i7-3770 auf mainboard wiederverwenden?

Berserx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
In Sachen Mainboard, CPU bin ich nicht der Crack.
Ursprünglich wollte ich die GraKa im PC tauschen, musste aber feststellen dass so langsam nichts mehr von ACER unterstützt wird, find ich echt mies hab Acer M 3985. Es gibt keine Updates mehr bezüglich Win 10 etc. Nun wolle ich mir ein neues Mainboard zulegen wegen der GraKa R9 390, eventuell ein neues Gehäuse da das verbaute nur mATX hat. Ich würde gerne z. B. die CPU i7-3770 behalten, hat einen 1155 Sockel. Geht das, wenn die vorher von einem OEM kam? Gibt es da gute Mainboards, ich glaub die Auswahl ist da nicht so groß? Gibt es da Theater mit dem BIOS, wenn ich die CPU behalte usw.?

Weiterverwenden kannst den schon und würde sich auch leistungstechnisch lohnen nur die Auswahl an Boards ist sehr gering. Eventuell, wenn du keine Probleme damit hast, ein Gebrauchtes, aber welches kann ich nicht sagen, kenn mich mit dem Sockel net aus.

Ein B75 Mainboard oder sogar ein H61 Mainboard würden funktionieren. Die CPU ist ja flott genug. Die CPU weiß nicht, ob sie in einem OEM PC gesteckt hat.

Es ist dem Prozessor herzlich egal, wo er verbaut wird. Für OEMs werden nur Mainboards und manchmal Grafikkarten gefertigt, Prozessoren hingegen sind immer Standardware.
Ein H61 ist schon sehr reduziert. Kein USB3 und SATA3 im Shipsatz, wenn überhaupt nur über Zusatz-Chips wie zum Beispiel AsMedia, die aber nicht die gleiche Leistung liefern. Nehmen kann man es aber trotzdem.
H67 klingt schon sinnvoller, USB3 ist aber auch da noch nicht integriert.
B75 klingt recht gut, für einen i7 sollte man aber die Stromversorgung beachten. Auch wenn es nominell auch für einen i7 ohne OC reichen soll. Immerhin gibt es USB3 und SATA3.
H77 wäre äußerst gut, wenn du so eines für kleines Geld kriegst, kaufen.
Ansonsten funktionieren noch P67, Z68, Z75 oder Z77, die sind aber für die k-Prozessoren ausgelegt und entsprechend teuer. Funktionieren tut es aber.

Zurück