i7 3930K auf Rampage 4 Extreme läuft extrem bescheiden

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
i7 3930K auf Rampage 4 Extreme läuft extrem bescheiden

Hi Leute,
habe einige Probleme mit einem i7 3930K, 16GB Trident-X 2400MHz und einem Rampage 4 Extreme.
Das System ist komplett wassergekühlt und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Leider läuft die CPU nicht einmal 4,3GHz@1,35V, nach dem was ich bisher festgestellt habe. Ich habe zuerst den Ram auf Standard gelassen, und versucht, die CPU an ihre Grenzen zu bringen: Das ging schneller als erwartet.
Die Frage ist, habe ich irgendwas übersehen, oder habe ich wirklich die Krücke vor dem Herrn erwischt? Zumal der Vorbesitzer meinte, das Ding würde 4,6GHz@1,35V packen. Da beschleicht mich doch der Verdacht, dass da irgendwas nicht stimmt. BIOS-Version ist 4901 (neueste).

Bin für Hilfe dankbar.

Grüße

AW: i7 3930K auf Rampage 4 Extreme läuft extrem bescheiden

Zumal der Vorbesitzer meinte, das Ding würde 4,6GHz@1,35V packen. Da beschleicht mich doch der Verdacht, dass da irgendwas nicht stimmt. BIOS-Version ist 4901 (neueste).

Kann ja sein ....sofern sein NT weniger schwankte wie deins so das er weniger Spannung brauchte

Teste mal mit einem anderen NT ;)

Gut das NT hatte ich jetzt nicht auf dem Plan. Mal gucken, das NT würde ich sowieso nicht wieder bestellen (ist ein EVGA Supernova 650W). Der Lüfter schleift und läuft schon ab Werk aus unrund und ist viel zu laut... Naja ich kann das jetzt nicht einfach wieder ausbauen, mal gucken.

1. Der virbesitzer könnte geligen haben...
2. Bios up to date? Bei updates wird oft fi LLC verbessert, ich konte so knapp 0, 05v bei gleichm takt sparen
3. Alle spannungsversorgubngen det cpu belegt? Kenne das layout von asus ned auswendig, is aber bestimmt auch 8+4...
4. Zeig ma die uefi einszrllung... Ev hasze iwo was falsch gemacht^^

Nächstes Mal vielleicht nochmal Post durchlesen, bist wohl beim Schreiben mit dem Finger verrutscht ;)

Also ich weiß nicht wie, aber ich habs offenbar jetzt hinbekommen. Vielleicht war die VCCSA Spannung zu hoch eingestellt gewesen, oder es war ne Software-Geschichte in Windows. Jedenfalls hab ich die Kiste jetzt auf 4,5GHz@1,352V, was mir eigentlich voll genügt. Mal gucken ob das so stabil läuft, aber sieht auf jeden Fall gut aus.

//Update:

Kann irgendwie nicht so recht glauben, dass das nur die CPU sein soll. 4,5GHz@1,35V liefen erstmal stabil, auch durch den wPrime 1024M, 3D Mark Vantage CPU Test... Zwei Stunden Heaven Loop - auch alles supi. Anno 2070 gestartet, zack Bluescreen noch beim Laden des Menüs :what:
Irgendwie scheint mir das Zusammenspiel zwischen Ram, Mainboard und CPU nicht vernünftig zu klappen.
Den RAM habe ich auf Spezifikation mit 2400MHz@10-12-12-31 laufen, mit 1,25V VCSSA Spannung. Mit 1600 oder 1866 lief es allerdings auch nicht besser.

Hat da noch jemand Tipps? Für den Moment habe ich es auf 4300MHz@1,35V zurückgeschraubt, was hoffentlich endlich laufen sollte. Aber meine Güte, gute Werte sind das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so, bin grad zufällig über diesen alten Thread gestolpert, falls das noch irgendwen interessiert: Die CPU hatte einfach nur eine extrem hohe VID von 1,35V (hab das immer für nen Auslesefehler oder ne fehlerhafte Standardeinstellung vom Board gehalten).
Deswegen ging ohne Spannungserhöhung auch nicht mehr als 4,3GHz. Mit 1,45V (was noch ok sein müsste, weil das ja im Endeffekt nur +0,1V über Standardspannung ist), krieg ich die CPU mit 4,5-4,6GHz ans laufen. Komisches Ding, aber gut, wenigstens läuft es :D

Mit weniger Spannung habe ich meinen über 3 Jahre hinweg ins Power Degrading getrieben.

Keine Ahnung. Aber da die alle vom gleichen Band kommen, würde ich sagen 1.4v ist für alle gleich "schädlich", unabhängig von deren Vid.
Aber ich bin da kein OC-Explerte.

Selbes Band ja, aber trotzdem ist ja jede CPU anders. Also von der Theorie her würde ich persönlich eher von der prozentualen Erhöhung ausgehen, als vom absoluten Wert. Die CPU wird auch nicht besonders heiß oder so, bleibt mit 1,45V und kleiner Wakü bei unter 70°C (ist nur nen Triple-Radi und da hängt noch ne R9 290X OC mit drin). Ist alles eine Frage der Leckströme, von der diese CPU sehr wenig zu haben scheint. Aber naja, da hört dann auch mein Halbwissen auf. :D Ist für den konkreten Fall jetzt aber auch nicht so wichtig, weil der Rechner eigentlich nicht viel läuft, und sich das daher erübrigt (war nen Showgerät).

Welche Spannung würdet ihr denn empfehlen für den 3930k?

Bin bei 4,4 GHZ bei 1,24V Vcore(GPUz) und VID 1,36V (CoreTemp) auf einem Asrock Extreme 3 X79. Temps unter 50°C mit einer Arctic Liquid Freezer 240.

Grüße

Die VID liest man bei Standard Takt aus! Und nicht beim übertakten!

Ich würde bei Sandy Bridge nicht über 1,4Vc gehen bei entsprechender Kühlung.

den thread auszukramen grenzt an leichenschändung :D
mach nen eigenen thread auf, schildere dein problem bzw. deine settings und du wirst beraten ;)

Zurück