i7 870 oder AMD 1090T + Mainboard Frage

Ja, aber man kann doch nicht sagen das er nur wegen 2 Kernen merh schneller ist.
Dazu gibt es zu viele andere Dinge auf die es auch ankommt. Leistung pro Takt, HT, Turbo Boost.
Dazu kommt das das ganze ja auch sehr Anwendungsspezifisch ist.
Und ich würde mal behaupten das mit dem Intel mehr OC drin ist bzw das man wohl länger dran freude hat aber das ist meine persönliche Meinung.
Und 80€ für 4Gb ram würde ich momentan nicht mehr nehmen, da bekommst du schon gut Modelle für knapp unter 60€.

du meinst das 890 GX Extreme 4 oder das 890 FX Deluxe 4 ;) und dein Preis ist auch sehr optimistisch 4GB 1600er 80 Euro, Board 140 Euro und CPU 195 Euro macht zusammen mindestens 415 Euro ;)
Ja, da habe ich mich verlaufen. Meinte Natürlich das Extreme 4.
Und NEIN bei den Preisen war ich nicht Optimistisch.
1090t ~ 194€
Extreme 4 ~ 105€
Kingston HyperX 1600'er ~ 51€
bei Mindfactory per Nachnahme ~ 350€ ( Dank Midnightshopping Versandkostenfrei)

Zuletzt bearbeitet:
also danke für alle Antworten. Momentan tendiere ich wieder zu Intel... bin einfach Intel Fan. Ich freue mich trotzdem weiter über Kommentare, Ratschläge und warum ihr was vorschlägt.

MFG

PS: ich habe vor bei Mindfactory.de zu bestellen. Hat jemand da schon einmal Ehrfahrungen gesammelt? Warum da? Preis und die Bewertungen bei geizhals.at waren auch nicht schlecht.

Dann kauf doch einfach Intel, ganz ehrlich, mal ganz ab von dem ganzen technikkram, da sie im endeffekt recht ebenbürtig sind:
Es gibt doch nichts schlimmeres als hinterher mit einer Kaufentscheidung unzufrieden zu sein, egal wie gut das neue Ding ist, oder?

PS: ich habe vor bei Mindfactory.de zu bestellen. Hat jemand da schon einmal Ehrfahrungen gesammelt? Warum da? Preis und die Bewertungen bei geizhals.at waren auch nicht schlecht.
Also ich habe vor Kurzem bei Mindfactory Bestellt.
Service ist gut und Schnell, das Kundenportal zum Verlauf der Bestellung ist Klasse gemacht.
Einzig die Preise schwanken fast Stündlich, wenn Du aber im Richtigen moment Bestellst kannst Du ein Paar €'s Sparen.

(Ps. Im Midnightshopping ist es ab 100€ Versandkostenfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Turbo vorn arsch?
Also beim meinem i7 kommt der extrem oft zum einsatz, in unterschiedlichen Stärken. :)

Was übrigens noch interessant ist, ist die Größe des L3 Caches wa?

Shadowbane schrieb:
Ich möchte hauptsächlich zocken.
Dann ist der 870er die schnellere und sparsamere Wahl. Selbst Spiele, die deutlich (+25%) von sechs Kernen profitieren (Ruse, BC2, Anno 1404 usw.), laufen auf dem 870er schneller als auf dem 1090T. Oder du wartest ein bisschen und kaufst im Januar eine Sandy CPU. Bei gleichem Preis noch mal deutlich schneller (mehr Takt und +15% mehr Leistung pro Takt) und sparsamer als ein 870er.

du meinst das 890 GX Extreme 4 oder das 890 FX Deluxe 4 ;) und dein Preis ist auch sehr optimistisch 4GB 1600er 80 Euro, Board 140 Euro und CPU 195 Euro macht zusammen mindestens 415 Euro ;)

Das Board gibt es doch schon ab 115 eu , also wenn man beim Ram auch auf unter 80 kommt kann man deutlich unter 400 eu bleiben :)

mfg F-4

ok ich habe mich für den i7 870 entschieden. Jetzt noch die Frage welches mainboard:

Gigabyte GA-P55A-UD3 (120€)

oder

Gigabyte GA-P55-USB3 (91€)

Lohnt sich da der Aufpreis von 30€?

Der Unterschied zwischen beiden ist der:

Dass das UD3 zusätzlich noch einen SATA3 Controller hat, aber wenn dieser oder USB3.0(Nec) aktiviert sind die Leistung des ersten PCI-e 16x Steckplatzes auf 8x schrupft.
Beim USB3 wird USB3.0(Nec) jedoch direkt über die Lanes des P55 angebunden, so schrupft bei Aktivierung lediglich der PCI-e 4x auf 1x.

Der Unterschied zwischen beiden ist der:

Dass das UD3 zusätzlich noch einen SATA3 Controller hat, aber wenn dieser oder USB3.0(Nec) aktiviert sind die Leistung des ersten PCI-e 16x Steckplatzes auf 8x schrupft.
Beim USB3 wird USB3.0(Nec) jedoch direkt über die Lanes des P55 angebunden, so schrupft bei Aktivierung lediglich der PCI-e 4x auf 1x.

ok. vielen dank schonmal

beim UD3 schrumpft also die Leistung der GraKa die ist doch auf dem ersten PCI-e 16x (richtig)

beim USB3 hat das was für Auswirkungen?

Bringt mir Sata3 auf dem MB etwas, wenn ich eine Sata2 Festplatte anschließe?

Beim USB3 bleibt die Leistung des ersten PCI-e 16x unangetastet.
Und SATA3 bringt dir mit SATA2 Festplatten keinen Vorteil, selbst die Ausbeute mit SATA3 Festplatten(nicht SSD) ist sehr mager ;)

Zurück