i7-2600k oder i7-3930k für Gaming?

AW: i7-2600k oder i7-3930k für Gaming?

Ich muss hier wohl mal etwas klarstellen:

- der 3930k umterstützt KEIN PCIe 3.0

Ich weiß nicht wer darauf kommt, aber das ist Quatsch.

Dann stelle so was bitte "richtig" klar. Hier aus dem PCGH Test:

"Offiziell unterstützt Sandy Bridge E zwar lediglich PCI-E 2.0, inoffiziell ist aber auch PCI-E 3.0 möglich - Intel möchte die Funktion noch nicht bewerben, da es an verfügbarer 3.0-Testhardware sprich Grafikkarten mangelt."
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-Flaggschiff-Test-des-Tages/CPU/Test/?page=2

Von daher unterstützt Sandy-E auch PCI 3.0

Cook2211 schrieb:
Dann stelle so was bitte "richtig" klar. Hier aus dem PCGH Test:

"Offiziell unterstützt Sandy Bridge E zwar lediglich PCI-E 2.0, inoffiziell ist aber auch PCI-E 3.0 möglich - Intel möchte die Funktion noch nicht bewerben, da es an verfügbarer 3.0-Testhardware sprich Grafikkarten mangelt."
http://www.pcgameshardware.de/aid,854164/Test-des-Core-i7-3960X-Intels-Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff-Test-des-Tages/CPU/Test/?page=2

Von daher unterstützt Sandy-E auch PCI 3.0

Lediglich die Mainboards unterstützen theoretisch PCIe 3.0, bei SNB-E ist (offiziell) kein PCIe 3.0 Controller verbaut.

Eine Garantie kann keiner geben das die CPU damit umgehen kann.

Lediglich die Mainboards unterstützen theoretisch PCIe 3.0, bei SNB-E ist (offiziell) kein PCIe 3.0 Controller verbaut.

Eine Garantie kann keiner geben das die CPU damit umgehen kann.

Das ist falsch.

Hier noch mal ein Test:

"Der Prozessor mit dem Codenamen „Sandy Bridge-E“ ist spezifiziert für PCI Express 3.0. Damit sind alle vierzig zur Verfügung stehenden Lanes inbegriffen, die exakt nach den Vorgaben der PCI-SIG realisiert wurden, die den Standard „PCI Express 3.0“ vor fast genau einem Jahr offiziell verabschiedet hat. Diese beinhaltet eine vollständige Abwärtskompatibilität des bis zu 8 GT/s schnellen Interfaces."

Test: Intel

Der 3820 ist ja kaum stärker als ein 2700k, das sind vielleicht 10% Unterschied, merkt man also nicht wirklich.
Und Multi GPU kannst du ja auch mit Sockel 1155 machen, ob 2x8 oder 2x16 Lanes bemerkt man eh nicht, schon gar nicht bei starken GPUs.
Und Tripple oder Quad GPU ist eh nicht wirklich zum Spielen geeignet, ist eine einzige Mikroruckler Orgie. :D
10%? Im Leben nicht :D
@Quadratkeks Doch tut er, nur nicht offiziell (ist eben im Bios deaktiviert)

Der Drops ist zwar vermutlich schon gelutscht, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben:

Vorab, Performance(FPS usw)-Differenzen bis ca. 15% spürt man in der Regel nicht, man sieht sie lediglich in Benchmarks.

Wer sich 2006/2007 einen Quad geholt hat, als die meisten "Spezialisten" meinten man würde mit einem etwas schneller getakteten Core2Duo besser fahren, der konnte - mit einer aktuellen Graka und wirklich minimalen Einschränkungen - bis heute (2011/2012) auf die Aufrüstung von CPU/Mobo und RAM verzichten, und kann auch noch alle aktuellen Games (bis FullHD) spielen. Ich hab selbst noch so nen alten Schinken aus 2006 (QX6700), lediglich die Grakas wurden gelegentlich aufgerüstet. Ich bezweifel das Besitzer einer 2006/2007 erworbenen Dual-Core CPU heute noch viel Spaß damit bei aktuellen Spielen haben - egal welche Graka verbaut ist. Das sind also ca. 5 Jahre die man CPU/RAM und Mobo nicht aufrüsten musste.

Ich bin davon überzeugt das es mit dem 3930 nicht viel anders sein wird. Klar, 8 Kerne wären besser, aber auch mit 6 Kernen (und SMT/HT, dazu einem Quad-Channel Interface bis zu 50GB/s, PCIe 3.0 usw) sollte man mit diesem Prozessor ähnlich lange auskommen - ohne nennenswerte Einbußen. Man hat dann zwar eine CPU die sich heute bei den meisten Spielen kaum/gar nicht abhebt (es gibt ja schon Spiele die zumindest etwas von 6 Kernen profitieren), die aber dafür gleichzeitig noch massig Reserven für kommende Titel bereithält. Programme die schon heute von 6 Kernen profitieren mal bewusst ganz außen vor gelassen.

Wenn es der Geldbeutel also problemlos ermöglicht, dann sehe ich KEINEN Grund nicht schon heute eine solche CPU zu verbauen. Da ich auch aktuell noch alle Spiele mit 4GB-Ram spielen kann, und man 4GB Riegel quasi hinterhergeworfen bekommt, sollten auch günstige (ab 60€ für gute DDR3-1600) 4x4=16GB RAM für die Lebenszeit dieser CPU ausreichend sein. Ich bezweifel das in den nächsten Jahren Spiele kommen die mit 16GB im Quad-Channel Modus nicht richtig laufen werden, bzw das man deswegen Einbußen hinnehmen muß. Und wenn es stimmt das Spiele zukünftig im Verhältnis immer mehr die Last von der CPU auf die GPU verlagern, dann dürfte der 3930 noch länger "halten".

Natürlich kann man auch noch ein i7-2600K System kaufen/bauen, sollte dann aber nicht erwarten das es so lange hält wie ein 3930 System. Außerdem legt man ja nur beim Mobo und bei der CPU selbst etwas Geld rauf, RAM/Graka usw sind ja bei beiden Plattformen gleich verwendbar.

Ergo das/mein Fazit zum Topic:

Soll der Gaming-Rechner so lange wie möglich (ggf. um Jahre länger) die beste Performance liefern (man also nicht so häufig aufrüsten möchte/kann), dann würde ich zu einem 3930 System raten. Andernfalls ist auch ein i7-2600K System sicher keine wirkliche Fehlinvestition.

Ich für mich hab jedenfalls entschieden das ich keine 4-Kern-CPU mehr kaufe, wenn es schon sehr gute 6-Kerner (für relativ faire Preise) am Markt gibt. Ich wollte zwar bis zum 8-Kerner von Intel warten, aber da mir das zu lange dauert (Mitte/Ende 2012), und ich endlich mal wieder was Neues haben will, werd ich mir den 3930 o. 3960 einverleiben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück