I7 4790k geht auf 100 Grad

MrFabou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden, da ich sonst wo keine bekommen habe.

CPU i7 4790k @4,2 GHZ und 1,12 V
CPU Kühler Dark Rock 3 OHNE PRO
Mainboard MSI Z97 G45 Gaming
Graka GTX 1080 GLH Edition

Mein Problem ist wie der Titel sagt das die CPU unter Prime95 100 Grad heiß wird und das direkt 2 Sek. nachdem ich Start drücke.
Der Kühler sitzt bomben fest, die WLP habe ich jetzt schon 2 mal neu aufgetragen.

Ich habe das neuste Bios drauf, Kühler sitzt richtig, WLP wurde getauscht.

Normalerweise sollte der 4790k doch auf 4,5 gehen oder?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Auf dem Screen erkennt man wie Heiß die CPU wird und wie schnell sie runtertaktet. Sie geht sofort auf 3,5 GHZ

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Anhänge

• screen 1.PNG
    screen 1.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 245
Etwas mehr informationen würden helfen. Was heißt zu heiß. wann
zu heiß umd wie sieht das Gesamtsystem aus?
- Gehäuse,
- Lüfter,
- Einstellung der Lüfter

Am besten sind Fotos vom Innenraum. Seitentail ab und fotographieren.
Dreh im ersten Schritt aller Lüfter auf Maximum und teste dann

XPredator X3
Dark Rock 3
140mm Standard Front Lüfter
120mm Back Lüfter
Alle auf Anschlag
Bilder des Innenraums ist jetzt schlecht aber ich denke man kann auch mit diesen Infos etwas Anfangen.

Airflow wurde optimiert

Bilder des Innenraums ist jetzt schlecht aber ich denke man kann auch mit diesen Infos etwas Anfangen.
Airflow wurde optimiert

Zuerst noch einmal ein "herzliches Willkommen", es sind ja Deine ersten Beiträge hier

Man kann wenig damit anfangen, weil das genaue Verhalten und der Einbau nicht eindeutig sind.
Es ist also nur ein grobes Stochern mit Allgemeinaussagen möglich.

Ich fasse zusannen:
1. Die CPU ist übertaktet, vermutlich einfach durch erhöhen des Taktes ohne Optimierung der Spannung?
Fragen dazu:
- Welche Temp. stellen sich unter Stocktakt (3700 MHz) auf vier Kernen ein?
- schon mal niedrigere Spannungen ausprobiert?

2. Lüftereinbau
Sind alle Lüfter in der richtigen Einbaulage? Ein Foto würde helfen

3. Temperaturverhalten
100°C sofort in Prime interessieren mich nicht, Aber wie sieht es in Spielen aus? Sind es 80°C sofort und
dann konstant 80°C, ober gibt es über einen bestimmen Zeitraum ein Erhöhung? 80°C in Spielen ist unschön,
aber als Spitze eines CPU Kernes über 2h auch nicht dramatisch, wenn es im Mittel 65-75°C sind

4. mögliche Lösungen:
- Lüftereinbaurichtung überprüfen, alle drei müssen horizonatal eingebaut sein und alle müssen von vorne nach hinten pusten
- Je nach Temperaturverhalten ein zweiter ausblasender 120mm Lüfter oben hinten
- CPU-Kühler neu montieren und schauen, ob da irgendwo Kratzer auf CPU oder Kühlerboden sind, Gleichmäßig die Verschraubung anziehen, um ein Verkanten zu vermeiden
- CPU-Spannung reduzieren, z.B. einfch nur durch einen Offset im Intel utilities Tool
- CPU-Köpfen und zwischen Chip und Gehäuse Flüssigmetall bringen (delid Tool: der8auer Delid-Die-Mate 2 )

Hier nochmal ein Bildschirmplot des Tools XTU von Intel und die einfache Einstellung eines Offsets für die CPU-Spannung.
Da die Spannung zum Quadrat der Leistungsaufnahme eingeht, bringen selbst 50mV eine sichtbare Veränderung von knapp
10% weniger Leistung.

i7-4770K.JPG

Im zweiten Bild die Temperaturen nur der CPU unter einem Stresstest von XTU. Der CPU-Kühler ist ein Sycthe Fuma mit 2 x 120mm Lüfters, die mit 850 U/min
unhörbar säuseln. Es beginnt mit 60°C und kommt nach 5min durch Aufheizung der Kühlkörpers auf ca. 65°C. Mit harter GPU Last durch z.B. Furmark wird es
durch die dann 200W schluckende GTX 980TI ca. 5°C wärmer, weil sich das Gehäuse langsam aufheizt. Die Gehäuselüfter lasse ich aber bei max. 650 U/min,
damit der Rechner auch unter Volllast unhörbar bleicht, da interessieren mich 5°C weniger nicht weiter.

i7-4770K-Temperaturen.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!

Da haben sie Recht. Ich habe ein Paar Bilder gemacht und hoffe diese Helfen weiter

1. Auf dem Stocktakt der Übrigens bei 4 GHZ liegt läuft der Stress Test des Intel Tools auf Durchschnitt 73 Grad.
Niedrigere Spannungen habe ich nicht getestet da die 1,12 V ja schon niedrig sind, oder?

2. Anhang

3. Gestern hatte ich beim Streamen + PUBG 2 Stunden lang eine Temperatur von ~ 99 Grad
Beim Spielen geht die CPU langsam hoch aber nie höher als 80 Grad, da diese ja nicht so sehr ausgelastet wird als bei Fall 1

4. Wurde gemacht
Ich weiß nicht wo ich in diesem Gehäuse noch Lüfter einbauen kann
CPU-Kühler wurde neu montiert und auf Kratzer wurde geachtet. Alles Blank und Sauber.

Lohnt es sich die CPU noch zu Köpfen?
Ich würde es machen lassen, dies würde ja dann sicher viel kosten

Anhänge

• 72f91d78-7c12-4866-ad58-9e57b9205466.jpg
    72f91d78-7c12-4866-ad58-9e57b9205466.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 130
  • a7e98214-0882-467a-ac1b-6e327c63b496.jpg
    a7e98214-0882-467a-ac1b-6e327c63b496.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 126
  • 5254d6bc-a4b9-485d-8d1f-31cbc285f894.jpg
    5254d6bc-a4b9-485d-8d1f-31cbc285f894.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 115
  • 4ba76d34-f003-434a-b4fe-f289cb7880d0.jpg
    4ba76d34-f003-434a-b4fe-f289cb7880d0.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 149
Da haben sie Recht. Ich habe ein Paar Bilder gemacht und hoffe diese Helfen weiter
Danke, das hilft.

1. Auf dem Stocktakt der Übrigens bei 4 GHZ liegt läuft der Stress Test des Intel Tools auf Durchschnitt 73 Grad. Niedrigere Spannungen habe ich nicht getestet da die 1,12 V ja schon niedrig sind, oder?
73°C sind nicht berauschend, aber auch nicht ungewöhnlich. CPUs streuen und gerade die Wärmeleitpaste innerhalb
der CPU, um die Wärme vom Chip zum Gehäuse zu bringen ist billig und altert auch. 7°C ist nicht besorgnis erregend,
die CPU ist für 100°C ausgelegt und überlabt auch 100°C lange. 10°C weniger verdoppelt als Daumenwert die Lebensdauer,
Grob geschätz: 100°C 4 Jahre, 90°C 8 Jahre, 80°C 16 Jahre, 70°C 32 Jahre. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung,
weil es noch andere Schädigungsarten, z.B. Elekro Migraton gibt. Hier mal ein Anfangsartikel zum schlau lesen:
Computerhardware: Alterung – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbucher

CPU-Lüfter und Lüfter hinten laufen richtig, man sieht aber sehr viel Staub. Leider fehlt ein Bild des vorderen Lüfters.
Ich ahne, auch der CPU-Kühler wird viel Staub enthalten, so wie der hintere Lüfter sehr verstaubt ist. Das minimiert
der Wärmeübergang vom Kühler zur Luft etwas.
=> CPU-Lüfter abschrauben und mit einen Staubsauger vorsichtig an den Kühler gehen

