i7 6700k oder 7700k - Preis / Leistung

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen

Da der 7700k nur leicht teurer als der i7 der vorherigen Generation ist, ist bei einem Neukauf der 7700k aus meiner Sicht klar vorzuziehen. Was aber, wenn ein 6700k für knapp 200€ zu haben ist, würde es dann immernoch Sinn machen, eher den neuen CPU zu nehmen? Da eine Wakü vorhanden und damit OC kein Problem ist, stellt sich mir diese Frage.

Mit freundlichen Grüssen

Leistungsmäßig unterscheiden sich 6700K und 7700K nicht so deutlich, hier gibts kein richtig oder falsch.

(neu vs. neu würde ich keine 300€ für einen 6700K bezahlen wenn es für 330€ einen 7700K gibt, aber das ist ja nicht die Frage)

200€ für einen gebrauchten 6700K klingt nach einem super Angebot, gibt es einen Haken? Die sind eigentlich noch etwas mehr Wert. Man muss sich generell die Frage stellen, ob man eine gebrauchte CPU incl. allen Risiken kaufen will. Wenn man das mit "Ja" beantwortet: schlag zu, günstiger wirst nicht an so viel Leistung ran kommen.

Die Antwort findest du eig eher in Form eines R5 1600(X) :P

Hängt natürlich aber auch von den Umständen ab. Wenn du das Z170/Z270 Board schon hast, ist ein Plattformwechsel natürlich nur bedingt sinnvoll ^^

Also wenn das wirklich die Frage ist:
ein 7700K ist garantiert keine 130€ Aufpreis gegenüber einem 6700K wert.

Aber wie 4B11T schon sagt: wo ist der Haken, bzw. bist du bereit den "Gebrauchtkauf-" Risikofaktor zu tragen?

Habe ein 6700k verbaut, bei meinem habe ich Glück OC mit wenig Spannung betreiben zu können, daher lohnt es sich in meinem Fall kein 7700K. Meine CPU betreibe ich 24/7 mit 4,5 Ghz mit nur 1,184v und bis 4,7 Ghz mit bis max. 1,350v wäre daher weiterhin kein Problem für den Dauerbetrieb. Mit meiner Wasserkühlung habe ich auch keine Probleme mit der Temperatur. Bis 4,9 Ghz kann ich auch gehen, nur dann ist die Spannung dazu nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Mir reichen aber die 4,5 Ghz aus, so das ich kein max, OC brauche.

Der 6700K ist ein 7700K. Nur dass ein 7700K tendenziell eine höhere Qualität hat und somit mehr Takt bei gleicher Spannung liefert. Wenn man zufällig einen 6700K und einen 7700K auswählt, dann kann der Skylake auch besser sein. Der Unterschied liegt hauptsächlich im höheren Takt von Werk aus. OC machen beide gut mit. Ich habe selbst letztens erst einen 6700K für 250€ erstanden. Neuware. Einen 7700K bekommt man wie gesagt nicht für diesen Preis, auch gebraucht wohl kaum.

Die 200€ für den Skylake habe auf jeden Fall irgendwo einen Haken. Entweder wurde sie bereits arg übertaktet und macht es nicht mehr lange oder es ist ein Taktkrüppel, den der Besitzer nur schnell loswerden will. Neu mit Garantie zahlt man mindestens 250€.

Danke erstmal für eure Einschätzungen. Soweit ich das beurteilen kann, gibt's da keinen Haken, werde das aber noch genau prüfen, warum / wieso dieser Preis. Generell schaue ich auch immer ein wenig zu Ryzen, allerdings wird meine Sicht durch die Probleme mit diversem Arbeitsspeicher und dessen Geschwindigkeiten getrübt.

Es kommt auf dein Anforderungsprofil an. Ich spiele zum Beispiel eher ältere Titel, Indie-Spiele und dergleichen. Diese profitieren von einem hohen Takt, da diese nicht auf Multicore ausgelegt sind. Aktuelle und kommende Titel sowie Rendering profitieren von den vielen Kernen bei Ryzen. Du kannst dir selbst ausrechnen, was du brauchst.

Wo willst du denn die CPU kaufen? Ich würde sonst da gerne mal einen Blick drauf werfen. Ich habe selbst recht lange Angebote von 6700K-CPUs durchgeschaut, bis ich etwas passendes gefunden habe

Darüber habe ich mich auch versucht zu informieren, meines Erachtens wird es aber noch einige Jahre dauern, bis Spiele grossflächig auf Multi-Core setzen und selbst dann wäre unter gewissen Umständen ein hoher Single-Core Takt hilfreich. Ich brauche meinen Rechner zur hälfte zum spielen und zur anderen Hälfte zum Arbeiten (vor allem Visual Studio, ein wenig Photoshop, Servermanagement), daher denke ich auch da, dass sich mehr Kerne nur bedingt bemerkbar machen.
Die CPU wird als Occasion verkauft, daher der günstigere Preis.

Zurück