i7 4790k Temperaturen unter Prime

Kann man natürlich auch machen, nur geht das ganze mit Prime deutlich schneller, vorallem mit den aktuellen Versionen. Macht CPU OC viel entspannter, da man nicht ewig warten muss um eine Instabilität aufzudecken.

Die frage ist halt nur ob es außer in Prime eine Instabilität gibt. Weil die meisten Programme nee im leben auf so Auslastungen kommen wie Prime.

Die Temperaturen scheinen mir auch völlig normal zu sein.
Ich hatte mit meinem i7-4770K (ohne Übertakten) bei SmallFFTs gut 88°C mit Noctua NH-C12P SE14 @ 1200 U/min und 3x 140mm und 1x 120mm Gehäuselüftern im Coolermaster CM 690 III.
Durch Undervolten bin ich dann bis auf ca. 73°C runter gekommen, allerdings ist nicht absolut sicher, ob er damit dann noch so stabil läuft, das sollte man in Ruhe testen.

Zum Glück hab ich noch ein Sandy-Bridge-System, da muß ich mir um Temperaturen überhaupt keine Gedanken machen! :D
Vom 2600K auf 4790K hätte ich nie und nimmer aufgerüstet, freiwillig würde ich sogar lieber den 2600K haben, weil viel einfacher zu kühlen und dadurch vermutlich auch etwas langlebiger, daß man den Geschwindigkeitsunterschied merkt glaube ich auch kaum. ;)

Die Temperaturen scheinen mir auch völlig normal zu sein.
Ich hatte mit meinem i7-4770K (ohne Übertakten) bei SmallFFTs gut 88°C mit Noctua NH-C12P SE14 @ 1200 U/min und 3x 140mm und 1x 120mm Gehäuselüftern im Coolermaster CM 690 III.
Durch Undervolten bin ich dann bis auf ca. 73°C runter gekommen, allerdings ist nicht absolut sicher, ob er damit dann noch so stabil läuft, das sollte man in Ruhe testen.

Zum Glück hab ich noch ein Sandy-Bridge-System, da muß ich mir um Temperaturen überhaupt keine Gedanken machen! :D
Vom 2600K auf 4790K hätte ich nie und nimmer aufgerüstet, freiwillig würde ich sogar lieber den 2600K haben, weil viel einfacher zu kühlen und dadurch vermutlich auch etwas langlebiger, daß man den Geschwindigkeitsunterschied merkt glaube ich auch kaum. ;)
Verbesserungswürdig sind meine Temperaturen sicherlich, habe das in einem anderen Thread hier auch nochmal angesprochen und werde das später entsprechend testen.

Bzgl der Aufrüstung ist sicherlich richtig, dass der Sprung nicht groß war, aber das kommt auch auf den Anwendungsbereich an. Beim Spielen ist nicht viel passiert, abgesehen davon, dass ich den 2600k übertakten muss, damit dieser an die Leistung des 4790k @ Stock rankommt. Zudem ist der Haswell effizienter im Verbrauch und bei Anwendungen deutlicher schneller. Und wenn ich dann noch die Kosten für die Ausrüstung betrachte, habe ich vielleicht in Summe 70 € bezahlt, und dafür zahlt sich der Mehrwert ausreichend gut aus.

Ja ok, wenns nur 70 Euro waren, kann ich das mit der Aufrüstung fast noch verstehen, gemacht hätte ich es allerdings trotzdem nicht, allein schon wegen der besseren Wärmeableitung des Sandy Bridge.

Ich hab damals einen riesigen Sprung gemacht, der sich wirklich enorm lohnte, nämlich vom ersten Sockel 775 Pentium4-540 auf den Sockel 1155 Core i3-2100, dazwischen liegen wirklich Welten! :)

Aber nochmal kurz zu Prime95 SmallFFT, vergiß das als Maßstab ganz schnell wieder, nach meiner Erfahrung lag selbst die fordernste Anwendung/Spiel ca. 30°-35° niedriger in der Maximaltemperatur.
Prime95 SmallFFT nutzt wohl AVX(2) sehr stark, damit erhitzt sich die CPU enorm, völlig realitätsfern!
Soweit ich weiß haben neuere CPUs bei AVX eine Veränderung, wodurch sie sich dann runtertakten oder so um die Temperaturen zu reduzieren, das hatte Haswell wohl noch nicht, darum die extremen Werte!

