I7 4790K Hyper Threading problem beim umstellen

paddi73

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo
ich habe mal eine frage an die experten unter euch erstmal mein system
Windows 8.1 64 bit ( alle updates auf neustem stand )

Gigabyte GTX 970
Gigabyte Z87 DS3H
SSD Vertex 228 GB
Intel I7 4790k

ich wollte hyper threading deaktivieren.pc heruntergefahren.pc gestartet und ab ins bios.hp deaktiviert.pc fuhr nicht mehr hoch.wieder ins bios und hp aktiviert.pc fuhr ganz normal hoch. dann als windows hochgefahren ist habe ich den pc neu gestartet ( nicht heruntergefahren ).ab ins bios und hp deaktiviert.pc fuhr ganz normal hoch. nachdem der pc hochgefahren ist habe ich ihn nochmal neu gestartet.wieder ab ins bios und hp aktiviert ( wollte mal testen ob der pc wieder nicht hochfährt ). ok hp aktiviert und pc fährt normal hoch meine frage ist : wenn ich hp deaktivieren möchte darf ich den pc nicht runterfahren sondern neu starten? ich meine bei mir funktioniert das nicht wenn ich den pc herunterfahre und dann den power knopf drücke so das der pc startet.wenn ich dann ins bios gehe und hp aktiviere oder deaktiviere fährt der pc nicht mehr hoch

ist das normal?

Komische sache hab ich noch nicht gehört. Haste das neues Bios drauf sonst mal auf die experten hier warten. Fals nicht flash mal die neueste Bios version, warum willst du das deaktivieren?

ja neues bios drauf.ich habe ht immer an.ich wollte mal ein paar test`s machen mit und ohne HT.dann ist mir das aufgefallen

Der Grund ist Windows 8(.1). "Herunterfahren" ist ab Win8 eher so etwas wie der "Ruhezustand" von vorherigen Windows Versionen und Teile des Arbeitsspeicher werden auf die HDD/SSD gespeichert. Wenn der Rechner also nach dem "Herunterfahren" wieder eingeschaltet wird, werden die Daten der letzten Windows Session wieder geladen.
Dann gibt es wohl ein Problem beim Deaktivieren von HT, da anstatt der zuletzt vorhandene 8 logischen CPU Einheiten plötzlich nur noch 4 vorhanden sind, Windows aber 8 erwartet.
Beim " Neustart" gibt es aber keine Probleme, da Windows wirklich komplett beendet wird und beim nächsten Systemstart die Hardware neu initialisiert wird.

konsolen zocker

das war doch mal eine gute aussage.klingt logisch
aber komisch ist wenn ich mein system neu aufsetze und keine updates von windows installiere kann ich den pc auch herunterfahren.die einstellungen im bios ändern und der pc fährt normal hoch.
wenn ich aber die ganzen updates von windows installiere ist schicht im schacht.
dann kann ich HT nur noch ändern wenn ich den pc neu starte.

Zurück