedstep ansachalten und darauf auchten, dass die Voltage per Offset eingestellt ist. Somit geht nicht nur der Takt, sondern auch der Vcore runter, was für Verbrauch und Wärmeentwicklung immens wchtig ist.

An meinem Stromkostenmessgerät ist nur der PC

Im Idle : 370Watt unter 3DMARK11 : 700Watt

i7-920 @ 4GHZ bei 1,3625V

QPI : 1,275V

DRAM: 1,65625V

auf einem RAMPAGE III EXTREME

angeschlossen 1 SATA Laufwerk

1 SATA 250GB HDD

1SATA II : 1000GB HDD

2x GTX570 @ 870mhz

IDLE: 370WATT

Die offset einstellung ist nirgends zu finden

Bitte Doppelposts vermeiden. ;-)

@ Topic

Auch wenn dein Prozessor exorbitant viel Spannung benötigt, sind deine abgelesenen Idle-Werte fernab der Realität und sicher falsch. Ich nutze gerade meinen Testrechner, einen Xeon W3520 @ 4,2 GHz @ 1,275 V Vcore und ohne jegliche Stromsparmodis, wassergekühlt auf einem Rampage III Extreme + einer GTX580 bei 100% CPU-Last. Ich habe da gerade einen "Verbrauch" von 316 W an der Steckdose.

Mhm also wenn ich unter Google i7-920 C0/C1 OC eingebe kommen viele ergebnisse die so fast gleich sind wie meine das ein Do Step auch mit 1,25V 4GHz rennt ist mir auch klar... jedoch habe ich leider noch ein ***** Step....

i7-920 @ 4,0 GHz @ 1,3625 V Vcore und ohne jegliche Stromsparmodis, wassergekühlt auf einem Rampage III Extreme + ZWEI GTX570 @ 870mhz bei 100% CPU-Last.

Ich habe da gerade einen "Verbrauch" von 412 W an der Steckdose.

hat den keiner nen Rampage III und weiß was wegen offset ?

Dein Messgerät kann nicht funktionieren. Ein Rechner (und wir haben da ja recht viele Gemeinsamkeiten) kann nicht im Idle 370 Watt und mit 100% CPU-Last 412 Watt aus der Steckdose beziehen.

Mein Rechner benötigt:
Idle = 178 Watt
Last = 316 Watt -> was grob 80% mehr Stromaufnahme entspricht

EDIT:
Kann es sein, dass deine übertakteten Grafikkarten im Idle nicht mehr sauber runtertakten? Das wäre neben dem defekten oder absolut ungenauen Messgerät eine weitere Möglichkeit, warum da was bei dir nicht passt.

dann wird wohl das Messgerät kaputt sein....

Also die beiden Karten gehen auf 51mhz runter bei 0,91V alles ganz normale keine der beiden bleibt bei 850Watt

Was dann heißt nur noch das Messgerät kaputt ist ?!?

Streift aber ja ein bissl vom thema ab den wie funktioniert der Stromsparmodus ^^ ?

Klutten hast du den kein SpeedStep an ?

Ja, am Thema geht das gerade etwas vorbei.

Klutten hast du den kein SpeedStep an ?

Momentan nein, da es bei den Tests eine zusätzliche Unsicherheit bringen würde. Aber ich kann EIST aktivieren, ohne dass das System instabil wird, ebenso die zweite Stromsparfunktion, deren Name mir nicht einfällt - und ich jetzt gerade eh auf dem Weg ins Bett bin. Mein Rechner taktet dann auch selbst herunter, was aber kaum etwas bringt. Mir ist diese Funktion - Sinn oder auch nicht - wichtig, da für mich eine starke Übertaktung nur dann Hand und Fuß hat, so lange alle Features funktionieren.

Ich habe zwar das Rampage II Extreme, jedoch ist es vielleicht gleich: Bei der Vcore kann man zwischen Relative(OFFSET) und Absolute (VID) auswählen, unter dem Menü Extreme Tweaker.
Und deine 370 Watt im IDLE sind eigentlich unmöglich, soviel habe ich wenn ich spiele und ich habe auch einen i7@4Ghz und eine Gtx 580;)

mfg shoon

Mach doch einfach Speedstep an im Bios, unter normalen Umständen sollte sich die CPU unter Windows runter takten.
Als Beispiel mein System zieht mit 4,2GHz 1,375V auf der CPU nur 140Watt wenn ich mich nicht irre

@stimpi2k4: mich würden deine bioseinstellungen interessieren. mein 920er habe ich auf 4,2 nur zum booten gekriegt, aber nicht stabil, ohne über 1,35 vcore zu gehen.

Kann ich dir geben:

BCLK 200MHz Multi 21
DRAM 1603MHz Cl8

CPU PLL 1,820V
CPU Voltage 1,37500V
DRAM Bus Voltage 1,640V
IOH 1,160V
QPI/DRAM Core Volt 1,32500V

Zurück