i7-5930k Fehlkauf ?

Nephilim666

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

vielleicht finde ich ja doch Hilfe in diesem Forum, denn es treibt mich dei Frage um, ob meine neue CPU für das System, welches ich angedacht hatte, ein Fehlkauf war.

Hier mal die Teile, die ich vor mir liegen habe, und verbauen wollte:

Intel i7-5930k
Asus Rampage V Extreme USB 3.1
2 x Evga Titan X Superclocked
Samsung 9521 SSD Type M.2
Samsung 850 Pro
bequiet Pro 11 1200 W

dazu die üblichen Verdächtigen wie 8x6TB WD, Asus BlueRay, Cardreader, Lüftersteuerung und alles in einer Wakü im Corsair Obsidian 900D nebst 2x Asus PG278Q und 1x Asus PB279Q (4K) Monitoren

Nun zum Problem:
wie ich feststellen musste, hat die CPU "nur" 28 Lanes, d.h. erstens werden die beiden Titan X Karten nur mit 16/8 angesprochen, zweitens ist der vierte PCIe 3.0 am Board nicht nutzbar - und mit dem hängt wohl die M.2 SSD zusammen, so dass ich davon ausgehe, diese ebenfalls mit dieser CPU nicht nutzen zu können. Zwar könnte ich nun über eine zusätzliche Karte das M.2 Modul dirket an den PCIe 8x_2 Slot anschließen, jedoch denke ich, das wird sich mit dem WaKü-SLI-Verbund der Grafikkarten beissen. Ebenso liegt auch der PCIe 4x_1 zwischen den beiden Karten. Darüber hinaus teilt dieser sich auch noch ein 2 hintere USB-Asnchlüsse, 2 interne SATA-Anschlüsse sowie den einzigen 1x_1 Slot.

Auf den Titan X SLI Verbund mag ich eigentlich nicht verzichten, denn mit den 3 Asus werde die Leistung wohl benötigen. Andererseits wollte ich unbedingt diese neue superschnelle M.2 SSD haben, da sie ja über PCIe angesprochen wird. Auf HDDs mag ich aus Storagegründen ebenflls nicht verzichten... da bleibt mir wohl nur der günstige Verkauf der CPU.

Ich würde sie ja gerne an Mindfactory zurückschicken, aber das Ding war schon einmal eingebaut und mit Liquidmetal bestrichen - bis ich feststellen musste, dass das gelieferte MB einen Schuß abhatte und sich gerade im Tauschprozess befindet. Vorsorglich habe ich die CPU und auch die anderen Komponenten bei der freundlichen Arlt-Filiale vor Ort durchchekcen lassen und sie haben sich als intakt herausgestellt.

Blicke ich hier vielleicht doch zu schwarz und übersehe eine Möglichkeit, das System doch irgendwie zu gestalten ?

Grüße,

Der Nephilim

Ein 5930K hat 40 Lanes, keine 28.
Nur der 5820K ist in den Lanes beschnitten.

Dein Problem sollte gar nicht existieren. :schief:

UNd bevor dus (wieder) versuchst: Handel ist nur im Marktplatz erlaubt - bitte die Regeln beachten!

Doppelautsch... das nit den Regeln, hatte ich gar nicht beachtet. Aber die Frage war eher rethorischer Natur.

40-Lanes... nun... dann habe ich einem anderen Forum wohl etwas falsch verstanden. Nun der nette Mitarbeiter bei Arlt, hatte auch keine Ahnung :D

Besten Dank

Is sowieso ne komische Zusammenstellung, bei dem Gesamtwert hätte der 5960 auch nichmehr weh getan und warum titan X?
Bist du auf den Speicher angewiesen?

Unter'm Strich stimmt das wohl.... die 550 Euronen hätten den Kohl nicht mehr fett gemacht, aber wie gesagt, die CPU wird wohl nicht als ungenutzt zurückgegeben werden können.
Außerdem, sammelten sich die Teile so nach und nach an im Laufe von 2 Wochen an.Noch ein bissl besser hier, noch ein paar HDDs mehr dort. Ursprünglich sollte gar nicht so etwas Goßes dabei herauskommen, da hätte mich der Gesamtpreis von über 12.000.- Euronen auch abgeschreckt. Dann kam ich aber unverhofft eine Woche später zu etwas mehr Geld, und konnte doch in die Voillen gehen. Nur... da waren die "Schmalspurkomponenten" schon alle verbaut (und ich durfte den MB-Fehler feststellen).

Titan X deshalb, weil sie a) genug Speicher für Grafikanwendungen und dergleichen besitzt, und b) weil es für die Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme Edition, die urprünglich rein sollte, keine passenden WaKüs gibt. Und weder bei EK Waterblocks, noch Aquacomputer dafür passende WaKü-Lösungen geben wird. Man könnte zwar nur die GPUs mit Single-Kühlern bestücken, macht aber angesichts der Temperaturen der Spannungswandler nicht viel Sinn. Speielm+ßig nehmen sich die beiden Modelle nicht besonders viel. Keine Ahnung, ob ich dann noch irgendwann eine 3. verbauen werde. Da wird mir das 1200 Watt Netzteil wahrscheinlich nicht mehr für reichen.

Natürlich kann man sich fragen, ob ein so teures System überhaupt ausgenutzt werden kann. Aber es sind ja die vielen kleinen Aspekte, die das Teil dann fast zu einem Bugatti machen. Ob man die Differenz zwischen 5930 und 5960 wirklich spürt ? Klar, Letzterer hat 33% mehr Kerne - aber doch nicht 33% mehr Leistung. Außerdem ging es mir bei dem System nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch besonders um die Lautstärke. Die Luft- und Wakü- und Dämmkomponenten machen schon knapp 20% der Gesamtkosten aus - dafür jedoch ist es hoffentlich auch entsprechend leise. A ber das werde ich ja dann Ende der Woche (mit Schrecken ?) feststellen.

Na ja, die beiden Dinger sind ja werksseitig schon superclocked (und auch hoffentlich mit belastbarerer Elekronik bestückt) - da wird das OC wohl nicht mehr so viel bringen. Ich muss sehen, ob sich das mit der Lautstärke in Grenzen hält. Der externe Aquaduct 720x steht zwar 3 m entfernt, dennoch ist es mir wichtig, das ganze System im Idle möglichst lüfterlos zu fahren. Unter Last beim Spielen wird das natürlich nichts mehr werden, aber die verbauten Noiseblocker sind alle regelbar und bringen auch weniger db auf die Waage, als die Standard Corair Lüfter.

Einzig nicht wakügekühlt ist der 4x8GB Speicher von Teamgroup. Da muss man einfach sehen, wie warm der wird, wenn wenig Luft im Gehäuse zirkuliert.

Ich bin auch noch am überlagen, ob ich trotz Aquaduct 720 zusätzliche Radiatoren zwischen den GraKa und zwischen GraKa und CPU einbaue (bringen die denn überhaupt was ?) und die mit niedrigster Drehzahl laufen lasse. Dummerweise lassen sich aber in dem Case die ursprünglich angedachten zwei Silentstar WaKü-Boxen für je 4 HDDs dann nicht so ohne weiteres unterbringen - zumindest dann nicht, wenn man auch noch Radiatoren verbauen will. Da das Case nicht über genügend 5,25"er Schächte verfügt, bleibt hier nur die Montage am Boden (mittels Klettband), doch dann kann man in der Front nur einen 240er Radiator verbauen, und ob sich ein 420er Low Profile Radiator am Boden realisieren ließe, glaube ich auch fast nicht. Die Radiatoren sollten morgen ankommen, dann bin ich schlauer.

Zurück