i7 6700K overclock & undervolt - Was ist da möglich?

C_17

Software-Overclocker(in)
i7 6700K overclock & undervolt - Was ist da möglich?

Hey Leute. Hatte oben schon mal bisschen gelesen im Overclock Threat.

Wie weit ist es möglich eine CPU zu übertakten und gleichzeitig zu undervolten? Macht ihr das? Wenn ja, wie sehen bei euch so die Ergebnisse aus?

Ich hab mich mal probiert.
Mein Ergebnis: Overclocked @ 4,5 Ghz und undervoltet mit 1,216 V.
Zur Verwendung kommt ein Asus Maximus Hero VIII. WMP: Thermal Grizzly Kryonaut. Alpenföhn Brocken 2

Unter der Spannung lief es mit 4,5 Ghz nicht mehr stabil.

Anhänge

• 4.png
    4.png
    281,8 KB · Aufrufe: 852
  • 1.jpg
    1.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 535
  • 2.png
    2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 420
  • 3.png
    3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 500
AW: i7 6700K overclock & undervolt - Was ist da möglich?

Nun dann hast du auf jeden Fall eine gute CPU erwischt. Interessant wäre hier das Potenzial nach oben hin. Hast du schon einmal 4.8GHz oder so ausprobiert?

Also ich undervolte oder overclocke. Dieses Mittelding bringt doch nichts. Entweder die CPU ist schön schnell genug, dann sparst du Strom, oder du brauchst über 20% Mehrleistung, dann muss schon ordentlich übertaktet werden.

Nun dann hast du auf jeden Fall eine gute CPU erwischt. Interessant wäre hier das Potenzial nach oben hin. Hast du schon einmal 4.8GHz oder so ausprobiert?
Jo aber bei 4,5 Ghz ist Schluss oder ich müsst die Spannung wieder erhöhen. Geh ich unter die 1,2V mit 4,5 wirds instabil.

Ausgangsleistung war glaube 4,1 Ghz (Standard i7 Turbo) bei 1,3V

Also ich undervolte oder overclocke. Dieses Mittelding bringt doch nichts. Entweder die CPU ist schön schnell genug, dann sparst du Strom, oder du brauchst über 20% Mehrleistung, dann muss schon ordentlich übertaktet werden.

Das oder macht kein Sinn, wenn du beides haben kannst. 4,5 bei 1,2V oder 4,5 bei 1,3V. Kommt halt drauf an, wo deine Grenze steckst was dir reicht und kannst ja trotzdem dann noch die Untergrenze auslooten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte eher ob 4.8GHz mit einer Spannungserhöhung drin sind. Ich persönlich habe undervolting im Normalbetrieb nur in einem sehr begreznten Rahmen ausprobiert, aber deine Werte sind wirklich sehr gut. Viele Boards knallen gerne eine viel zu hohe Spannung auf ihre CPUs von daher ist es schon durchaus sinnvoll das ganze mal zu überprüfen.
Was meinst du denn mit 4.1GHz AUsgangsleistung? Eigentlich müsstest du 4.2 im Turbo anliegen haben, oder?
Etwas verwundert bin ich warum du den adaptive Modus ausgewählt hast, aber solange das so funktioniert und die Spannung immer noch real ausgelesen wird geht das ja auch.

Ich meinte eher ob 4.8GHz mit einer Spannungserhöhung drin sind. Ich persönlich habe undervolting im Normalbetrieb nur in einem sehr begreznten Rahmen ausprobiert, aber deine Werte sind wirklich sehr gut. Viele Boards knallen gerne eine viel zu hohe Spannung auf ihre CPUs von daher ist es schon durchaus sinnvoll das ganze mal zu überprüfen.
Was meinst du denn mit 4.1GHz AUsgangsleistung? Eigentlich müsstest du 4.2 im Turbo anliegen haben, oder?
Etwas verwundert bin ich warum du den adaptive Modus ausgewählt hast, aber solange das so funktioniert und die Spannung immer noch real ausgelesen wird geht das ja auch.

Sorry mein Fehler. Ja Turbo ist 4,2 Ghz. Entschuldige.

Adaptiv wird ja immer empfohlen. Problem ist der Turbo-Mode. Nehm ich nur den Offset-Modus mit -0,165 (siehe Screens oben) reicht das zwar auch im Idle, unter Last allerdings wird die Spannung zu wenig. PC wird instabil.
Im Adaptiv-Modus kannst du ja beides festlegen: einen negativen (-) Offset, aber auch eine Spannung, welche im Turbo anliegen soll. LLC hab ich Stufe 5.

Ich bin so vorgegangen: erst habe ich eine fixe Voltage von 1,3 V angelegt und immer etwas reduziert, bis ich merkte das unter Last bei 4,5 Ghz mindestens 1.180V anliegen muss.
Dann hab ich einen Offsset in der Mitte gewählt von -0.15 und geschaut wie weit ich den hoch treibe bis er auch im Idle instabil würde.

Da im UEFi bei mir der Offset vom Turbo-Voltage abgezogen wird muss ich die addieren: also 1.180 + 0.165 = mein Turbo-Voltage 1.345
Ergebnis in aller Anzeige ist dann komischerweise 1.216V. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück