Da haben sie Recht. Ich habe ein Paar Bilder gemacht und hoffe diese Helfen weiter
Danke, das hilft.
1. Auf dem Stocktakt der Übrigens bei 4 GHZ liegt läuft der Stress Test des Intel Tools auf Durchschnitt 73 Grad. Niedrigere Spannungen habe ich nicht getestet da die 1,12 V ja schon niedrig sind, oder?
73°C sind nicht berauschend, aber auch nicht ungewöhnlich. CPUs streuen und gerade die Wärmeleitpaste innerhalb
der CPU, um die Wärme vom Chip zum Gehäuse zu bringen ist billig und altert auch. 7°C ist nicht besorgnis erregend,
die CPU ist für 100°C ausgelegt und überlabt auch 100°C lange. 10°C weniger verdoppelt als Daumenwert die Lebensdauer,
Grob geschätz: 100°C 4 Jahre, 90°C 8 Jahre, 80°C 16 Jahre, 70°C 32 Jahre. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung,
weil es noch andere Schädigungsarten, z.B. Elekro Migraton gibt. Hier mal ein Anfangsartikel zum schlau lesen:
Computerhardware: Alterung – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbucher
CPU-Lüfter und Lüfter hinten laufen richtig, man sieht aber sehr viel Staub. Leider fehlt ein Bild des vorderen Lüfters.
Ich ahne, auch der CPU-Kühler wird viel Staub enthalten, so wie der hintere Lüfter sehr verstaubt ist. Das minimiert
der Wärmeübergang vom Kühler zur Luft etwas.
=> CPU-Lüfter abschrauben und mit einen Staubsauger vorsichtig an den Kühler gehen
3. Gestern hatte ich beim Streamen + PUBG 2 Stunden lang eine Temperatur von ~ 99 Grad
Beim Spielen geht die CPU langsam hoch aber nie höher als 80 Grad, da diese ja nicht so sehr ausgelastet wird als bei Fall 1
Wir sehen damit den Einfluss der Gehäuselüftung. Am Anfang ist alles kalt und die CPU Temperatur steigt soweit,
wie es durch Wärmeübergänge bedingt ist. Das sind z.B. die 73°C durch des XTU Belastungstest. Dann erwärmt sich in
wenigen der CPU-Kühler und es wird ein paar Grad Celsius wärmer, so 5°C sind üblich, je nach Kühler. Dann kommt
die Abwärme der Grafikkarte dazu, die warme Luft teilweise vor den CPU-Kühler bläst, das sind wieder 5-10°C. Und
zum Schluss erwärmt sich das ganze Gehäuse, Weil Du vermutlich zu wenige Abluft hast mit Deinem einen 120mm
Lüfter. Außerdem zieht das Netzteil auch Luft aus dem Gehäuse.
In der Summe ist das Verhalten normal, aber insgesamt auf zu hohem Niveau, da sollte weiter optimiert werden.
4. Wurde gemacht
Ich weiß nicht wo ich in diesem Gehäuse noch Lüfter einbauen kann
CPU-Kühler wurde neu montiert und auf Kratzer wurde geachtet. Alles Blank und Sauber.
Ich bin bei solchen Aussagen immer sehr vorsichtig. Ich hatte mal im Rahmen eines Kühlertestes meine Kinder den
CPU-Kühler montieren lassen. Das System blieb immer gleich, aber je nachdem, wie die Wärmeleitpaste verteilt
wurde, oder nicht und wie die Kühler aufgesetzt und verschraubt wurden, oab es bis zu 10°C Abweichung. Das Problem
ist das gerade aussetzen und das gleichmäßige Anziehen. Da liegt oft Potenzial, muss aber nicht. Der BeQuiet Kühler
ist auch nicht mehr so der Hit, wunderschön und guter Lüfter, aber viele Kühler bekommen merklich niedrigere Temps
zuwege gebracht.
Lohnt es sich die CPU noch zu Köpfen?
Ich würde es machen lassen, dies würde ja dann sicher viel kosten
Ja, es lohnt extrem, aber es ist sehr risiko reich. Es kann zu einem Totalausfall kommen und das würde ich wegen 200Mhz
Takt und oder 10°C nicht riskieren. Nur dann, wenn die CPU über ist.
Zusammenfassung:
In der Summe sehe ich eine Verkettung viele kleiner Probleme
1. Die CPU ist keine sonderlich kalte sondern im Rahmen der Serienstreuung eher ein Hitzkopf
=> nicht zu viel übertakten und immer schön Undervolting betreiben, muss man ein bisschen ausprobieren, wird auf dem Weg dahin ein paar mal abstürzen
2. Der CPU-Kühler ist nur noch mittelmäßig und verstaubt.
=> reinigen
=> notfalls etwas besseres Kaufen, z.B. Scythe Fuma
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Die Gehäusebelüftung scheint nicht optimal: Schauen wir und erstmal das Gehäuse an: Das bietet eigentlich sehr viel,
so es dieses ist:
AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
• Lüfter (vorne): 1x 200mm (rot beleuchtet)
• Lüfter (hinten): 1x 140mm
• Lüfter (links): 2x 140mm (optional)
• Lüfter (oben): 1x 200mm oder 2x 140mm (optional)
• Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)
• Lüfter (sonstige): 2x 120mm (optional)
Mit 200mm vorne und 140mm hinten sollte eigentlich genug Luft durch das Gehäuse gehen, selnst wenn sie langsam drehen, merkwürdig
Alleine, um es leiser zu bekommen, würde ich zwei weitere 140mm Lüfter einbauen und dann alle langsamer drehen lassen. Diese Anordnung
würde ich bei Deinem Rechner vorschlagen:
Begründung: vorne kannst Du keine weiteren Lüfter einbauen, ich mag die 200mm Lüfter nicht, die sind fast alle laut und pusten zu wenig.
Vorne (Optional):
Noctua NF-A20 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unten: 140 mm BeQuiet Pure Wing
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oben hinten: 140 mm BeQuiet Pure Wing
Hinten (Optional): 140 mm BeQuiet Pure Wing
Teurere Lüfter würde ich nicht empfehlen, 4-PIN, weil sie universeller besser einzusetzen sind
4. Netzteil drehen
Das Netzteil sollte Luft von unten ansaugen, und immer schön regelmäßig die Staubfilter reinigen, vorne und unten,
Die Netzteileinbaurichtung ist jetz nicht so entscheidend für die CPU-Temperatur, sie erhöht aber die Netzteillebensdauer
merklich, weil das Netzteil kalte Luft bekommt und nicht warme.
Viel Spaß beim Ausprobieren!