I7 6700k teils extrem schlechte temperaturen bei Standarttakt

schon klar... ist mir trotzdem immer nicht ganz geheuer ;) wenn ich privat nen rechner für nen kunden zusammen bau geb ich den nicht raus wenn iwas temperaturmäßig bei absoluter vollast über 80c ist :)
Prime ist NICHT Volllast, sondern ein künstlich erzeugtes Szenario, was nichts , aber auch gar nichts, mit dem realen PC-Leben zu tun hat.
PCGH hat glaube ich, irgendwann dieses Jahr mal einige CPU/System-Stresstestprogramme getestet. Mit teilweise sehr unterschiedlichen CPU-Temperaturen. Bis hin zu freezes. Unter normalen Anwendungen wurden kein einziges mal auch nur annähernde Werte erzielt. Extreme-OC ausgenommen:D
Gruß T.
 
das weiß ich auch ist mir auch klar :) ich hab aber gerne die 100 prozentige sicherheit ;)
Wow, ein Perfektionist. Das ehrt Dich, wird es Dir aber im Leben nicht immer einfach machen(siehe CPU-Temps:D)
Deine Einstellung finde ich gut aber manchmal muß man halt 5 gerade sein lassen, weil es eben nicht immer 100% tig geht. Meine Lebenserfahrung.
Gruß T.
 
naja ein zufriedener kund ohne probleme ist ein kunde der gern wieder kommt bei meinem eigenen system ist mir die stabilität lange nicht so wichtig ;) meistens bin ich zufrieden damit wenn alles läuft ohne abstürze dann reicht das für mich...

die temperaturen sind nicht das problem (würde intel nicht ständig so einen mist bauen -.-
 
Also ich lass die neueste Prime 95 Version gerade laufen. Bei mir - mit einer 115 W TDP CPU - kommt kein Kern auch nur annähernd an die 60 °C heran mit Luftkühlung.
Der 6700K hat nur 91 W TDP. Also irgendwas stimmt doch da nicht.
 
Prime ist NICHT Volllast, sondern ein künstlich erzeugtes Szenario, was nichts , aber auch gar nichts, mit dem realen PC-Leben zu tun hat.
PCGH hat glaube ich, irgendwann dieses Jahr mal einige CPU/System-Stresstestprogramme getestet. Mit teilweise sehr unterschiedlichen CPU-Temperaturen. Bis hin zu freezes. Unter normalen Anwendungen wurden kein einziges mal auch nur annähernde Werte erzielt. Extreme-OC ausgenommen:D
Gruß T.

Das stimmt so nicht ganz. Prime 95 ist eine Software, welche AVX2 und FMA3 Befehle nutzt (je nach Version) und Prozessoren effizient auslastet. Normalverbaucher bezeichnen das gerne als "erzeugt unnütz viel Hitze", dabei kann keiner was dafür, das der Großteil der Nutzer nicht darauf angewiesen ist, solche Befehle zu nutzen. Die die sie nicht nutzen, können sich dann an den kleineren Prime Versionen (oder Realbench, XTU, etc.) bedienen, brauchen sich dann aber nicht wundern, wenn das ganze unter Verwendung richtig fordernder Software zusammenbricht.

Ich bevorzuge lieber Langzeitstabilität und nehme dafür einen geringeren Takt in kauf, statt mich ständig fürchten zu müssen Daten zu verlieren, oder nach Zeit XY aus dem Spiel zu fliegen und von vorne anzufangen (weil nicht gespeichert). Ich zum Beispiel konnte mit 4,6 GHz @ 1.243 Volt, eine Stunde Realbench laufen lassen, um im nachhinein bei entpacken einer ZIP Datei einen Bluescreen zu kassieren. Auf so etwas kann doch keiner Freiwillig Lust haben ?
 
Zurück