i7 2700k oder i7 3770

Extrembastler

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich wollte mal Fragen welcher CPU sich lohnt.
Ich habe schon recht viel schlechtes über den neuen Ivy gehört und recht wenig gutes :D

Also sagt ihr mir mal was besser ist

Meistens zocke ich nur und will ein bisschen OCn

Für Kühlung ist gesorgt Wasserkühlung gerade zusammengestellt

Mein jetziger Cpu ist ein i7 2600 lohnt sich das mir geht es eig mehr ums OCn

Hallo ich wollte mal Fragen welcher CPU sich lohnt.
Ich habe schon recht viel schlechtes über den neuen Ivy gehört und recht wenig gutes :D

Du solltest dir bessere Quellen suchen. Der Ivy ist Sandy in allen Belangen überlegen mit einer einzigen Ausnahme: Aufgrund der höheren Leistungsdichte und schlechterem Kontakt zwischen Die und Heatspreader sind die Ivy-CPUs in höheren Taktregionen (4,5 GHz aufwärts) schlechter kühlbar als Sandys.

Wenn du also nicht grade vor hast den Taktrekord zu schlagen ist der 3770K definitiv die bessere Wahl (auch da du mit dem 2700er 200-300 MHz mehr Takt für die gleiche Leistung benötigen würdest).

Lohnen tut sich das alles aber wenn du bereits einen 2600er besitzt sowieso nicht.

Ja den 2 Cpu brauche ich so oder so für einen Kolegen dem ich ein Angebot gemacht habe er Kauft mir den 2600 ab und ich leg Etwas drauf und hole mir einen neuen :D

Jepp da würde ich zu dem 3770k greifen. Ist ja noch etwas sparsamer wie die alte Garde und vom OC Verhalten ist der auch nicht so schlecht

Ok danke hatte leichte bedenken wegen der angeblich schlechten Wärmeleitpaste und so hoch will ich auch nicht takten so auf 4 oder 4.2 reicht völlig die teps sollen ja nicht noch meine Grafikkarte aufwärmen

Ok danke hatte leichte bedenken wegen der angeblich schlechten Wärmeleitpaste und so hoch will ich auch nicht takten so auf 4 oder 4.2 reicht völlig die teps sollen ja nicht noch meine Grafikkarte aufwärmen

In dem Bereich ists völlig egal ob da WLP oder Lötzinn unter dem HS ist - denn 4,2 GHz kannste mit jedem 3770K erreichen und problemlos kühlen wenn du nicht grade den allerbilligsten Kühler hast (bei guten 3770K reicht für sowas der Boxed^^)- mit ner Wakü erst recht.

ne ich habe nen sehr guten Kühler aqua computer Cuplex Kryos XT :D der hat sich schon in ein paar tests den Sieg davongetragen nicht gerade im Preislichen aber sonst :D

Danke nochmal werde ihn bald bestellen

Ich würde warten und auf hasswell setzen 4770k ,3monate noch bis er kommt.
dein 2600k reicht noch lange aus, der 3770k würde ich jetzt nicht mehr kaufen.

Hab selbst einen 2600k und überspring sogar noch den 4770k auch wen dies etwas schneller ist "parr %". Der 2600k reicht noch für par Jahre.

besorg dir eine gute Kühlung, am besten kompakt Wasserkühlung von antec oder corsair, mit guten qualitäts Lüfter, dein 2600k packt locker die 4,6ghz. Oc brauchst du fürs zocken nicht der 2600k rennt auch so gut mit dem Turbo mode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie immer im Leben man kann warten bis der Arzt kommt, nur gibt es Momente was alles über den Haufen wirft

Ja wen er weg ist dann rate ich ihm zu warten. Aber die Aktion hättest du dir sparen können finde ich.

was war dein Problem mit dein 2600k wen ich fragen darf? Ich an deiner Stelle hätte es nicht verkauft, die CPU ist noch lang Net am Ende.

und ja warten kann man immer, das Rad dreht sich immer weiter und weiter, ob man mit Macht bleibt jeden selbst überlassen. Man sollte sich das Geld vor Augen halten, und genau überlegen ob sich das lohnt. In deinen Fall, finde ich hat sich das nicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhm als erstes lies mal genauer ich habe nix von 2600k geschrieben ich sagte 2600 ohne K das heist ich kann nicht übertakten zumindest finde ich nirgends eine anleitung und der Cpu ist nich nicht weg ich werde mal sehen ich bau meinem koleg erst ma meinen alten i5 ein und warte erstma was aus Haswell oder wie auch immer wird in der zeit baue ich erstmal meine wasserkühlung zusammen und wenn der Haswell da ist werde ich sehen was der kostet und leistet wird es den dan auch sicher für sockel 1155 geben weil wenn nicht kann ich mir das warten ja sparen

wenn der Haswell da ist werde ich sehen was der kostet und leistet wird es den dan auch sicher für sockel 1155 geben weil wenn nicht kann ich mir das warten ja sparen
Haswell kommt definitiv nicht für den S1155 sondern aufgrund der neuen Architektur für einen neuen Sockel namens S1150. Ohne neues Mainboard und wenns ganz dumm läuft neuen Kühler (wegen Lochabständen, keine Ahnung ob/wie die sich ändern) wird das also nix.

Da kann ich mir das warten eig getrost sparen und gleich den i7 3770k holen der wird hoffentlich 2-3 Jahre lang die Games Flüssig halten dann kann ich mir überlegen einen anderen Cpu zu holen vlt gibt es dann schon den i9
wer weis :D

Wahrscheinlich länger als 3 Jahre...

Die Namensgebung wird sich vermutlich auch nicht ändern - nen i9 werden wir wohl eher nicht sehen in Zukunft, eher CPUs mit größeren Zahlen nach dem i3/5/7. ;)

Tip wen du dein 2600 noch hast, dann behalt ihn, k Modell brauch man nicht unbedingt, hab das k Modell aber lass ihn auf low laufen, zocken kann ich alles kein einen ruckler, kauf dir lieber eine gute CPU Kühlung da hast du mehr von.

ja haswell kommt mit neuen Sockel, und somit das Ende von 1155 , was nicht bedeutet das 1155 am Ende ist, von der Leistung her.

Hmm ok were jetzt irgendwie die logische folge 3 5 7 9 11 13 oder so mal sehen was Intel Rausbringt vlt schafft es Amd mal ihren Hintern zu bewegen und Gute Cpus zu bauen die nicht gerade bei anblick der Stromrechnung Kopfschmerzen verursachen mal sehen und in Thema Gaming kommen die auch nicht gerade voran keiner braucht einen 8 Core oder zumindest noch nicht im Desktop pc Bereich zumindestens ich kenne keinen :D auch wenn ich selbst mit dem gedanken gespielt habe bis die ersten tests kamen :D also danke dir

Zurück