I7-3770K Taktfrequenz

Realhoschy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab seit ca 2-3 Wochen nen neuen Rechner hierstehen mit o.g. CPU. Hab CPU-Z auf dem 2ten Monitor laufen und bin ein bisschen verwundert. Die CPU sollte ja eigentlich ne Frequenz von 3,5 Ghz haben. Im Idle unter Windows hat er laut CPU-Z nur 1,6, beim Spielen geht er hoch auf 4,1. Das mit den 1,6 kann ich mir ja noch erklären... Aber wieso die 4,1? Ich hab im Bios (Asus P8Z77-V) lediglich dem Ram sein XMP Profil gegeben. Im Bios steht die CPU mit 3512 Mhz drin...

Nin leicht verwirrt, jemand ne Idee? :P

Ich weiss ja nicht wie bei dir die Settings sind, aber die 1,6GHz sind der Takt im Idle. Die CPU taktet ja je nach Kernauslastung schon auf 3,9 GHz ( Turbo Boost )

Die Intel Cpus der neueren Generation haben einen Turbo Modus der bei Belastung den Prozessor automatisch übertaktet.
Wenn es dich Stört kannst du diesen Turbo-Modus im Bios abschalten dann läuft er max. Mit den 3,5 Gh pro Kern.

Das mit den 1,6 Ghz im Idle hab ich mir irgendwie schon gedacht. Dass die CPU nen Turbo hat, hab ich gelesen. Der Turbo soll allerdings nur bis 3,9 Ghz gehen und nicht wie in meinem Fall bis 4,1. Stören tuts mich jetzt nicht direkt, fands nur wunderlich wieso 4,1.

Nicht das ich wüsste... Ich komm mit dem Uefi Bios nicht klar :P Ich hab im Bios lediglich die Boot Sequence geändert, dem Ram sein XMP Profil zugewiesen weil er nur auf 1333 lief, und direkt auf der Startseite vom Bios kann man zwischen 3 Modi auswählen. Energiesparen, Multimedia oder so und Power. Hab mich halt für Power entschieden. Rechner is dann n paar mal hoch und runter gefahren und dann liefs. Aber direkt ans OC will ich mich noch nich rantrauen :)

Hm, ist vielleicht irgendwas mit Auto OC aktiv oder eines dieser Tools von Asus. Poste mal den Reiter SPD von CPU-Z

Da haben wir es doch du hast power gewählt da übertaktet das Board automatisch die Cpu etwas deswegen auch die ganzen Neustarts und zum Thema Turbo-Modus auf allen Kernen.
Im Uefi Bios kann man einstellen ob der Turbo Modus an/aus seien soll und wie viele Kerne übertaktet werden sollen!
Da er im Uefi die Option Power gewählt hat sind auch alle Kerne mit dem Turbo Modus belegt.

http://img195.imageshack.us/img195/1012/unbenannt2cz.jpg

Da haben wir es doch du hast power gewählt da übertaktet das Board automatisch die Cpu etwas deswegen auch die ganzen Neustarts und zum Thema Turbo-Modus auf allen Kernen.
Im Uefi Bios kann man einstellen ob der Turbo Modus an/aus seien soll und wie viele Kerne übertaktet werden sollen!
Da er im Uefi die Option Power gewählt hat sind auch alle Kerne mit dem Turbo Modus belegt.

Mkay, Grille ich mir damit jetzt die CPU oder übertaktet das Board Automatisch in nem "gewissen Rahmen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollen wir mit den SPD-Screenshots anfangen, Doc? :what:

Ich würde diese ganzen automatischen OC-Tools und -Features weglassen. Oft wird die CPU über die BCLK übertaktet, was für periphere Komponenten auf Dauer möglicherweise nicht gesund ist. Außerdem wird i.d.R. eine viel zu hohe CPU-Spannung angelegt.

Ich wollte den anderen Thread nicht komplett neu lesen und sehen was als RAM verbaut ist.

Also diese Automatischen overclocking Sachen machen alles nur in einem kleinem Rahmen aber ich würde auch ein manuelles Übertakten empfehlen je nach dem sogar undervolting vllt. Zudem ist der Prozessor momentan Potent genug für alle Sachen das ich komplett auf Oc verzichten würde und erst wenn es nötig wird in nem Jahr oder so damit anfangen würde!

Also diese Automatischen overclocking Sachen machen alles nur in einem kleinem Rahmen aber ich würde auch ein manuelles Übertakten empfehlen je nach dem sogar undervolting vllt. Zudem ist der Prozessor momentan Potent genug für alle Sachen das ich komplett auf Oc verzichten würde und erst wenn es nötig wird in nem Jahr oder so damit anfangen würde!

So sieht mein Plan auch aus, deswegen ja gleich den K :) Ok, werd im Bios auf normale Leistung gehen.

Kann mir vielleicht noch jemand bei meinem anderen Problem helfen?

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/244134-neuer-rechner-und-schon-sind-die-probleme-wieder-da.html

Dein zweites Problem sollte sich durch das ausschalten der Auto OC Funktion erledigt haben.

Da wird einfach dieses "auto OC " nicht stabil gewesen sein und der Rechner ist abgeschmiert ;)

Zurück