3. Gestern hatte ich beim Streamen + PUBG 2 Stunden lang eine Temperatur von ~ 99 Grad
Beim Spielen geht die CPU langsam hoch aber nie höher als 80 Grad, da diese ja nicht so sehr ausgelastet wird als bei Fall 1
Wir sehen damit den Einfluss der Gehäuselüftung. Am Anfang ist alles kalt und die CPU Temperatur steigt soweit,
wie es durch Wärmeübergänge bedingt ist. Das sind z.B. die 73°C durch des XTU Belastungstest. Dann erwärmt sich in
wenigen der CPU-Kühler und es wird ein paar Grad Celsius wärmer, so 5°C sind üblich, je nach Kühler. Dann kommt
die Abwärme der Grafikkarte dazu, die warme Luft teilweise vor den CPU-Kühler bläst, das sind wieder 5-10°C. Und
zum Schluss erwärmt sich das ganze Gehäuse, Weil Du vermutlich zu wenige Abluft hast mit Deinem einen 120mm
Lüfter. Außerdem zieht das Netzteil auch Luft aus dem Gehäuse.

In der Summe ist das Verhalten normal, aber insgesamt auf zu hohem Niveau, da sollte weiter optimiert werden.

4. Wurde gemacht
Ich weiß nicht wo ich in diesem Gehäuse noch Lüfter einbauen kann
CPU-Kühler wurde neu montiert und auf Kratzer wurde geachtet. Alles Blank und Sauber.
Ich bin bei solchen Aussagen immer sehr vorsichtig. Ich hatte mal im Rahmen eines Kühlertestes meine Kinder den
CPU-Kühler montieren lassen. Das System blieb immer gleich, aber je nachdem, wie die Wärmeleitpaste verteilt
wurde, oder nicht und wie die Kühler aufgesetzt und verschraubt wurden, oab es bis zu 10°C Abweichung. Das Problem
ist das gerade aussetzen und das gleichmäßige Anziehen. Da liegt oft Potenzial, muss aber nicht. Der BeQuiet Kühler
ist auch nicht mehr so der Hit, wunderschön und guter Lüfter, aber viele Kühler bekommen merklich niedrigere Temps
zuwege gebracht.

Lohnt es sich die CPU noch zu Köpfen?
Ich würde es machen lassen, dies würde ja dann sicher viel kosten
Ja, es lohnt extrem, aber es ist sehr risiko reich. Es kann zu einem Totalausfall kommen und das würde ich wegen 200Mhz
Takt und oder 10°C nicht riskieren. Nur dann, wenn die CPU über ist.

Zusammenfassung:
In der Summe sehe ich eine Verkettung viele kleiner Probleme

1. Die CPU ist keine sonderlich kalte sondern im Rahmen der Serienstreuung eher ein Hitzkopf
=> nicht zu viel übertakten und immer schön Undervolting betreiben, muss man ein bisschen ausprobieren, wird auf dem Weg dahin ein paar mal abstürzen

2. Der CPU-Kühler ist nur noch mittelmäßig und verstaubt.
=> reinigen
=> notfalls etwas besseres Kaufen, z.B. Scythe Fuma Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Die Gehäusebelüftung scheint nicht optimal: Schauen wir und erstmal das Gehäuse an: Das bietet eigentlich sehr viel,
so es dieses ist: AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
• Lüfter (vorne): 1x 200mm (rot beleuchtet)
• Lüfter (hinten): 1x 140mm
• Lüfter (links): 2x 140mm (optional)
• Lüfter (oben): 1x 200mm oder 2x 140mm (optional)
• Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)
• Lüfter (sonstige): 2x 120mm (optional)

Mit 200mm vorne und 140mm hinten sollte eigentlich genug Luft durch das Gehäuse gehen, selnst wenn sie langsam drehen, merkwürdig
Alleine, um es leiser zu bekommen, würde ich zwei weitere 140mm Lüfter einbauen und dann alle langsamer drehen lassen. Diese Anordnung
würde ich bei Deinem Rechner vorschlagen:
phoca_thumb_l_21-.JPG

Begründung: vorne kannst Du keine weiteren Lüfter einbauen, ich mag die 200mm Lüfter nicht, die sind fast alle laut und pusten zu wenig.

Vorne (Optional): Noctua NF-A20 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unten: 140 mm BeQuiet Pure Wing be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oben hinten: 140 mm BeQuiet Pure Wing be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hinten (Optional): 140 mm BeQuiet Pure Wing be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Teurere Lüfter würde ich nicht empfehlen, 4-PIN, weil sie universeller besser einzusetzen sind

4. Netzteil drehen
Das Netzteil sollte Luft von unten ansaugen, und immer schön regelmäßig die Staubfilter reinigen, vorne und unten,
Die Netzteileinbaurichtung ist jetz nicht so entscheidend für die CPU-Temperatur, sie erhöht aber die Netzteillebensdauer
merklich, weil das Netzteil kalte Luft bekommt und nicht warme.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hast du mal mit offenen Gehäuse getestet?
Ich vermute das wenn Grafikkarte und CPU beide parallel belastet werden z.B. BF4 lastet beides gut aus auf ner großen MP mit vielen Spielern.

