I7-4770 austauschen

Dyaz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Zusammen,

Ich bin seit Tagen am überlegen wieder etwas Geld zu investieren.
Um genau zu sein möchte ich meine CPU, das Motherboard und den Arbeitsspeicher updaten da ich glaube das ich hier am meisten raus holen kann.

Derzeitiges System;
I7-4770 @ 3.40GHz
16 GB Arbeitsspeicher DDR3
B85M-G Motherboard
MSI GTX 1060 6GB
SAMSUNG U28E590D LED 28 Zoll UHD 4K Monitor

Ich Spiele hauptsächlich WoW und eig. suche ich auch nur dafür ein passendes Update.
Einstellungen derzeit 3840x2160 und Grafik-quali 5 (von 10) - Schatten-quali auf niedrig, damit komme ich auf 30-60 FPS.
!!Im MSI Afterburner und sonstigen Programmen, wird mir angezeigt das meine Grafikkarte konstant auf 100% läuft und das auch wenn ich sie im Spiel nicht belaste!!
Das macht mir natürlich etwas sorgen und jetzt meine Frage(n):
Würde das Abhilfe schaffen die CPU + + zu erneuern?
Wenn ja, würde ich das kaufen;
AMD Ryzen 5 2600X Prozessor
MSI X470 GAMING PLUS Motherboard
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Oder macht evtl ein neuer Monitor Sinn da mein System einfach kein 4K kann (wenn ich die Einstellungen runterstelle sieht das ehr verschwommen aus)?
Ist der Unterschied überhaupt merkbar zu dem was ich mir kaufen möchte, loht es sich überhaupt 400 Euro zu investieren?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Das wird dir nicht viel bringen. Was du brauchst ist GPU und keine CPU Leistung. Deine GTX1060 ist für FullHD ausgelegt und selbst in WQHD wird dir früher oder später die 6GB Videospeicher ausgehen und wirst bei den meisten aktuellen Games nur mit low-medium Settings über 60FPS spielen können.

Um einigermaßen vernünftig in 4K spielen zu können brauchst du schon eine Radeon 7 oder eine RTX2080 und die fangen bei ca. ~665€ an. Ansonsten würde vielleicht auch noch eine Vega64 ab 400€ gehen, sofern ein gescheites 550+ Watt Markennetzteil vorhanden ist. Aber selbst mit dieser müsstest du dich unter 4K mit medium Details einschränken müssen, um bei den meisten Games 60FPS raus zu bekommen.

Und auf einen FullHD Bildschirm nun runter zugehen, ich weis nicht. Eher nicht. Deine CPU wird für 4K und auch WQHD noch vollkommen ausreichen, weil du eher ins GPU Limit läufst und dementsprechend eine potente Grafikkarte brauchst. Unter FullHD wird deine CPU langsam mehr und mehr limitieren, je stärker deine Grafikkarte wird und was für CPU lastige Spiele du spielst.

WoW zum Beispiel ist aufgrund der Masse an Objekten, gerade unter FullHD, sehr CPU lastig und je niedriger die Auflösung umso eher kommst du ins CPU Limit. Sodass ein Wechsel der CPU unter FullHD, gerade auf eine aktuelle Intel CPU durch ihre bessere Core Leistung, schon eher Sinn machen würde. Um so, mehr minimum oder sogar mehr maximum FPS unter FullHD rauszuholen. Solltest du dich dafür entscheiden, wieder auf FullHD zurück zugehen, würde ich auf die neuen 3000er Ryzen die jetzt im Juni kommen, noch abwarten.

Aber wie gesagt würde an deiner Stelle nicht zurück auf FullHD gehen.

Der Ryzen ist langsamer in WoW als der i7-4770. Der Tausch ist rausgeworfenes Geld.
Für 4k würde ich mind. zu einer GTX1080 im Sale oder GTX2070 greifen.
AMD hat nach wie vor etwas langsamere Werte in WoW, die in etwa dem Downgrade einer Leistungsklasse entsprechen.
Also ist eine Karte, die in anderen Spielen gleichwertig ist (z.B. GTX 1070 Ti = Radeon RX Vega 56) dann gut 20% langsamer und noch hinter der 1070).

http://www.pcgameshardware.de/World...ls/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2/
(Die Vega 64 liegt sogar noch hinter der 1070 in diesem Test)

PS: Dein Board verkraftet auch den i7-4790K.
Da Intel diesem Refresh damals ein deutliches Takt-Plus verpasst hat, bringt dir diese Update auch schon genug Dampf, um aus dem FPS-Tief heraus zu kommen.
Mainboard B85M-G | ASUS
(aber erst BIOS Version 2001 mit der alten CPU installieren)
Die müsste man gebraucht schon deutlich unter 200€ auftreiben können.

Du hast doch selbst erkannt, dass deine GPU im Limit ist, also lass deine CPU so wie sie ist. Ich betreibe eine leistungsmäßig vergleichbare GPU (RX 580 Nitro+) mit dem gleichen Monitor. Das funktioniert wunderbar wenn man Regler bedienen kann. Antialiasing und alles was mit Kantenglättung zu tun hat, kann man natürlich getrost auf 0 herunterdrehen.

Frei zitiert nun nach HisN: Reicht dir deine GPU, um in deiner Software deine gewünschte Bildqualität zu erzeugen?

Wenn du diese Frage für dich beantworten kannst, bist du fast am Ziel. Reicht es dir nicht, kannst du an zwei Stellschrauben was verändern:
1. Bildqualität verringern - vor allem Kantenglättung kostet ordentlich Leistung, das Bild wird dabei in UHD aber nicht sichtbar besser, also ausschalten wenn noch nicht geschehen.
2. GPU-Upgrade - hierzu wurden schon einige Vorschläge gemacht.

Zurück