i7-4790 oder AMD FX-8350

Killersaga

Kabelverknoter(in)
sers, kurz und Bündig reicht der halb so teure Amd FX 8350 oder doch besser der i7 4790?! Pc wird nur zum surfen und Gw2 Spielen genutzt, Grafikkarte ist eine Radeon 290x mein jetztiger pc hat schon einige jahre gelaufen (i5 2500 )und ich will einfach mal wieder was neues zusammenbauen.

mfg und danke

von i5 2500 auf FX8350 lohnt nicht... bei deinenAnwendungen lohnt generell garnichts,.... spar das Geld lieber... der i5 reicht bei Dir locker aus

Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich momentan immer zu Intel-CPUs greifen. Davon hast einfach länger was. Außerdem sind sie spiele-/leistungstechnisch den AMDs voraus. Wenn dir der i7 zu teuer ist kannst auch den Xeon nehmen, super CPU, leider steigt der Preis in letzter Zeit ziemlich an...

Lol von i5 auf FX, das wäre ja ein Downgrade. Übertakte deine CPU, meist geht da noch etwas über Boosttakt und gut is. Vielmehr als ein i5 mit ordentlich Takt brauch quasi sowieso kein Spiel.

Wenn du ein Z77-Board hast,

Intel removes modest 'free' overclocking from standard Haswell CPUs - The Tech Report

kannst du den i5-2400 um 400MHz über dem höchsten Turbotakt übertakten.
Vereinzelt können das auch P67-Boards. ggfs. einfach versuchen oder im Handbuch nachsehen.

Der FX-8350 ist aber auch ohne OC erheblich langsamer als der i5-2400. Also Finger weg von dem Ding.
Ich habe GW2 mit einem i7-920 und einem i7-3770K (jeweils 4GHz) gespielt, und das ist identisch. Rausgeschmissenes Geld.

Wenn du unbedingt was basteln willst:
SSD?
CPU-Kühler ersetzen?
Gehäuse umziehen / modden?
bau dir nen YT-Aufnahmestudio und mach ein paar Filme.
Bau dir ein NAS für die Filme- /Fotosammlung.
Bau dir einen HTPC, auf den du vom anderen PC streamen kannst (Steam inhome Streaming).

Gibt viele Möglichkeiten. :)

warten, definitiv warten solange deine cpu keine probleme macht. hardware kauft man wenn sie gebraucht wird, nicht früher und nicht später. ganz einfach weil es in so kurzen abständen neuen stuff gibt.

mein rat wäre auch : versuche mal deinen i5 auf den höchsten turbotakt festzusetzen.
alternativ schau nach nem xeon mit ht oder nem i7 auf sockel 1155. die nehmen sich fast nix mit dem haswell i7.

Zurück