I7-5820K Spannung zu hoch?

Dgx

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe gerade nach dem ich nach einem CMOS Reset das XMP Profile geladen habe festegestellt dass meine V-Core bei 1,8V liegt, ist dass nicht zu hoch? Durch das XMP Profil läuft er jetzt auf allen Kernen mit 3,6 GHz. Hier mal ein Bild:
Ist die Temperatur nicht außerdem für den Blend Test zu hoch bei nem DRP 3 auf voller Lüfter Power?

Danke euch.
Gruß
Achja: Fohes neues Jahr!

SYS:
I7-5820K
DDR4-3000
R9-280X
Asus X99-S
Dark Rock Pro 3
Define R4 PCGH
3x Silent Wings 2 @ 1000 RPM
Enermax Paltimax 750W

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    294,5 KB · Aufrufe: 167
Wenn deine vCore 1,8v wäre wäre deine CPU bereits weggeschmolzen oder abgebrannt. ;)

Die vCin, also die Spannung die das Mainboard an die CPU liefert, sind (standardmäßig) 1,8v.

Die vCore findest du bei CPU-Z im Reiter "CPU", sie sollte unter Last irgendwo zwischen 1,0v und 1,2v liegen je nach Glück mit der CPU.

Ah ok, dann kann ich ja beruhigt sein. Laut CPU-Z liegt der Wert bei 1,200.
Ist dann dei Temperatur dann nicht trotzdem zu hoch?
Gruß

Für Prime95 (was Haswell-CPUs extrem aufheizt) sind 70°C unter Dauerlast völlig normal, auch mit großem Kühler. Im "normalen" leben wirst du wahrsheinlich die 60°C selten sehen.

Das sind alles absolut problemlose Werte, wenn du etwas optimieren willst: Ich gehe davon aus dass die 1,2v sehr konservativ gewählt sind vom Board, sprich die CPU sollte deutlich mehr Takt bei dieser Spannung schaffen (Richtung 4 GHz sind normalerweise möglich mit der Spannung).
Du kannst also wenn du willst versuchen den Takt zu erhöhen oder die Spannung zu senken. Das ist aber natürlich optional.

Zurück