i7 920 OC & Hyperthreading

-=Delusion=-

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebe Community :)

Also ich erzähl euch mal meine Geschichte :D
Vor ein paar Wochen habe ich endlich meinen i7 920 (D0), Rampage 2
Extreme und 6 GB Triple Channel Corsair 1600 Dominator bekommen.

Da ich danach erstmal Pleite war, ließ ich den i7 vorerst mit dem Boxed
und Arctic Silver 5 laufen. Ergebnis war ca 75°C unter Last mit Prime
(Turbo an).

Letzte Woche habe ich endlich einen neuen Kühler bestellt,
Xigmatek Thor's Hammer. Dazu 2 Xigmatek XLF-F1253. Soweit sogut.
Case auf, MB raus, Kühler installiert, alles wieder rein. Nach langem
geistigen hin und her wie fest ich den Kühler anziehen muss und darf,
ist mein i7 bei ca 65°C unter Last gelandet. Schonmal ganz okay. Aber
ich hätte mir sicher keinen neuen Kühler gekauft wenn ich nicht vorgehabt
hätte zu OC'en. Ich bin kein absoluter Neuling beim OC mehr, habe meinen
E8500 auch auf 4,0 GHz LuKü gebracht und finde mich auch zurecht was
Begriffe wie FSB, VCore, VDimm, Multi, BCLK usw angeht. :)

Also ran an den Speck: PCIE Takt auf 100, Multi auf 15, BCLK auf 200,
VCore erstmal auf VID (1.128 V) eingestellt, Ramteiler angepasst
(1603 MHz glaube ich), Ram Voltage auf 1.65 wie es bei Corsairs XMP
sein soll, UCLK auf ca 3200 und zum Schluss noch QPI auf 1.35 V.
Speedstep natürlich deaktiviert.

Save, Neustart, Testing Ram und das wars. Dann hat er sich aufgehängt.
Mal ging es sogar bis zum Vista-Ladebalken, aber manchmal kam nicht mal ein
Bild um in das BIOS zu kommen. Das ganze ging ewig so weiter, bis ich
festgestellt hab das es 100% am Ram liegt. Ramteiler runtergedreht bis zu
ca. 1200 MHz und siehe da, alles geht wie es soll. Nach weiterem Testen bin ich bei 1595 MHZ angekommen was 100% stable ist. Will heißen den
BCLK auf 199 und alles läuft. < --- Das ist meine Frage Nummer 1,
warum in aller Welt ist der Ram von einer der angäblich besten
Ram-Herstellern nicht stable bei knapp über 1600? Schon ärgerlich...

Nachdem ich dann alles nach meinen Wünschen eingestellt habe, lief der i7
bei 1.12 VCore auf 3,2 GHz Primestable bei 75°C :what:

Mir viel auf das auf 8 Tasks geprimet wird, und schau an, HT ist enabled...
Ab ins BIOS, HT aus und als ich in Windoof die Temps überprüft hab viel ich
aus allen Wolken! Da waren es unter Last nur noch knappe 60°C :wow:

Ich bin jetzt bei 3,8 GHz, 1.12 VCore und 65°C. 6 Std lief Prime drüber in
Small FTT's und dann nochmal ein 6 stündiger Custom Run mit 8-4096K,
FTT's in Place und 15 min pro FTT - Stable!

Ist das wirklich normal das HT so verdammt viel Hitze erzeugt bzw ich hatte
bei HT enabled auch einige Bluescreens, wahrscheinlich durch die niedrige
VCore. <-Auch Normal?


Sorry für den ewig langen Text :ugly:
Aber ich fühl mich hier wohl und schreib gerne :D

mfG Delu
 
Das die Corsair Domis die Hersteller Spezifikation nicht mit machen, wundert mich echt ...
Haben die den vor deinen OC versuchen die 1600 gemacht, oder liefen die da auch schon mit geringerem Takt?

Ja es ist normal das HT so eine wärme produziert. HT braucht auch unglaublich viel Spannung! ~0,05-0,1V kann es ausmachen.
Ich denke mal die Bluescreens kommen auch daher das du HT aktiviert hast mit der niedrigen Spannung. Das ist für HT einfach zu wenig ;)
 
Okay, schonmal danke :)

Also der RAM läuft bei GENAU 1600 stable, +1, +2 +3 usw geht nix mehr, aber bei 1606 MHz und aufwärts plötzlich wieder alles stable, hab meien jetzt auf glaub 1606 aber eben mit BCLK auf 199...

Okay, HT ist meiner Meinung eh schwachsinnig, da es bei den meisten Spielen bzw Programmen keinen Leistungsschub bringt...
 
dein i7 hat 75 grad bei 3,2 mit HT??? das ist viel zu viel!!! entweder das isn kack kühler oder du hast was falsch gemacht!!! meiner ist gerade mal bei 70-71° mit 3,8Ghz und HT an...
 
75°C gehen noch in Ordnung.
Aber ich würde sowieso empfehlen HT auszumachen, das bringt nur in den 3d-Marks und Renderbenches was.

Beim ArmA 2 was ja ein Cpu-lastiges Spiel ist krieg ich mit HT um die 10fps weniger ingame.

Mal abgesehen davon dass ohne HT halt 10°C weniger sind und weniger Spannung braucht.
 
Bei meinem Kumpel (i7 C0), wirs mit HT auch viel heißer.
@ Vorredner: Was für eine Spannung hast du denn bei den 3,8 GHz? Vllt hast du entweder nen besseren Kühler, kühlere Zimmertemperatur und/oder besseren Luftstrom.
@ Ram: Vllt gibts sowas wie ein FSB-hole auch bei Ram, aber da bin ich überfragt...
mfg
 
ich hab nen schlechten luftstrom...nur 1 gehäuselüfter...schätze, dass ich meine temps meinem schätzchen dem zalman 9900LED zu verdanken hab^^
 
Also Luftstrom ist eig sehr gut bei mir.

Hab ein CM HAF 932 und bis auf den 230 mm am Seitenteil sind alle Lüfter verbaut.
Will heißen: Front 230mm + 120mm provisorisch im Laufwerksschacht, oben 230mm, hinten 120mm, unten 120mm + 120mm vom Netzteil und noch die 2 CPU-Lüfter. Und nein, es ist kein Luftquirl sondern ein Luftstrom von schräg unten bzw vorne nach hinten oben. Ihr wisst wie ichs meine :lol:

Wenn ich das Seitenteil abnehme, kommts mir vor als hätt ich nen Fön vor mir :ugly:

In meinem Zimmer ist es aber i.d.R ziemlich warm. 28-30°C kommen oft hin. Das Zimmer liegt halt an ner Schrägen wo die Sonne ziemlich draufknallt.

Naja, die Temps sind ja jetzt auch noch nciht soo bedenklich, kann gut sein das ich den Kühler noch nicht fest genug angezogen habe. War da sehr vorsichtig :(

Ich ziehe ihn später nochmal nach und sag bescheid ob es was an den Temps ändert.


Edit: @ Intel: Hat dich Zalman eingestellt um den 9900LED an den Mann zu bringen? :ugly: Ist ja nicht das erste mal das du den in so hohen Tönen lobst ;) (nicht ernst nehmen :P)

Delu
 
Zurück