Ansonsten wirklich mal entstauben usw.

Die Grafikkarte befördert ja auch nicht wirklich die Luft raus denke das hier das Problem eher die Belüftung ist.

Danke euch!

Dann werde ich mal alles Sauber machen, neuen Lüfter bestellen ( Wohl den Noctua NH-D14 ) und die 3 140mm Lüfter kommen auch noch dazu

Dann lasse ich es mal darauf beruhen und mache zur Not später einen neuen Thread auf. Somit sehe ich es als Gelöst

Vielen Dank! :)

Ich bin jetzt erst fertig mit dem langen Text, lies es Dir in Ruhe durch und entscheide dann, wieviel Geld Du ausgeben willst.
Kühler und Lüfter leben aber sehr lange und können problemlos mit in den nächsten Rechner ziehen, darum muss man da
auch nicht auf den Euro achten. Wenn Du 70,-€ für den CPU-Kühler ausgeben willst, dürfen auch die Gehüselüfter etwas
teuer werden. Da bieten sich dann solche an:
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Empfehlen würd eich dann noch, sämtliche Lüfter an das Mainboard anzuschließen, das die drei Gehaüselüfter Anschlüsse
zwar 4-PIN Anschlüüse sind, aber trotzdem die Spannung von 6-12V regeln, bieten sich für leisen Lauf der Lüfter Spannungs-
reduzieradapter an, bei teurenen Noctualüftern liegen diese bei, das ist ganz praktisch
Noctua NA-SRC7 Preisvergleich | geizhals.eu EU

..

Der schlagartige Temperatur anstieg deutet für mich darauf hin das du die "falsche" Prime95 Version genutzt hast. Zum Stresstest oder Stabilitätstest solltest du eine Version nehmen, die die CPU nicht mit AVX2 oder FMA3 quält. Ich bin immer gut mit V27.9 gefahren.

Um die Temperatur nachhaltig zu senken würde ich dir definitiv das Köpfen empfehlen. Anfangs wollte ich auch nicht so recht glauben, das der Temperatursturz derart hoch ausfällt. Also habe ich mich nach Ablauf der Garantie meines 4790k ans köpfen gemacht und bin erstaunt. Lüfter und ein besserer Airflow bringen dir mit Glück zwar auch ein paar Grad, aber keineswegs die Ergebnisse vom Köpfen.

Meine Ergebnisse bei 1.3V (vorher/nachher):
Ambient 22°c, PEAK_MAX°c: 89, 86, 81, 74, 89 (Core1-4 + Package)
Ambient 25°c, PEAK_MAX°c: 74, 76, 75, 73, 76

Das sind meine Ergebnisse ohne Flüssigmetal, mit der Gelid GC Extreme. Kühler ist der Thermalright Silver Arrow IB-E

Schrieb ich ja, nur bleibt das Risiko trotzdem hoch. Das würde ich nur empfehlen mit jemandem zusammen, der Erfahrung damit hat.
Der Effekt ist natürlich sehr gut

Ja, stimmt. Wobei das Risiko von Rasierklinge zu Vice + Hammer und letzlich Vice only erheblich gesunken zu sein scheint. Mit einer Rasierklinge oder Hammer hätte ich wohl auch nicht Hand angelegt, aber mit der Vice only Methode hatte ich nicht das Gefühl ein unverhältnismäßiges Risiko einzugehen.
Optimal wäre natürlich das Tool von der8auer, aber für eine einmalige Anwendung hätte ich es mir nicht gekauft.

Ich werde evtl auch Köpfen wenn die neuen Intel 6-Kern CPUs draußen sind sollte die CPU nicht mehr gehen anschließend - was ich für relativ unwahrscheinlich halte könnte ich wenigstens sofort auf was sinnvolles Aufrüsten.

Aktuell würde ich mich doch sehr ärgern da ich nichts vernünftiges zum Aufrüsten hätte^^

Zurück