i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

iGnAZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Hallöchen,
ich habe vor mir einen i7 4790K mit diesem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Mainboard zu holen. Zum Prozessor hätte ich gerne ein BQ Dark Rock Pro 3 Lüfter. Meine erste Frage unabhängig von der Montage (ich sehe mich als handwerklich relativ begabt), welche Lüfter in der Preisklasse liefert die besten Kühlleistungen in Verbindung mit geringer Lautstärke?

Zweitens habe ich vor das ganze in ein Fractal R4 zu packen und mir noch 2 Silent Wings 2 zu kaufen, die ich vorne und oben installieren will. Die Frage, die bei mir aufkommt ist, lassen sich die verbauten Lüfter + die Silent Wings 2 über das Mainboard steuern? Temperaturabhängig? Und was ist der Unterschied zu PWM Lüftern? Fragen über Fragen :) Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Grüße aus dem bewölkten Bayern
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Der DRP3 ist schon einer der leistungsstärksten Kühler,

die es momentan gibt. ;)

3-Pin-Lüfter werden ausschließlich über die Spannung gesteuert.
Bei PWM-Lüftern erfolgt die Steuerung hingegen über ein pulsierendes Steuersignal.
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Hat keiner ein paar Tipps zu einem guten Airflow? Würde es Sinn machen die 2 Lüfter nur durch einen in der Seite zu ergänzen, um die Abwärme der Graka raus zu pusten oder stört das den Airflow?
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Super danke für den Link. Hat mir meine Entscheidung sehr viel leichter gemacht! :)
Werde einfach einen zusätzlichen an der Seite installieren, der rein pustet.
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

PWM geht! Dann solltest du aber am besten einen PWM Splitter nehmen und Lüfter, welche dem Drehzahlbereich der CPU Lüfter ähnlich sind, da diese später alle durch ein PWM Signal gesteuert werden.
Habe mit PWM meine gesamte Kühlung realisiert. So ist im Idle und normaler Last alles auf min. Drehzahl und erst beim zocken drehen alle Lüfter auf 40-50%.

Alles in einem R4. Habe mich aber für 3 Lüfter rein (vorne & unten) und 1er hinten raus entschieden, damit nur Luft durch die Luftfilter angesaugt wird. Optional wäre noch einer oben/hinten denkbar, aber ich befürchte dass der Rechner dadurch deutlich hörbarer wird.
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Also einen 4zu1 PWM Splitter und den dann ans Mainboard ran. Zum DRP3 würden sich ja 4 Silent Wings 2 gut machen.
Wie sind deine Temps so?
Mit dem Konzept käme auch wieder des R4 in der PCGH-Edition in Frage.
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Temperaturen sind unter Last max 70°C mit nem 3770k@4,2GHz und einer leicht übertackteten GTX 670.
Dabei ist der CPU Lüfter (120mm eLoop) @1000-1100rpm und die 140er Gehäuselüfter auf ca 800-900rpm.

Als Splitter habe ich ein Akasa 5x PWM Splitter: Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA03-45) Preisvergleich | Geizhals EU
Vorteil dabei ist, dass die benötigten 12V nicht vom MB sondern direkt vom NT kommen und somit auch mehrere Lüfter über ein PWM Signal gesteuert werden können.
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Also sind die Lüfter am NT angeschlossen und nicht am PWM Anschluss am MB? Sry fuer die blöden Fragen? :)
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Beides. PWM Lüfter haben ja immer 12V. Mit dem Splitter, welchen ich verlinkt hatte, bekommen die Lüfter die 12V nicht vom MB sondern vom NT. Das PWM Signal kommt aber weiterhin vom MB.
Es wird ein 4-Pin Lüfterkabel auf das MB gesteckt, bei welchem aber nur zwei Ports genutzt werden (PWM und Drehzahl von einem Lüfter). 12V und Masse kommen direkt vom NT und somit wird das MB nicht überlastet.
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Leider kommt es stark auf das MB und seine PWM Fähigkeiten an. Gigabyte ist z.B. ziemlich schlecht, da diese nur eine konstante Steigerung des PWN Signals zulassen.
ASUS bietet im Gegensatz dazu Min und Max Regelpunkte an.
 
AW: i7 4790K Kühler und Gehäuse Lüfter

Wie siehts da mit ASRock aus? Hatte jetzt auch mit dem Z97 Extreme 4 geliebäugelt.
 
Zurück