Ja ok, wenns nur 70 Euro waren, kann ich das mit der Aufrüstung fast noch verstehen, gemacht hätte ich es allerdings trotzdem nicht, allein schon wegen der besseren Wärmeableitung des Sandy Bridge.

Ich hab damals einen riesigen Sprung gemacht, der sich wirklich enorm lohnte, nämlich vom ersten Sockel 775 Pentium4-540 auf den Sockel 1155 Core i3-2100, dazwischen liegen wirklich Welten! :)

Aber nochmal kurz zu Prime95 SmallFFT, vergiß das als Maßstab ganz schnell wieder, nach meiner Erfahrung lag selbst die fordernste Anwendung/Spiel ca. 30°-35° niedriger in der Maximaltemperatur.
Prime95 SmallFFT nutzt wohl AVX(2) sehr stark, damit erhitzt sich die CPU enorm, völlig realitätsfern!
Soweit ich weiß haben neuere CPUs bei AVX eine Veränderung, wodurch sie sich dann runtertakten oder so um die Temperaturen zu reduzieren, das hatte Haswell wohl noch nicht, darum die extremen Werte!

du kannst nen kleinen i3 nicht mit nem grosen i7 mit ht vergleichen. DAZWISCHEN liegen welten. diese 30-35°C mögen beim i3 praktikabel sein als differenz. je nach kühler können es bei dem i7 aber auch nur 10°C sein.

Bei meinem i3 hab ich nie Prime95 28.x SmallFFT gemacht, daher weiß ich auch nicht, wie warm der dabei werden würde.
Bei meinem i7, als er noch intakt war, hab ich das öfter probiert und kam ohne Undervolten auf ca. 90°C bei SmallFFT, jedoch bei keiner Anwendung oder Spiel auch nur auf über 60°C.

Ist zwar nicht mehr der neueste Thread, aber vielleicht ließt es ja noch jemand und es hilft demjenigen!

Also beim 4790K ist ja allgemein bekannt das dieser ein kleiner Hitzkopf ist trotz versprochener besserer Wärmeleitpaste seitens Intel!

Ich lese immer wieder von hohen Temperaturen bei Prime usw. ! Da ich mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt habe möchte ich mal meine Erfahrungen zu dem Thema beibringen!

Zu aller erst ist einmal das Gesamtsystem des PC zu betrachten: Sprich Mainboard, CPU, Ram, Kühler (Luft, Wasser), Netzteil usw.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Der Prime Test ist natürlich nicht aussagekräftig da diese Art der CPU Auslastung so gut wie nie vorkommt!

Ich habe mich am Anfang nach dem Zusammenbau des PC´s auch gewundert warum der 4790K trotz EK Custom Wasserkühlung über 90° heiß wird. Ich dachte mir normal kann das bei 100% Last bei SFFT Prime auch nicht sein. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich noch nicht mit Übertaktung der CPU auseinandergesetzt und dachte mir jetzt forscht du mal nach wo das Problem an der Sache ist.

Nachdem ich mich tagelang durch Forenbeiträge und Übertaktungsratschläge gelesen habe, dämmerte es mir das die Problematik der hohen Temperaturen wohl im Zusammenspiel Mainboard und CPU lag. Ich hatte mir damals ein Asus Sabertooth Z97 Board zur CPU gegönnt. Im UEFI waren noch keine Änderung vorgenommen und es stand alles auf Standard. Und das war das Problem: Die CPU konnte sich vom Board soviel Spannung und Strom genehmigen wie Sie wollte: der TDP der CPU lag bei Standardeinstellungen des Boards bei sowas um die 125 W. Das musst du erst mal wegkühlen, trotz mehrerer Radiatoren und Lüftern im System.
Also angefangen erst mal alles einzustellen, hat auch ein paar Wochen gedauert bis ich die perfekten Einstellungen für mich gefunden habe.
Die CPU Spannungen undervoltet bis die CPU damit auf 4,5 GHz stabil lief, dann den TDP eingestellt auf max 98 W (für 12 Sekuden 110W) und 125 A max Stromaufnahme! damit komme ich auch im Prime SFFT max auf 75 Grad! Ist bei der TDP allerdings abhängig wie gut die Kühlung ist! Bei mir eben Wassergekühlt! Mann kann die ganzen Einstellungen auch über die Intel XTU machen, ich bevorzuge allerdings die UEFI Lösung.

Noch eine Möglichkeit wäre die CPU köpfen. Bringt allerdings auch nur ein paar grad!
Seht zuerst mal nach was bei euch im Bios einzustellen ist! ist je nach Hersteller und Chipsatz leider unterschiedlich! Aber normalerweise müsste für die CPU irgendwo ein PowerMax einzustellen sein. damit kann man die CPU in der Leistung nach oben begrenzen! Der Stock PowerMax liegt beim 4790K so etwas um die 80W! Mit dem CPU Takt hat das auch erst mal nicht so viel zu tun!

Ich hoffe das kann den einen oder anderen helfen. Wenn jemand noch eine Frage bezüglich den Einstellungen im UEFI hat kann er ja schreiben.

...., vorzugsweise 27.9 (altbewährt und ohne avx).

Nee, 27.9 ist mit AVX, dafür aber ohne FMA3. Version 26.6 ist die letzte Version ohne AVX.

Zitat:
"Prime 27.9 macht Gebrauch von den AVX2 Instructions und ist daher relativ praxisrelevant. Auf eine neuere Prime-Version der 28er-Serie wird in diesem Artikel bewusst verzichtet, da die FMA3 Instructions für die meisten Nutzer noch keine wirkliche Praxisrelevanz besitzen und die CPU mit diesen daher übermäßig belastet worden wäre."
Quelle
Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich tagelang durch Forenbeiträge und Übertaktungsratschläge gelesen habe, dämmerte es mir das die Problematik der hohen Temperaturen wohl im Zusammenspiel Mainboard und CPU lag.

Nee, die Hitzeproblematik hat auch nix mit dem Board zu tun. Ich hab das hier schon mal geschrieben.

Es gibt drei Gründe, warum ein 2600k leichter zu kühlen war, als ein 4790k

1. Der Die-Shrink von 32 nm auf 22nm.
kleinere Dies lassen sich schlechter kühlen, weil die Abwärme pro Flächeneinheit größer ist.

2. Der nicht verlötete Heatspreader, der ebenfalls mit Ivy-Bridge eingeführt wurde, wo das Lot durch mittelmäßige Wärmeleitpaste ersetzt wurde.

Beide Entwicklungen zu 1. und 2. wurden mit der Umstellung von Sandy-Bridge auf Ivy-Bridge eingeführt, so dass sich bereits die Ivy-Bridge "K"-Modelle schlechter übertakten ließen, als die Sandy-Bridge-Generation.

3. Mit der Haswell-Architektur kam dann noch der Fully integrated Voltage Regulator (FIVR) dazu.
Die integrierten Spannungswandler sorgten nochmal für zusätzliche Abwärme in der CPU.
Die Broadwell-Architektur setzte diesem Sammelsurium an schlechten Abwärmeeigenschaften nochmal einen weiteren Akzent hinzu, indem nochmal ein Die-Shrink auf 14 nm erfolgte. Der i7 5775c hatte darum auch nur einen Grundtakt von 3,3 Ghz und einen Turbotakt von 3,7. Taktmäßig ein ziemlicher Rückschritt zum i7 4790k. Intel hat dann auch erkannt, dass der Fully integrated Voltage Regulator in eine Sackgasse führt und ist bei der Skylake-Architektur wieder davon abgewichen und zu einem System mit externen Spannungswandlern auf dem Board zurück gekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeleitpaste zwischen Die und Package war schon großer Mist da geb ich dir recht. Da hat wohl auch das Refresh mit besserer WLP bei den Devil´s Canyon auch nicht viel gebracht. Ich habe zumindest jetzt eine Lösung gefunden mit der ich leben kann. Solange die Performance die nächsten Jahre nicht einen größeren Sprung nach oben macht hab ich auch keinen Grund den 4790k Hitzkopf rauszuschmeißen. Ich denke der tuts noch ein paar Jahre. Mal sehen wie sehr Ryzen den Markt belebt - Der Start war ja schon mal nicht so gut.

Ich habe Freitag meinen i7 4770k mit Flüssigmetall WLP ausgestattet und habe unter Prime 27.9 einen Temperatur Unterschied von 20 K feststellen können.
Gekühlt mit einen Dark Rock pro 3 auf 1.26v 4,4 GHz überschreitet er nicht mehr die magische 80 Grad.

