i7 2600k hat 75°C im Leerlauf(BIOS)

denn92

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 2600k hat 75°C im Leerlauf(BIOS)

Hallo Leute,

Jetzt läuft mein neuer Rechner den ich mir neulich zusammengebaut habe.
Ich komme ins BIOS rein und was ich sehe ist das die Temperatur von dem CPU auf 75°C hoch klettert und sich bei der Temperatur einpendelt. Der Kühler läüft mit ca. 2000 RPS.
Ich benutze den Standart Kühler von Intel.
Meine frage ist die Temperatur normal, meiner Meinung nach ist es viel zu hoch, den mein alter 2-Kerner hatte bei Vollast ca.74°C.(mit standart Intel Lüfter)

Die Komponente:

Cpu:I7 2600k
Mainboard:Asus P8 Z68-V PRO
RAM:G.Skill F3-10666CL9Q-16GBXL
Netzteil: Corsair TX750M
SSD: AGT3-25SAT3-60G
HDD: Hitachi HDS721010CLA332
Laufwerk: LG GH-22NS50
Gehäuse:Aero Cool Vx-9 PRO Battle Ed.
GPU:R6950 Twin Frozr III
G-Lüfter: CoolerMaster SickleFlow 120 Red

Das Gehäuse ist meiner Meinung nach mit 2*120mm und einem 200mm Lüftern gut belüftet.

Ich habe jetzt Angst Windows zu installieren wenn er schon im Leerlauf 75°C hat. Sollte ich den zurück zur Snogard bringen, damit die sich den ansehen können?(hatte davor ein Problem mit dem Mainbord, der Pin war verbogen )

PS: Die standart Paste habe ich abgekratzt und statdessen die von ArcticCoolling draufgetan.(50%silicone,20% carbon,30%metal oxid)

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 2600k hat 75°C im Leerlauf(BIOS)

Ich habe im Moment auch noch den Standardkühler drauf, aber diesen Wert erreiche ich nichtmal ansatzweise. Sitzt der Kühler überhaupt richtig drauf und die Pushpins sind richtig eingerastet?

@ Dr Bakterius, ja ich meine er sitzt richtig.Die Temperatur schwankt zwischen 65 und 75, wohlbemerkt im BIOS.:what:
Ich weiss echt nicht was mit dem los ist, habe mir die Teile vor 4 Tagen zugelegt. Anfangs hatte ich ein Problem mit einem Pin auf dem Sockel der war leicht gebogen und der Rechner wollte nicht booten. Als ich das bemerkt hatte bin ich zur snogard, die haben den Pin gradegebogen und der bootete zum ersten mal. Jetzt machen mich die Temps. im Bios nervös.
Was tun??:(

Wie sind die Temps im Windows, Core Temp

Aber wenn das Board erst 4 Tage alt ist, und ein Pin verbogen war ... dann schick es zurück (14tage Rückgaberecht)

@ PsychoQeeny, Windows Core Temp ka., da ich Angst habe Windows zu intsllieren wenn er schon im Leerlauf 75 C hat.
Könnte nicht der CPU beschädigt worden sein als ich versucht habe den zu booten trotz(weil ich es anfangs nicht gemerkt hatte) des verbogenen Pins?? :huh:

Tausch das MoBo um!
Alleine schon der verbogene Pin im Sockel, da hätte ich nicht lange gefackelt, sofort Retour.

Also ich würde das Board auch sofort tauschen!!! 75°C ist schon kurz vorm cpu tot :wow: Ich hab meinen 2600K@4Ghz bei 1,25V nochnie über 55°C unter prime bekommen, hab aber auch nicht den stardart kühler drauf:ugly:.......meiner liegt im bios bei 800upm so bei 29-32°C

Hab grad erneut angemach und es hat mich umgehauen 85 Grad:what:.
WTF da muss was nicht stimmen, gehe morgen umgehend zur Snogard.

bei 85° wird das silizium schon etwas weicher.:ugly:

warschein lich ist das board hinüber.

Dann bring das Teil zurück, ein verbogener Pin würde ja schon auf vorherige Nutzung hindeuten. Selbst im Bios komme ich mit dem Kühlerchen nichtmal an 40°C heran.

Hab grad erneut angemach und es hat mich umgehauen 85 Grad:what:.
WTF da muss was nicht stimmen, gehe morgen umgehend zur Snogard.

um dich mal etwas zu beruhigen: die standardkühler sind absoluter mega schmarrn.
musste auf meinen mal nen stock kühler basteln und der wollte den rechner nichtmal starten, weil im bios shcon die kritische temperatur überschritten hatte.
musste das monitoring ausschalten um windows überhaupt starten zu können.
da waren die temps aber auch ent sehr gut.
meine empfehlung: auf jeden fall nen extra kühler verwenden., nen mugen reicht da schon oder einen für ca. 40€.

Was haltet ihr von diesen Kühler "Freezer 13 CO"? Der hat so 200 Watt Kühlleistung.
Würde mir einen Größeren hohlen, hab aber wenig Platz im Tower.

Könntet ihr mir etwas empfehlen? Soll unter 14 cm in der Höhe sein.

ob der oben genanate cpu kühler gut ist weis ich net.:huh:

Mugen2 - 3 währe auch ne gute alternative.

War jetzt bei Snogard. Der Typ meint 65 Grad seien beim Intel-Kühler absolut normal, was ihn beunruhigt ist die Tatsache, dass der Rechner erst beim 3-ten mal bootet. Hab den jetzt da gelassen und denen 50 Euro für die Analyse bezahlt. Ich wette die werden sagen : Schaden am Mainboard durch Eigenverschuldung. Und werden versuchen mir ein neus anzudrehen:(:daumen2:

wtf? 50€ nur fürs gucken?
hier bekommst du den rat und die analyse umsonst!

Ja 50 für die Analyse. Ich wollte das Mainboard zurückgeben/umtauschenaber, meint der ne es wird schwirig, da ein Pin verbogen war und wir können nicht feststellen ob das Eeigenverschuldung ist oder Produktionsfehler. WTF. Ich wette die werden mir ein neus andrehen wollen obwohl grad ma 5 Tage um sind, seit ich es gekauft habe.:(

Hallo
Das gleiche habe ich auch gehabt.Habe das gleiche Board verbaut.Biosupdate gemacht und alles bestens.Nun wird die cpu mit 36 grad angezeigt.

Der Typ meint 65 Grad seien beim Intel-Kühler absolut normal,
Ja klar wenn Bosch drauf steht und das Teil 4 Platten hat, was hat der Typ denn vorher repariert? Kaffeemaschinen? 40°C im Idle wäre Schmerzgrenze, selbst die hatten alle Systeme die ichbishe rgebaut hatte nie erreicht. Viel Glück das es so getauscht wird

kurzes update: Das Problem mit dem Mainboard wurde behoben(wie das konnte der Typ am Serviceschalter mir nicht sagen,wusste er nicht meint vermutlich ein bios update.) Haben mir einen neuen Kühler verbaut der Typ meinte es hat 4 Anläufe gebraucht(wegen 4 cm hohem RAM) bis der passende Lüfter gefunden wurde Grand Kama Cross. War halt der einziege der von der Höhe des Gehäuses und der RAM passte.Hab gehört soll nicht der besste sein aber bin sehr possitiv überrascht von seiner Kühlleistung^^. Liegt warscheinlich an den beiden 120 Lüftern die ich oben am Gehäuse angebracht habe und die blassen dierekt auf die Lamelen des Kühlers. Geht nie über 50 Grad Celsius.^^

Zurück