i7 4790k Temperaturen unter Prime

Hallo Focus,

Ich hab eine Bobachtung gemacht:
Beim Prime95 28.x war der Kühler ziemlich kalt, Wassertemperatur ca 33°C, die Backplate vom CPU Sockel, war aber so heiß, dass ich sie nicht dauerhaft anfassen konnte (d.h.>50°).
Die CPU kann also über den IHS nicht wirklich einen guten Kontakt zum Wasserkühler herstellen.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
a) Ich habe den Kühler falsch (verkantet) / oder zu lose montiert. -> Kann ich beides ausschließen, habe ich mehrmals gecheckt.
b) Der Übergang CPU / Die zum IHS hat einen zu hohen Wärmewiderstand.

Ich finde es halt schon krass, das das Board wenn ich alles auf Stock mache, die CPU mit ~200 W Leistung vollpumpt obwohl TDP eigentlich 88W sind.
Ich denke da sind auch oft die Unterschiede der Temperaturen zu suchen. Ich denke jeder Boardhersteller macht es anders mit der maximalen Leistung.
Wenn ich in meinem Board die maximale Dauerleistung auf 130 W begrenze und die Peakleistung auf 150W begrenze sind die Temperaturen auch direkt 15° niedriger, da er dann dynamisch runtertaktet.

LG
Sven

PS: Wenn ich die Power Begrenzung rausnehme läuft er bis 100°C auf 4200 MHz auf allesn Cores mit Prime95 28.x small FFT. Das heisst er taktet sich nicht auf 4 Ghz runter, was ich auch schon komisch fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem sehr hohen Powerlimit scheint mir auf Z Boards normal zu sein. Bei meinem Asus ist das per default so ziemlich komplett deaktiviert. Bzw. sind da so Fantasiewerte wie 4096 Watt hinterlegt. Was dir hier eher helfen könnte wäre Undervolting. Standardmäßig geben die Boards viel zu viel Spannung drauf, was die Temperatur noch viel schlimmer nach oben treibt als ein erhöhter Takt. 200W bei 4.2Ghz find ich schon krass. Das schaff ich selbst bei 4.6 nicht. Da pendelt es sich bei so 175W mit Prime Small FFTs ein.
Das kann ich durchs Köpfen aber sogar mit Luftkühlung noch gut wegpacken auch wenns da schon Richtung 90° spiked.
Da dein Waterblock aber trotz enormer CPU Hitze handwarm bleibt würde ich auch vermuten, daß das TIM unterm IHS einfach grottig ist. War bei mir dasselbe. Kochende CPU, komplett kalter Kühler. Jetzt nach der Enthauptung ist der Kühlkörper ab 50° Core Temp schon fast unangenehm anzugreifen. So wie das sein sollte wie ich finde .

Achja vergiss die TCase Temperaturangabe. Das ist nicht die Kerntemperatur. Die max. Kerntemperatur liegt bei dieser CPU bei 105°C. Kurz davor wird durch Drosseln versucht die Temperatur zu halten. Wenn das auch nicht mehr reicht, schaltet sich der PC als ganzes ab. Wenn du also nicht gerade 24/7 auf 100° fährst sollte da auch nichts kaputt gehen... und selbst das sollte sie eigentlich wie spezifiziert über Jahre hin aushalten.

PS: TDP ist NICHT der erlaubte Stromverbrauch sondern der von Intel spezifizierte typische Abwärme (Verlustleistung) Wert bei typischer bzw. normaler Arbeitslast. Dieser wird unter Anderem auch als Messlatte für Kühlerdimensionierung verwendet. Prime ist jetzt alles Andere als normal. Selbst beim Videotranscoding, was die CPU schon ordentlich beansprucht wirst du höchstwahrscheinlich auf nicht mal die Hälfte Abwärme kommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Focus,

hast du Thermal Grizzly Conductonaut benutzt ?
Hast Du die Kondensatoren am Die mit Silikon verklebt ?

Ich wollte Dr Delid oder Delite Mate 2 fürs köpfen benutzen.

BR
Sven
 
Ich hab bei mir Thermal Grizzly Conductonaut benutzt. Kondensatoren hab ich mit normaler nicht leitender Wärmeleitpaste bestrichen. Delid die Mate 1 hab ich benutzt. Ging sehr gut und einfach. Silikon wurde dann zum zusammenkleben benutzt.

Ich liege so bei max 145W, bei 4,5GHz bei 1,187V.
Spannung manuell einstellen und etwas testen kann ich nur empfehlen. Wenn dir danach die Temps immer noch zu hoch sind oder du mehr übertakten willst, dann kannst immer noch Köpfen.
 
Ich hab erst mal nur Thermal Grizzly Kryonaut drauf gemacht und den IHS nur wieder "draufgelegt". Funktioniert super und ich bin mehr als 10 Grad kühler als vorher. Und warum nen Delid Die Mate kaufen? Für 20 Euro im Baumarkt nen Schraubstock kaufen und nach weniger als 3 Minuten den IHS runter haben... das ganze köpfen und wieder einbauen hat bei mir weniger als 10 Minuten gedauert.
 
Im Prinzip hast du Recht aber ich bin Student und brauchte den Rechner. Wäre was schief gelaufen wäre doof gewesen. So konnte ich es eingrenzen und konnte das Tool im Angebot kaufen. Beim Verkleben ist es zudem hilfreich, wenn man das denn möchte
 
Hi Sven,
Ja ich hab die conductonaut verwendet. Geköpft hab ich damals mit Klinge - kann ich nicht empfehlen und den IHS nur wieder drauf gelegt. Die Kondensatoren hab ich mit ner billigen gelid WLP isoliert.
Aber check mal wie bereits von anderen erwähnt mal die Spannungen. Dein Stromverbrauch kommt mir für Stocktakt schon arg hoch vor.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück