I7 4790K und DDR3 1600mhz

Masterkalle95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen I7 4770 (ohne K) durch einen I7 4790K (ohne Mehrkosten) ersetzt. Nun besitze ich nur DDR3 1333mhz Arbeitsspeicher. Macht es sinn den durch 1600mhz zu ersetzen?
Die CPU unterstützt ja 1600mhz Arbeitsspeicher? Die CPU läuft jetzt mit 1,2V und 4,5GHZ Stabil.

Es kommt auf die Latenz an. Der Unterschied von 1333mhz zu 1600mhz ist nicht so wirklich spürbar. Da er auf 1333mhz bessere zugriffszeit haben dürfte wird sich der Taktvorteil fast egalisieren.

Noch ältere Links hast du wohl nicht gefunden? :ugly: 2012 gingen die Uhren noch anders.

Im CPU Limit bringt Speichertakt extrem viel:
Fallout 4: Graphics & CPU Performance > Memory Performance & Wrap Up - TechSpot
(Fallout 4 ist Draw Call limitiert)

Für mehr Beispiele habe ich gerade keine Zeit. Wer selbst recherchieren will: Digital Foundry hat schon unzählige Ram Vergleichsvideos für viele aktuelle Spiele (TW3, GTA5... ) bereitgestellt, mit dem immer gleichen Ergebnis:
Heutzutage sind mindestens DDR4 3000 Pflicht, wenn man seine CPU nicht ausbremsen will.

@TE:
Von 1333 auf 1600 bringt nicht viel. Geh gleich auf mindestens DDR3 2133. Für Games gilt zudem: Takt bringt mehr als Latenz, d.h. 1600 CL11 ist meistens immernoch schneller als 1333 CL9.

Man kann es zwar nicht wirklich vergleichen, aber selbst bei einem Quadchannel/Interface, was die Speichergeschwindigkeit doch gut kompensieren kann ist der Unterschied von schnellen zu langsamen Speicher enorm.
In Witcher 3 sind es bei diesem theoretischen Test fast 40 Fps Unterschied und bei den anderen Spielen sind es auch meisten zweistellige Frameunterschiede.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heutzutage sind mindestens DDR4 3000 Pflicht, wenn man seine CPU nicht ausbremsen will.

Da werden die AMDler aber heulen! Schafft ja immerhin (noch) kein Ryzenboard! :D

Spassohne. Das halte ich für Unfug!

Und nur zu deinem Verständnis, hier geht es um DDR3 Speicher. DDR4 bringt mir auch nicht viel!

Noch ältere Links hast du wohl nicht gefunden? :ugly: 2012 gingen die Uhren noch anders.

das ist doch totaler Humbug was du schreibst! Was soll sich denn bitte daran geändert haben?! Der CPU und RAM sind noch immer die gleichen wie vor 5 Jahren... dein Vergleich mit Fallout 4 hinkt auch, nur weil ein Spiel davon profitiert, welches grundsätzlich schon schlecht läuft, ist es kein Grund für ein Upgrade. Zumindest dann nicht, wenn er RAM hat und DDR3 2400 absurd teuer geworden ist.

Ebenso ist es Bullshit das DDR4 Pflicht ist... lies dir doch mal bitte seine Frage durch! Er hat nen 4790k... was quasselst du da von DDR4?

Ich hab nen 4770k mit DDR3 und der packt noch alles locker in 4k... ich habe nichts was ausbremsen würde, also erzähl bitte keine halbgaren Unfug!

AC:O

YouTube

Billige Lösung: den vorhandenen RAM übertakten. Das passende Board dafür scheinst du ja zu haben wenn sich die CPU auch übertakten lässt.
Auf keinen Fall was neues/gebrauchtes dazu kaufen.

Übertakten geht idR ohne Probleme, man sollte es nur nicht übertreiben. Ab einem gewissen Punkt wird das System instabil, muss man halt austesten. Nicht selten werden RAM-Module als langsameres klassifiziert, obwohl sie mehr mitmachen würden.
mein DDR3 1600 ging problemlos auf 1866Mhz bei gleichen Timings, darüber wollte er aber nicht zulassen.

Ich habe ein Asrock H87 Pro 4 und habe ohne Probleme übertakten können. Das Board unterstützt nur 1600mhz. Habe mal spaßeshalber von 1333mhz auf 1600mhz umgestellt. Gab aber gleich einen Bluescreen.

Ich habe ein Asrock H87 Pro 4 und habe ohne Probleme übertakten können. Das Board unterstützt nur 1600mhz. Habe mal spaßeshalber von 1333mhz auf 1600mhz umgestellt. Gab aber gleich einen Bluescreen.

Findest du nicht, dass deine Aussage widersprüchlich ist? Mal gab es mit 1600 mhz keine Probleme, dann aber einen Bluescreen.

Mit dem erfolgreichen übertakten meine ich die CPU. Es heißt ja immer es wird ein Z Board benötigt. Beim Arbeitsspeicher gab es ein Bluescreen. Ich glaube aber RAM Spannung erhöhen ist gefährlich :)

Zurück