i7 4790k - Eure Werte?

eintest

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hab die Woche mal versucht meine 4790k zu overclocken.

Meine Werte bis jetzt:

44@1.12V Cinebench: 886 30min+ Prime95
46@1.265 Cinebench: 920 3h+ Prime95 55-60C.
47@1.299 Cinebench: 910 30min+ Prime95
48@1.350 Cinebench: 960 20min. Prime95 (Bluescreen)

ich bin mir nicht sicher welchen Wert ich nehmen soll... Würdet ihr versuchen das Maximum herauszukitzeln / zu Köpfen etc. oder einen vernünftigen stabilen Wert wie 46@1.265V behalten?
CPU sollte mindestens 2 Jahre halten :)
Kühlung ist relativ gut, 2x 280mm Radiatoren.

Was sind eure Werte? Hat jemand von euch 4.8GHz stabil laufen?

Viele Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich lasse schon die ganze Zeit Prime95 nebenbei laufen... Ich habe die beschreibung jetzt in "prime95" geändert, ich habe mit primestable eigentlich nur gemeint dass ich in dieser Konfiguration keine abstürze hatte :)

Ich würde eher den Standardtakt fahren bis man ihn wirklich anheben muss/will bzw. mit 44'er oder 45'er Multi auf allen Active-Core Varianten ein (R)Untervolten um 0,2V zu erreichen.
Das Maximum werde ich ausloten, wenn ich es brauche. Dazu habe ich trotz gut geeigneter WaKü noch keine Werte ermittelt. :)

Hey zusammen,
Ich habe meinen 4790K mitlerweile auf 4,8Ghz auf 4 Cores Synch, 24/7 Prime stabil bei 1,337V. Max. Temp. bei 81 Grad. Ich stehe aber jetzt auch an,vorallem was die Temp anbelangt. Wo würdet ihr noch schrauben,um die Temp runter zu kriegen?

BIOS VCore Fix: 1,30V
Cache: 4,2 Ghz

Wenn ich runter gehe,gibts Bluescreen... :-/

Asus Maximus VII Formula Z97, i7 4970K, Wakü Corsair H110i, 16Gb G.Skill @1600mhz 1,5 fix. Asus GTX 770 DC2OC

Grüsse aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lange etwas davon haben möchte, dann um 1.25 Volt und so bei 4.5 GHz.
4.7 mögen die CPU'S zumindest bei den i7 4770k nicht wirklich. Da sind schon viele über die Klippe von denen ich weiß, obwohl sie nur um die 1.25-1.3x Volt brauchten. Der 4790er soll ja verändert worden sein.

Gar nicht, da kann man leider nicht viel machen.

Aber was bringt einem das Takten überhaupt?

Mit 4,8GHz ist man gerade einmal 14% über dem All-Core Tubro! Das bisschen an mehr Leistung lohnt eigentlich nicht. Da brauch man fast gar nicht von OC reden. :lol:

Ja,da haste recht.Aber es ist ja mein Ziel,eben höher zu kommen,so dass man ebe dann schon von einem wirklichen OC reden kann ;-)

Würde eine Extrem-Wasserkühlung,wo ich das Board reinbinden kann,evtl. Kühlvorteile bringen...?

Köpfen würde was bringen, dadurch wird die CPU noch einmal ein gutes Stück Kühler.

Es hängt aber auch immer davon ab, welches Zielt oder welche Erwartungen man hat.

Naja,ich hab mir einfach mal das Ziel 5Ghz gesetzt...und eben,möglichst nicht über 80 Grad auf Volllast...

Köpfen sagst du? Ich hab mal was gelesen...aber definitiv keine Ahnug,wie ich das machen soll...gibts es'wo eine richtig gute Anleitung,wo du mir empfehlen würdest?

Mfg Marco

Da gibt es viele möglichkeiten zu.

Schraubstock -> sehr rustikal

Rasierklinge -> aufpassen das man nicht abschneidet von den Kondensatoren

24h in Silikon Entferner -> zeitaufwendigste aber sicherste (bissher nur vom Hören sagen erlebt)

Ich würde auf jeden Fall Silikon Entferner testen! Damit kann man nichts kaputt machen wenn es nicht klappen sollte. Ich habe es nur mal hier im Forum aufgeschnappt und es ist wohl die sicherste Methode von allen.

Wenn es Funktioniert einfach alles sauber machen hinterher und am Besten den IHS mit Flüssigmetall WLP wieder drauf packen. Aber aufpassen das nichts an die Kondensatoren kommt, denn die ist Leitend. Die Kondensatoren sind direkt neben dem IHS etwa 5mm oder so.

5GHz schaffen so gut wie keine Haswell. Schade eigentlich, denn bei Sandy Bridge war es keine Seltenheit!

Aber du kannst es ja versuchen.

Da gibt es viele möglichkeiten zu.

Schraubstock -> sehr rustikal

Rasierklinge -> aufpassen das man nicht abschneidet von den Kondensatoren

24h in Silikon Entferner -> zeitaufwendigste aber sicherste (bissher nur vom Hören sagen erlebt)

Ich würde auf jeden Fall Silikon Entferner testen! Damit kann man nichts kaputt machen wenn es nicht klappen sollte. Ich habe es nur mal hier im Forum aufgeschnappt und es ist wohl die sicherste Methode von allen.

Wenn es Funktioniert einfach alles sauber machen hinterher und am Besten den IHS mit Flüssigmetall WLP wieder drauf packen. Aber aufpassen das nichts an die Kondensatoren kommt, denn die ist Leitend. Die Kondensatoren sind direkt neben dem IHS etwa 5mm oder so.

5GHz schaffen so gut wie keine Haswell. Schade eigentlich, denn bei Sandy Bridge war es keine Seltenheit!

Aber du kannst es ja versuchen.

Ich glaube ich versuch das dann mal.Aber zuerst ein Ersatz Prozi her,im Falle aller Fälle... ;-)

Ja,hatte meinen i5 3570K auf 5,1Ghz stabil...braucht noch was bei dem hier.Aber ich bin guter Dinge. :-) .

Zurück