i5 vs i7 preis und leistung?

Stellt sich die Frage, ob das in alltagstauglichen Qualitätseinstellungen merklich zum tragen kommt? Ist es nicht sinnvoller den möglichen Mehrtakt eines 2500ks mitzunehmen?
Der muss erst Mal übertaktet sowie auf Stabilität und Kühlung geprüft werden, die Garantie ist zudem weg. Ich habe jahrelang geOCt und undervoltet, heutzutage habe ich keine Lust mehr auf den Stress. Für die +30% in BC2 musst man den 2500K auf über 4,0 GHz jagen - das ist schon eine Hausnummer für 24/7.

Ich wollte nochmal nachfragen, wie es mit dem Übertakten der Xeon E3 aussieht.
Kann man den jetzt "leicht übertakten" oder nicht ?

Und wen ja, wie ?

lg

Der muss erst Mal übertaktet sowie auf Stabilität und Kühlung geprüft werden, die Garantie ist zudem weg. Ich habe jahrelang geOCt und undervoltet, heutzutage habe ich keine Lust mehr auf den Stress. Für die +30% in BC2 musst man den 2500K auf über 4,0 GHz jagen - das ist schon eine Hausnummer für 24/7.
4Ghz hat man an einem Tag stabil (inkl. Test), da man nicht mal an der Spannung was ändern muss. Ein Mugen 2 o.Ä. reicht auch locker für relativ leisen Betrieb. Aber was für 30% meinst du denn in BC2?

+30% in BC2 von i5-2500K auf i7-2600K bei stock settings. Aber 4,0 GHz bei Standardspannung wirst du eher selten antreffen.

Also ca. 150 Euro ?:D

Wie gesagt, wenn das Bulldozer Top Modell den i7 2600 schlägt, wird er dann auch um den Preis des i7 liegen, wenn ein anderer Bulldozer gleichauf mit dem i5 2500 ist, wird der auch soviel kosten.
Einfach mal abwarten. ;)

4Ghz hat man an einem Tag stabil (inkl. Test), da man nicht mal an der Spannung was ändern muss. Ein Mugen 2 o.Ä. reicht auch locker für relativ leisen Betrieb. Aber was für 30% meinst du denn in BC2?

4GHz mit Standardspannung ist schon nicht schlecht, normal ist etwas drauflegen, damit es auch stabil bleibt und nicht nur im Idle stabil ist.

das ist wohl war
meinen E6750 (2.66ghz standart)
hab ich sogar mal fürn paar tage auf 3.5ghz gejagt ohne spannungsänderung und boxed kühler.

+30% in BC2 von i5-2500K auf i7-2600K bei stock settings.
In 1680x1050 ohne AA. Das ist nicht sehr praxisnah. De facto bremst bei vielen Spielen die VGA und der 2500K reicht locker für alles. Der 2600k ist imho den Aufpreis nicht wert.

Aber 4,0 GHz bei Standardspannung wirst du eher selten antreffen.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Spannung, die das Board automatisch bei Turbo Core einstellt, ist zumindest bei Asus Ok und kann ggf. etwas herunter geregelt werden. Insgesamt viel einfacher als einen Lynnfield in die Region zu bekommen.

Ja, bestimmt. :)

Die Frage heißt doch aber, ob der i5 oder der i7 das bessere P/L-Verhältnis hat?

Edit: Btw. PCGH 09/11 S. 52: i5-2500K Multiplikator frei? "Nein".

Da du so argumentiert, hat bestimmt Christian dem 2500K den "Spar-Tipp" aufgedrückt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
i7 rockt ,aber gegen den i5 find ich den amd pendanten 1055T (mit etwas oc 3,5 mit 4,0turbo) preisleistungstechnisch einfach die um längen bessere wahl

Edit sorry für die doppelpost :wall:

Zurück