I7 920 oder I7 930

alex1028

Software-Overclocker(in)
Hi leute,
ich habe bei alternate einen I7 930 für ca 280 euro gesehn ist dass schon einer von den neuen cpu´s???
laut pcgh werden ja alle cpu´s von intel die unter 3 ghz takten nicht mehr hergestellt ist dann der I7 930 schon ein neuer:confused::confused::confused:

Ja, der ist neu. Da lohnt sich aber eher der 920, weil man den 930 mit normaler
Kühlung auch nicht höher als den 920 bekommt.

Ja, der ist neu. Da lohnt sich aber eher der 920, weil man den 930 mit normaler
Kühlung auch nicht höher als den 920 bekommt.

So eine Kristallkugel wie du hast möchte ich auch haben :lol:

@alex1028
Warte einfach ein paar Tage bis die ersten die einen haben davon berichten können wie gut die gehen.
Jetzt auf Leute hören die nur was gelesenes /gehörtes weitergeben macht keinen Sinn.;)

Wenn du kein Classified hast und nicht über 4 Ghz fahren willst für 24/7 ,dann reicht locker der i920.

Unter Kälte könnte der i930 vllt. auch höher gehen im Gesamttakt, obwohl die geraden Multis (hier 22) eher schlechter laufen als die Ungeraden (21 bei i920).

Der i920 läuft aus und wird durch den i930 ersetzt !

Nur das Classified macht auf Anhieb so ein hoher BCLK. ;)

Wenn du nicht die CPU unter LN2 richtig ausfahren willst, dann reicht jedes andere Board für 4 GHz. :daumen:

Hold dir das Board das du willst.............

EVGA baut sehr geile Boards, die allerdings
eher was für Enthusiasten und Extreme OCer sind.

Denke man kann sagen, dass für normales OCing
ein Asus Board besser ist, da das Bios einfacher zu bedienen ist ;)

Das RIIE würde ich nicht nehmen, das P/L ist echt schlecht :P
Lieber ein Foxconn Flaming Blade oder ein P6T oder so.

ABer das macht bei 224 BCLK oder spätestens kurz danach dicht... für 24/7 also sehr gut, für extremes Overclocking nicht ^^
Also wenn du nur einen guten 24/7 PC willst, würde ich auch zum RIIE greifen, imo lohnt sich das EVGA nur, wenn man es ausfahren will unter DICE/LN2. Ansonsten ist es viel zu gut ^^

PS: Das EVGA X58 Classified hat PCGH Print gar nicht getestet, weshalb es natürlich auch nicht in der Liste ist.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich hab kein plan was das heissen sol^^ ABer das macht bei 224 BCLK oder spätestens kurz danach dicht... für 24/7 also sehr gut, für extremes Overclocking nicht ^^

ich möchte den I7 anfangs erstmal auf 3 ghz und dann mal auf 3.5 und iergendwann mal auf 4 geht das mit dem rampage?

Ja auf jeden Fall ;)
Wenn du den Satz nicht verstanden hast, wäre das Classified nur rausgeschmissenes Geld ;)

DICE = Trockeneis
LN2 = flüssiger Stickstoff
24/7 = Die ganze Zeit, ununterbrochen

Also nimm das RII E - für 3 GHz - 4 GHz reicht das locker und ist vom Preisleistungsverhältnis das beste.

greetz

PS: Sowas wie mein Board (MSI X58 PRO) ist noch viel billiger und schafft locker 4 GHz... auch 4,4 sind für 24/7 noch drin... würde theoretisch also auch reichen, auch wenn das Design schlecht ist ^^ (das soll jetzt keine Werbung sein!)

Zuletzt bearbeitet:
jo nehm ich auch^^
wo bekommt man den trockeneis her und wie oft muss man da was nachschütten???
ich denke mal das es nichts für lanpartys ist oder^^XD:lol:

jo nehm ich auch^^
wo bekommt man den trockeneis her und wie oft muss man da was nachschütten???
ich denke mal das es nichts für lanpartys ist oder^^XD:lol:
Zum normalen Kühlen wird das natürlich nicht verwendet. Nur zum Erreichen neuer Rekorde in den Benchmarks wie 3DMark 200X, Aquamark, SuperPi usw... Mit niedriger Temperatur wird die Elektromigration verlangsamt und man kann höhere Spannung setzen, ohne die Hardware zu zerstören, zudem skaliert manche Hardware viel besser mit Kälte ;)

Das Ganze dauert max. 2-3 Tage, oft nur einige Stunden (eine "Bench-Session").

Das RII E scheint für deine Zwecke imo schon die richtige Entscheidung zu sein, da du sowas Verrücktes anscheinend nicht vorhast, sondern neben Luftkühlung maximal Wasserkühlung verwenden würdest. Da ist das RII E eine sehr gute Entscheidung.

der i7 930 ist ja eigentlich nichts anderes als ein hoch getakteter 920 oder?

also wäre es ja schwachsinn wen ich mir als hobby ocer den holen würde oder?:ugly:

weil steh kurtz davor mir ein i7 System zu kaufen..

930 hat einen höheren Multi als der 920er... aber 920er gehen mit dem ungeraden Multi auch sehr gut. Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass der 930er generell besser OC'bar ist als ein 920er ^^

ich glaub ich nehm den 920 oder ichwarte noch bis die neuen rauskommen aber die sollen doch so sau teuer sein oder???

Zurück