-=Delusion=-
Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebe Community 
Also ich erzähl euch mal meine Geschichte
Vor ein paar Wochen habe ich endlich meinen i7 920 (D0), Rampage 2
Extreme und 6 GB Triple Channel Corsair 1600 Dominator bekommen.
Da ich danach erstmal Pleite war, ließ ich den i7 vorerst mit dem Boxed
und Arctic Silver 5 laufen. Ergebnis war ca 75°C unter Last mit Prime
(Turbo an).
Letzte Woche habe ich endlich einen neuen Kühler bestellt,
Xigmatek Thor's Hammer. Dazu 2 Xigmatek XLF-F1253. Soweit sogut.
Case auf, MB raus, Kühler installiert, alles wieder rein. Nach langem
geistigen hin und her wie fest ich den Kühler anziehen muss und darf,
ist mein i7 bei ca 65°C unter Last gelandet. Schonmal ganz okay. Aber
ich hätte mir sicher keinen neuen Kühler gekauft wenn ich nicht vorgehabt
hätte zu OC'en. Ich bin kein absoluter Neuling beim OC mehr, habe meinen
E8500 auch auf 4,0 GHz LuKü gebracht und finde mich auch zurecht was
Begriffe wie FSB, VCore, VDimm, Multi, BCLK usw angeht.
Also ran an den Speck: PCIE Takt auf 100, Multi auf 15, BCLK auf 200,
VCore erstmal auf VID (1.128 V) eingestellt, Ramteiler angepasst
(1603 MHz glaube ich), Ram Voltage auf 1.65 wie es bei Corsairs XMP
sein soll, UCLK auf ca 3200 und zum Schluss noch QPI auf 1.35 V.
Speedstep natürlich deaktiviert.
Save, Neustart, Testing Ram und das wars. Dann hat er sich aufgehängt.
Mal ging es sogar bis zum Vista-Ladebalken, aber manchmal kam nicht mal ein
Bild um in das BIOS zu kommen. Das ganze ging ewig so weiter, bis ich
festgestellt hab das es 100% am Ram liegt. Ramteiler runtergedreht bis zu
ca. 1200 MHz und siehe da, alles geht wie es soll. Nach weiterem Testen bin ich bei 1595 MHZ angekommen was 100% stable ist. Will heißen den
BCLK auf 199 und alles läuft. < --- Das ist meine Frage Nummer 1,
warum in aller Welt ist der Ram von einer der angäblich besten
Ram-Herstellern nicht stable bei knapp über 1600? Schon ärgerlich...
Nachdem ich dann alles nach meinen Wünschen eingestellt habe, lief der i7
bei 1.12 VCore auf 3,2 GHz Primestable bei 75°C
Mir viel auf das auf 8 Tasks geprimet wird, und schau an, HT ist enabled...
Ab ins BIOS, HT aus und als ich in Windoof die Temps überprüft hab viel ich
aus allen Wolken! Da waren es unter Last nur noch knappe 60°C
Ich bin jetzt bei 3,8 GHz, 1.12 VCore und 65°C. 6 Std lief Prime drüber in
Small FTT's und dann nochmal ein 6 stündiger Custom Run mit 8-4096K,
FTT's in Place und 15 min pro FTT - Stable!
Ist das wirklich normal das HT so verdammt viel Hitze erzeugt bzw ich hatte
bei HT enabled auch einige Bluescreens, wahrscheinlich durch die niedrige
VCore. <-Auch Normal?
Sorry für den ewig langen Text
Aber ich fühl mich hier wohl und schreib gerne
mfG Delu

Also ich erzähl euch mal meine Geschichte

Vor ein paar Wochen habe ich endlich meinen i7 920 (D0), Rampage 2
Extreme und 6 GB Triple Channel Corsair 1600 Dominator bekommen.
Da ich danach erstmal Pleite war, ließ ich den i7 vorerst mit dem Boxed
und Arctic Silver 5 laufen. Ergebnis war ca 75°C unter Last mit Prime
(Turbo an).
Letzte Woche habe ich endlich einen neuen Kühler bestellt,
Xigmatek Thor's Hammer. Dazu 2 Xigmatek XLF-F1253. Soweit sogut.
Case auf, MB raus, Kühler installiert, alles wieder rein. Nach langem
geistigen hin und her wie fest ich den Kühler anziehen muss und darf,
ist mein i7 bei ca 65°C unter Last gelandet. Schonmal ganz okay. Aber
ich hätte mir sicher keinen neuen Kühler gekauft wenn ich nicht vorgehabt
hätte zu OC'en. Ich bin kein absoluter Neuling beim OC mehr, habe meinen
E8500 auch auf 4,0 GHz LuKü gebracht und finde mich auch zurecht was
Begriffe wie FSB, VCore, VDimm, Multi, BCLK usw angeht.

Also ran an den Speck: PCIE Takt auf 100, Multi auf 15, BCLK auf 200,
VCore erstmal auf VID (1.128 V) eingestellt, Ramteiler angepasst
(1603 MHz glaube ich), Ram Voltage auf 1.65 wie es bei Corsairs XMP
sein soll, UCLK auf ca 3200 und zum Schluss noch QPI auf 1.35 V.
Speedstep natürlich deaktiviert.
Save, Neustart, Testing Ram und das wars. Dann hat er sich aufgehängt.
Mal ging es sogar bis zum Vista-Ladebalken, aber manchmal kam nicht mal ein
Bild um in das BIOS zu kommen. Das ganze ging ewig so weiter, bis ich
festgestellt hab das es 100% am Ram liegt. Ramteiler runtergedreht bis zu
ca. 1200 MHz und siehe da, alles geht wie es soll. Nach weiterem Testen bin ich bei 1595 MHZ angekommen was 100% stable ist. Will heißen den
BCLK auf 199 und alles läuft. < --- Das ist meine Frage Nummer 1,
warum in aller Welt ist der Ram von einer der angäblich besten
Ram-Herstellern nicht stable bei knapp über 1600? Schon ärgerlich...
Nachdem ich dann alles nach meinen Wünschen eingestellt habe, lief der i7
bei 1.12 VCore auf 3,2 GHz Primestable bei 75°C

Mir viel auf das auf 8 Tasks geprimet wird, und schau an, HT ist enabled...
Ab ins BIOS, HT aus und als ich in Windoof die Temps überprüft hab viel ich
aus allen Wolken! Da waren es unter Last nur noch knappe 60°C

Ich bin jetzt bei 3,8 GHz, 1.12 VCore und 65°C. 6 Std lief Prime drüber in
Small FTT's und dann nochmal ein 6 stündiger Custom Run mit 8-4096K,
FTT's in Place und 15 min pro FTT - Stable!
Ist das wirklich normal das HT so verdammt viel Hitze erzeugt bzw ich hatte
bei HT enabled auch einige Bluescreens, wahrscheinlich durch die niedrige
VCore. <-Auch Normal?
Sorry für den ewig langen Text

Aber ich fühl mich hier wohl und schreib gerne

mfG Delu



)