Vorher konnte ich kaum unter Stock Spannung Prime starten ohne ins temp Limit innerhalb von Sekunden zu knallen.

Also köpfen kann ich nur jedem empfehlen.

Ich habe Freitag meinen i7 4770k mit Flüssigmetall WLP ausgestattet und habe unter Prime 27.9 einen Temperatur Unterschied von 20 K feststellen können.
Gekühlt mit einen Dark Rock pro 3 auf 1.26v 4,4 GHz überschreitet er nicht mehr die magische 80 Grad.

Vorher konnte ich kaum unter Stock Spannung Prime starten ohne ins temp Limit innerhalb von Sekunden zu knallen.

Also köpfen kann ich nur jedem empfehlen.

Wobei man hier aber auch sagen muss, dass der i7-4770k ein bisschen schlechter da steht als der 4790k :)

Ich lasse lieber die Finger vom Köpfen.

Also ich habe meine Cpu auch geköpft und bin von den Temps beeindruckt. Habe ein lächerlichen Arctic Feezer 7 pro und meine Temps gehen nicht mehr über 55°c in games und unter prime max 75°c.

Natürlich ist das nichts für schwache Nerven (Mit Rasierklinge noch gemacht ). Bin anschließend eine std. Kacken gegangen.

Geköpft wird er in ein paar Jahren wenn die alte WLP austrocknet und die Temps nach oben gehen! Wenn dann nicht ein neues System ins Haus kommt!

Dafür brauchts keine 2 Jahre. Einige der vielen dutzenden cpus die ich geköpft habe sahen schon direkt nach dem kauf und ihrem Funktionstest so aus.

Ich habe übrigens dank meiner Spannungsfixierung auf 1.12 V die Temperatur unter auf 65 Grad runter bekommen (getestet mit Prime 27.9). Der Takt ist Stock.

Hallo Drahgo85 ,

ich habe auch gewühlt und du hast recht.
Ich habe mit HWmonitor von CPUID bei small FFT mit meinem 4790k mit custom waterloop (nicht geköpft) 193 Watt gemessen mit Stock Frequenzen.
Das ist die doppelte TDP !
Das Problem ist das Motherboard. Ich habe ein ASRock Extreme4 und das hat die Power nicht begrenzt.
Bei Intel steht das bei AVX 2 der Durchsatz der FPU verdoppelt werden kann. Die 193 W entsprechen ziemlich genau dem doppelten TDP.
Ich habe dann im Bios die Leistung auf 160 W kurzzeitig und wenn es länger als 20s dauert auf 140 W begrenzt, das sind die Temperaturen auch alle bei 70-80°C.
Der Prozessor clockt sich dann runter, wenn die Power zu hoch wird. Das ist auch das von Intel vorgesehene Verhalten bei AVX2.
Sonst gehen die bei 193W auf 90-98°C hoch.
https://computing.llnl.gov/tutorials/linux_clusters/intelAVXperformanceWhitePaper.pdf
Zitat:
"Intel AVX require more power to run. When executing these instructions, the processor may run at less than the marked frequency to maintain thermal design power (TDP) limits. Das wäre eigentlich 88 W in meinem Verständnis und somit werden die meisten MB diese Spec mit mehr power verletzen. Somit ist eigentlich raufsetzen des TDP das eigentliche overclocking.

Ich frage mich nur ob, wenn ich die CPU köpfen würde und die Temps merklich runtergehen würden, die 193 W für das Package nicht trotzdem viel zu viel sind.
Im Grund hat das Board obwohl ich alles auf Stock gelassen habe, durch die Power Einstellungen den Prozessor weit außerhalb der Spec betrieben.

Bei Intel steht:
http://ark.intel.com/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

T_case ist 74°C max laut Intel. Das wäre bei meinem System ohne köpfen so ca 130-140W Dauerleistung.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Sven:
Ob Köpfen was bringt oder nicht ist von der CPU abhängig. Bei meiner hat es enorm viel gebracht. Meine hat schon @ stock angefangen zu drosseln, trotz top Luftkühler. Meine CPU läuft überwiegend ohne Turbo @4Ghz. Beim h264 codieren über Stunden hinweg hat sie im Mittel 55°C und das bei 600rpm am Lüfter. Also praktisch unhörbar. Vorm Köpfen waren das gut 20-25° mehr...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück