i7-3770K OC Kühlung & Lautstärke?

Nishino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-3770K OC Kühlung & Lautstärke?

Was ich mich gerade frage ist, wie weit ihr eure 3770er übertaktet, und welche (Luft-)Kühlung ihr verwendet um das ganze so leise wie möglich zu halten. Wie weit darf man bei der CPU mit welchen Kühlern gehen, um sie in einem Silent-System zu verwenden?

Ich habe die CPU zwar nicht, aber 4,5 GHz sind meistens kein Problem. Und auch ein Thernalright Macho ist in der Lage den auf 4,5 GHz zu kühlen. Mehr als 4,5 GHz sind bei Ivy Bridge nicht empfehlenswert, da man ab dann unverhältnismäßig viel Spannung benötigt.

AW: i7-3770K OC Kühlung & Lautstärke?

der Thermalright macho ist leise. benutze einen noctua U12P SE2 und dieser ist ebenfalls sehr leise. habe momentan auf 4,2 gestellt, weil 4,5ghz die cpu bis 80 grad geht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-3770K OC Kühlung & Lautstärke?

Kann ich so bestätigen. Sieh Dir mal meinen Rechner im Sysprofile an. Ich habe versucht, einigermaßen silent Komponenten zu verbauen. Unter Volllast CPU und GPU (Folding@Home) ist das System zwar nicht mehr ganz so leise, aber bisher thermisch unkritisch. Der Verbrauch bewegt sich auch noch in Grenzen. OCed habe ich zwar erst nach den sehr heißen Tagen des letzten Sommers, denke jedoch, dass es mit den 2400 rpm der 3 Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-4 im Gehäuse auch dann noch reichen sollte.

EDIT: Übringens war in der PCGH Print 12/12 ein interessanter Artikel zu diesem Thema (Spiele-PC lautlos: Core i7-3770K mit GTX 670 und bionischen Lüftern). Allerdings haben sie da im Vergleich zu meinem Rechner die etwas schwächeren eLoop-Lüfter eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück